für mich bitte:
garnixan
freundlich, schnell, unkompliziert
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
für mich bitte:
garnixan
freundlich, schnell, unkompliziert
ZitatOriginal geschrieben von Dwarslöper
Wie pflegst du eigentlich die Akkus von deinen Sammlungshandys, werden die regelmäßig entladen/geladen?
Das ist eigentlich keine Arbeit: Ich hab alle Akkus von den Geräten elektrisch getrennt. Das heisst, es sind kleine Aufkleber zwischen den Akkukontakten, damit sie sich nicht entladen.
Lipo und Lion Akku sollten eh nur bei ca. 60% Ladekapazität gelagert werden. Die kontrollier ich nur, ob sie nach langer Lagerzeit etwas nachgeladen werden müssen. Ist aber eigentlich nie der Fall.
Ältere Akkus werden etwa 1x pro Jahr geprüft und bei Bedarf einmal ent- und wieder geladen. Aber auch das ist in der Regel höchstens alle zwei bis drei Jahre nötig.
r0sewhite
ZitatOriginal geschrieben von ArtIst.Max
Hast du einen Plan wie weit deine Sammlung theoretisch gehen kann? Gibt es Listen in denen alle jemals erschiene Ericsson-Geräte auftauchen?
Nee, keinen blassen Schimmer :confused:
An normalen Seriengeräten fehlen mir bis zur 3xx Serie noch einige ältere, darunter sogar völlig banale Dinger wie ein GH337. Doch alles, was mir diesbezüglich bisher über den Weg gelaufen ist, war nicht mehr neuwertig.
Das Spannende ist aber, dass man immer wieder denkt, man kennt schon alles. Und dann entdeckt man unverhofft doch noch ein gänzlich unbekanntes Stück. Das transparente T65 ist das beste Beispiel. An Prototypen und Limited Editions gibt es sicher noch einige Schätze, von deren Existenz ich noch gar nichts weiss.
r0sewhite
Das ist schon merkwürdig: Gestern habe ich Handy Nummer 100 in meine Sammlung aufgenommen und am gleichen Tag macht mich bungee darauf aufmerksam, dass hier ein Thread über das T39 hochgeholt wurde, in dem ich mal erwähnt habe, dass das 100ste Handy ein Grund zum Feiern ist.
Wie auch immer: Ich lass die Sektkorken knallen. Hier kommt Nr. 100:
Alle Bilder unter http://www.e-zones.net/image1615.php
Nummer 101 ist übrigens nicht weniger spektakulär. Das Cover ist tatsächlich original und hat eine gültige Ericsson Ersatzteilnummer eingeprägt:
Alle Bilder unter http://www.e-zones.net/image1620.php
r0sewhite
PS: Das fühlt sich schon fast wie Geburtstag an ![]()
Jep, da hat galahad13 wohl Recht: N700 ist im Eimer. Ich hab zwar noch ein paar wenige ICs da, doch da der selbe Voltage Controller auch in höherwertigen Modellen wie dem Hai verbaut ist, würde ich nur ungern einen opfern. Oder handelt es sich bei Deinem T28 um etwas besonderes wie eine Limited Edition oder einen Proto?
r0sewhite
be patient - mit der Zeit wird die Gier nach dem Hai größer. Irgendwann erwischt's jeden. Naja, fast ![]()
Tja, leider hat bungee Recht: Der momentane Besitzer scheint mittlerweile der Auffassung zu sein, er könne mehr daran verdienen, wenn er sich selbst um den Verkauf kümmert. Ich sehe das ganze zwar genau anders herum, doch habe ich keine Lust mehr, ihn davon zu überzeugen. Wenn er sein kaufmännisches Geschick unter Beweis stellen will, soll er das gerne machen. Schade nur um die ganze Vorarbeit, die ich da reingesteckt hab.
r0sewhite
Was ist denn bei Dir ein vernünftiger Preis? Ich habe als reiner Ericsson-Sammler eigentlich immer einen gewissen durchgang an Handys, wo zuletzt auch einige Haie dabei waren. Bis auf einen grünen ist allerdings mittlerweile alles weg.
Bei eBay musst Du eigentlich nur drauf achten, dass Dir garantiert wird, dass das Handy noch Empfang hat. Die Endstufe und der Diplexer sind eigentlich die einzigen Bauteile auf dem Board, die manchmal sterben. Über refurbished muss man sich beim Hai weniger Gedanken machen: Im Gegensatz zu T28/T29/T39 ist mir unter unzähligen Haien noch kein einziger mit unoriginalem Gehäuse vorgekommen. Und wenn ein Hai mal irgendwann ein neues Originalgehäuse bekommen hat, ist das ja nicht weiter dramatisch.
Was übrigens hier in dem Thread als Minuspunkt beim R250 vergessen wurde: Der Lautsprecher geht sehr gerne mal kaputt, was einem kleinen Drama gleichkommt, da er ins Frontcover eingeklebt ist und als einzelnes Teil offiziell nie erhältlich war. Das ganze hat zwei Gründe:
Zum einen reissen die haardünnen Drähte gerne an der Sicke ab. Grund dafür ist ein Konstruktionsfehler: Wenn man den Akku reindrückt, entsteht im Gerät ein Überdruck, der die Membrane des Lautsprecher nach vorne rausdrückt. Man hört den Lautsprecher beim Reindrücken des Akkus richtiggehend knistern.
Das zweite Problem ist, dass sich der Magnet im Lautsprecherkäfig bei schweren Stößen gerne mal löst. Sobald er aus der Mitte herauswandert, fängt der Lautsprecher an zu kratzen, bis die Schwingspule irgendwann zwischen Magnet und Käfigwand gänzlich festgeklemmt wird.
Problem 1 ist reparabel: Ich habe schon einige Lautsprecherdrähte wieder erfolgreich repariert. Ist zwar Fummelarbeit unter der Lupe, geht aber und hält dauerhaft.
Problem 2 habe ich bisher nicht erfolgreich reparieren können. Der Magnet selber ist aus ganz weichem bröseligen Material, welches mit einer metallischen Schicht umgeben ist. Der Magnet selber ist nur mit einem Tropfen Kleber auf dem Boden veranktert. Wenn er sich losreisst, bleibt die metallische Hülle auf dem Boden, wodurch der Magnet völlig instabil wird. Man könnte ihn in den Fingern zerreiben. Dennoch ist er so kräftig, dass man ihn händisch und ohne Hilfsmittel kaum in seine Originalposition zurückschieben kann. Da er bei jeder Schieberei sich weiter zerreibt, habe ich bislang nur magnetisches Gebrösel zustandegebracht.
Grüße, r0sewhite
Der Stick hat in seinem Gehäuse, welches Du als Kasten bezeichnest, 4 Microschalter vereint. Jede richtung löst einen Schalter aus. Die Neuerung seit K750 mit den Diagonalbewegungen ist nichts weiter als die Möglichkeit, bei einer diagonalen Bewegung zwei Schalter gleichzeitig zu drücken.
Wenn Du das Ding offen hast, kannst Du versuchen, mit einer Pipette einen Tropfen Kontaktspray so an dem Stick abzusetzen, dass es an seiner Seite entlang ins Innere des Stick-Gehäuses zieht. Alternativ hilft auch ein mit Kontaktspray getränkter Q-Tip.
In der Regel hilft in solchen Härtefällen aber höchstens eine Mischung aus Isopropanolbad (um die Verunreinigungen zu lösen), Ultraschall (um sie rauszuwaschen) und Kontaktspray (um die Kontaktstellen wieder kontaktfreudig zu machen). Ich tausche daher lieber den Stick aus, das ist schneller und einfacher als die komplette Bäderprozedur. Da die Sticks im Schnitt zwischen 5 und 8 euro kosten, ist es ja auch kein finanzielles Disaster.
Anyway, mein Angebot mit dem Stickaustausch steht noch. Vom Selberlöten solltest Du die Finger lassen. Mit genügend Feingefühl klappt es zwar auch mit einem Feinlötkolben statt einer Hotair, aber die Pads vom Board reissen sehr leicht ab. Und wenn die einmal ab sind, ist das Board definitiv unbrauchbar. Es gibt zwar ein paar Freaks, die auch Defekte am PCB wieder in Ordnung bringen, zu den zähle ich jedoch sicher nicht.
r0sewhite
ZitatOriginal geschrieben von lart
wg. akku: viell. hat r0sewhite noch einen über, meine 11er sind leider alle weg
Hat er dummerweise eigentlich nie. Bin zwar eben im Besitz stolzer 7 Stück, doch krieg ich auch immer wieder Handys ohne Akku rein. Einzeln weggegebene Akkus habe ich irgendwie immr im Nachhinein bereuht.
Bin übrigens gerade kräftig am ausmisten, da ich mein Paypal-Konto füllen muss. Wem sein Paypal-Konto zu voll ist, der kann sich auf meiner Seite einfach mit leerem Benutzernamen und dem Ericsson Systemmenü-Zugangscode als Passwort einloggen. Augenblicklich ist da auch nen T39 in icecap blue dabei. Nicht neu, aber sehr gepflegt.
r0sewhite