Beiträge von GeneralCuster

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Austauschen ja, aber sowas nicht. Das steht auch irgendwo in den Ebay Richtlinien!

Auch hier wäre ich dankbar mir den Paragraph und den Absatz zu nennen wo das steht.

cu ;)

"Irgendwo in den eBay-Richtlinien, jetzt sucht mal schön..."

Ich glaube, da muss ich dich enttäuschen.
    Kostenlose Kopien im WWW von Wanderkarten habe ich noch nie gefunden und ich habe auch schon für das eine oder andere Gebiet nach Kartenmaterial gesucht.

Vielleicht könntest Du das zu suchende Gebiet noch minimal näher beschreiben.

cu

jupiter

Stelle doch einfach mal die Mail hier rein. Dann kann man besser drüber diskutieren. So kann man sich weder ein Bild vom Inhalt noch von der Form machen.

Und nochmal meine ganz persönliche Einschätzung zu Handykauf im eBay. Ich schreibe es immer wieder im eBay-Forum.
    [allerfeinste Ironie]
    Wer Handys bei eBay kauft hat den Glauben an die Menschheit noch nicht verloren ;).
    [/allerfeinste Ironie]

cu ;)

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Meines Wissens sind der Austausch von Informationen innerhalb der eBay-User, die das Höchstgebot beeinflussen, laut eBay-AGB untersagt.

Da hätte ich aber gerne einen Link dazu ;). Nicht einfach was posten, sondern auch den Paragraph und den Absatz benennen ;).

Ich habe mir die AGB kurz durchgesehen und konnte keinen solchen Passus entdecken. Es gibt ein paar Absätze die Ähnliches beinhalten aber hier nicht angewendet werden können.

Zitat

§8.7
    Es ist eBay-Mitgliedern untersagt, die durch die Nutzung des eBay-Marktplatzes erhaltenen Adressen, Kontaktdaten und E-Mail-Adressen für andere Zwecke als die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation zu nutzen. Insbesondere ist es untersagt, mit diesen Daten kommerzielle Werbung zu betreiben oder unerwünscht Werbung zuzusenden (Spam).
    §10.1
    Solange ein Artikel in einer Online-Auktion angeboten wird, darf ein Mitglied den Bietern, die auf diesen Artikel geboten haben, Artikel vergleichbarer Art und Güte nur in weiteren Angeboten auf der eBay-Website anbieten, nicht aber auf anderem Weg, z.B. per E-Mail (Abziehen von Bietern). Dies gilt auch über die Angebotsdauer hinaus.

Obige Paragraphen treffen hier nicht unbedingt zu. Bei Paragraph 8 kann man diskutieren. Vielleicht mal ins eBay-Forum schauen.
    Die hinterlegte eMail-Adresse zu jedem Nutzer ist frei verfügbar und kann deshalb zum Austausch benutzt werden. Mache ich in seltenen Fällen auch und es gab noch nie Beschwerden.

cu

In deinem Fall kann man nicht von ""unlauteren Wettbewerb sprechen".

Als eBay-Nutzer darf ich jederzeit zum Erfahrungsaustauch mit jedem Nutzer Kontakt aufnehmen. Das nennt man Transparenz und ist durchaus im Sinne eines fairen Handels. Wenn dich ein anderer Bieter nun von dem Kauf abhalten will brauchst Du ja nicht darauf reagieren. Manche arbeiten halt mit allen "erlaubten" Mittel.

Nochmals meine Frage, was soll eBay tun? Den gesamten Email-Verkehr unterbinden?

Anders ginge es ja nicht, da eBay sonst mitlesen müsste und das verstösst gegen das Briefgeheimnis ;).

cu

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    Ich gehe davon aus, das unsere Händler sich früher oder später einfach zurückziehen werden! Hier will jeden den roten Teppich hab ich das Gefühl...

Ja und?
    Wenn ich bei einem Händler etwas bestelle bin ich Kunde und kein Bittsteller. Nur weil das ganze ohne physischen Kontakt abläuft heißt es noch lange nicht das der Händler mir als Kunden gegenüber all seiner Pflichten enthoben ist.

Kleines Beispiel:
    Geht doch mal zum Bäcker und kauft 5 Brötchen. Der Verkäufer nimmt dankend (?) die Kohle und sagt dann eine Lieferung für den nächsten Tag zu. Er kann aber nicht zusagen ob es neue Brötchen sind oder die Brötchen vom Tag der Bestellannahme. Und das Geld kann er auch nicht zurückgeben, weil es in der Kasse schon verbucht ist. Ich glaube als Kunde käme man sich jetzt ziemlich verarscht vor.

Genau das ist aber das Geschäftsgebaren das viel Online-Händler an den Tag legen. Nicht alle sind so, aber ein erschreckend großer Teil.

cu

Zitat

Original geschrieben von Zappi
    ...Schön, wenn der Artikel günstig ist und schnell geliefert wird. Wenn aber der Artikel schon zu einem Superpreis erworben werden kann, muss man sich halt auch mal auf eine etwas längere Lieferzeit einstellen und umgekehrt...

Warum?
    Mit welcher Argumentation soll der Kunde bei einem Sonderangebot länger warten als bei einem regulären? Entweder hat der Händler genügend auf Lager um dem Kundenwunsch zu entsprechen oder er stellt es im Angebot explizit klar, das es zu Lieferengpässen kommt. Alles andere braucht ein Kunde nicht zu interessieren.

cu ;)

Moin,
    da ist meine Meinung eine diametral entgegengesetzte ;).

Im Gegenteil, ich verstehe die ebay-Denke des Threaderstellers nicht wirklich. Der Käufer hat zu kaufen und ansonsten zu kuschen und schön brav auf den Händler zu warten. Ne, das kann so nicht sein.
    Der Händler muß sich sehr genau überlegen welche Angebote er in sein Sortiment nimmt. Er muß seinen Kunden schnellstmöglich zufriedenstellen können. In Zeiten von eMail, Onlinebanking und Handy ( ;) ) stellt es keinen Händler vor unüberwindbare Hindernisse zur schnellsten Zufriedenstellung des Kunden zu handeln. Als Kunde erwarte ich sofortige (!) Bearbeitung meines Wunsches nach Eingang der Überweisung. Da dies in der Regel am nächsten Werktag geschieht (hört mir auf mit dem Märchen es dauere 3-4 Werktage) erwarte ich als Kunde eine Lieferung binnen 5 Werktage. Bei Bestellungen auf Rechnung bin ich dagegen bereit einen Zuschlag zu geben, aber nur dann. Und wenn das nicht klappt bin ich stinkig, ich habe als Kunde schließlich mein teures Geld dem Händler gegeben und habe solange der Vorgang läuft weder Geld noch Ware.
    Ist es einem Händler nicht möglich in dieser Art zu handeln, hat er die falsche Software (wenn überhaupt) am Laufen oder seine Angebote sind zu zeitkritisch (Hersteller- Großhändlerabhängigkeit) oder er ist schlicht überfordert und sollte seinen Beruf überdenken.

Bischen heftig, aber als Kunde erwarte ich nun mal den roten Teppich ;) .

cu