Beiträge von GeneralCuster

    Gestern habe ich ihn unserer Heimatzeitung gelesen, das in der Schweiz demnächst darüber entschieden wird, eine Ökosteuer auf den Sprit zu legen.
    Das würde den Spaß gleich mal um 20-30 Rappen verteuern und der Sprit wäre dann fast so teuer wie hier in Deutschland :o .
    Ich hoffe die Schweizer machen dazu eine Volksabstimmung ;). Hier im Südwesten ist eh' schon alles verdammt teuer und dann sind wir noch drei- und vierfach von den Berliner gestraft.

    • kein Strassenbau, alles auf Eis
    • kein Luftverkehrsabkommen mit der Schweiz (Lärm)
    • Hemnisse im kleinen Grenzverkehr, jetzt etwas entschärft
    • ...


    Spritspartag ist schön und gut. Aber sinnlos bei uns in der Provinz. Was nicht geht, geht nicht. Ich warte sehnsüchtig auf den Beginn des Bundestagswahlkampf, dann dürfen sich einige Genossen und Birkenstockträger warm anziehen, wenn die mich in der Fußgängerzone ungefragt ansprechen.


    cu

    Japp,
    gilt beides. Wobei mir der Begriff Butterblume auch nur für den Hahnenfuß geläufig ist.


    Löwenzahn raus aus meinem Garten -> ein schwieriges Unterfangen.
    Versucht es einfach damit, die Kräuter so kurz wie möglich zu halten, so daß keine Blüten getrieben werden könne. Irgendwann geben sie es dann auf, hoffentlich.


    cu

    Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Moin Dominik,


    Dein Bild zeigt Hahnenfuß ;)


    Willi


    Hahnenfuß, Scharfer (Ranunculus acris)
    Synonyme: Butterblume
    Fam.: Ranunculaceae, Hahnenfußgewächse


    Weitermachen ;) :D


    Aber ich glaube tatsächlich das Löwenzahn gemeint ist ;)


    cu

    Tscha,
    scheint wohl ein unlösbarer Konflikt zu sein ;).


    Zur weiteren Erläuterung meines Standpunktes ist es vielleicht hilfreich zu wissen, das ich im Schwarzwald wohne. Das heißt Gefälle und Kurven ohne Ende. Daraus ergibt sich aufgrund der Fahrsicherheit beim Einlenken, die Notwendigkeit ständig mit eingekuppeltem Motor zu fahren. Die Motorbremse wird ausgenutzt, um sauber ums Eck' zu kommen.


    Zur Technik: Durch die Schubabschaltung bei einwirkender Motorbremse ergibt sich ein Benzinverbrauch von ziemlich genau 0,0 Liter ;) . Ein Rollen im Leerlauf verbraucht dagegen etwa 1 Liter auf 1 Stunde Fahrt (kilometerbezogen lässt sich das nicht rechnen).


    Kompromiss: Es gibt Gefällstrecken bei denen man technisch gesehen durchaus im Leerlauf rollen kann. Das sind aber genau die Strecken auf denen ich im 5 Gang rolle und kaum, wenn überhaupt, mehr verbrauche.


    cu ;)

    Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    :confused: Wieso das denn? Zum Schalten muss man ja eh kuppeln... Automatikautos kuppeln bei niedriger Geschwindigkeit auch irgendwann aus... Erklär mal, was da "sicherheitstechnisch" anders sein soll.


    Soll ich jetzt eine Vorlesung in Fahrdynamik und Fahrverhalten von angetriebenen Kfz gegenüber nichtangetriebenen Kfz halten?


    Den Automatikvergleich hinkt. Wann, wo und wie kuppelt die Automatik bei 100 km/H aus?


    cu ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Muß ich das auch auf meine Fahrweise beziehen? :confused:


    Gruß
    mcgregg


    Was weiß ich, wie du im "real life" fährst? :rolleyes::D


    Alleine schon das Auskuppeln zum Spritsparen halte ich persönlich für sicherheitstechnisch bedenklich.


    cu ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mcgregg
    Wenn ich durch meine Fahrweise nur einen Liter auf 100km gespart habe, sind Was mich nur verwundert ist eine gewisse Agressivität der Schnellfahrer gegenüber den Spritsparern in diesem Thread. Oder täusche ich mich da? :rolleyes:


    Gruß
    mcgregg


    Nein, Du täuschst dich.
    Wir alle sind für einen sparsamen Umgang mit den endlichen Ressourcen. Nur sollte man den Sicherheitsaspekt nicht außer acht lassen. Diese Extremsparweise ist nur eines, nämlich schwachsinnig, weil es direkte Auswirkungen auf die aktive und passive Sicherheit des Fahrzeuges wie auch einen nicht unerheblichen negativen Einfluss auf den Verkehr hat.


    cu

    Dann mal was zum Topic.


    Mit meiner rollenden Kommode komme ich mit etwa 8 Liter hin. Ohne groß zu sparen und ohne zu heizen. Viel weniger ist nicht drin, der cw-Wert lässt das nicht zu.


    Jetzt wo es wieder schön und warm ist, nehme ich meine monströse benzinfressende rollende Vergaserbatterie auf zwei Rädern. Da kann ich sparen wie ich will, 7 Liter sind wech wie nix.


    Ich habe da aber kein Problem damit. Ich benutze Mopped und Auto zu 90% für den Arbeitsweg, Schnitzel will ja das wir schön mobil sind.
    Damit es denen in Berlin aber nicht zu wohl wird, tanke ich zu 100% eh' in der Schweiz für momentan schlanke 94 OiroCent ;) .


    cu

    Zitat

    Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ohne Lustwiderstand verbraucht Ihr auf gerader Strecke dann fast gar keinen Sprit mehr... ;)


    Jau, ohne macht mehr Spass ;) :D


    cu


    sorry, konnte nicht anders.

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Die Steuer ist unnütz und willkürlich weil sie das Problem nicht ansatzweise angeht.


    Du hast es nicht wirklich verstanden, oder? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Eine Sondersteuer auf Alcopos wird den Verkauf dieser in Zukunft stark drosseln und höchstwahrscheinlich sogar derart, dass der Verkauf nicht länger rentabel ist.


    Genau das ist ja beabsichtigt. Alcopops sollen vom Markt gedrängt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Genau das wird beabsichtigt.

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Der gemeinhin stark beschränkte Politiker freut sich jetzt in seinem großen hässlichen Berlin "Hurra die Jugend säuft nicht mehr".
    Das is natürlich völliger Blödsinn.


    Blödsinn ist anzunehmen, das die Politik hier tatsächlich einen beschränkten Ereignishorizont hat. Ich gebe es zu, meistens sind die Berliner doof, hier aber haben sie eindeutig gehandelt.


    Es ist nicht möglich/gewünscht alkoholhaltige Mischgetränke zu verbieten, was am sinnvollsten wäre. Also greift man zur Sondersteuer um den Rest vom Markt erledigen zu lassen.
    Es ist, weiter gedacht, absolut stimmig in Anbetracht der Suchtprävention. Warum saufen die Kiddies das Zeug? Weil es süß ist und nicht nach Alkohol schmeckt. Das die Kiddies mit 20 dann alkoholabhängig sind ist von der Industrie gewollt.


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Alkohol wird immer früher konsumiert. Es ist für 11-12jährige oft schon selbstverständlich, dass am Wochenende tief ins Glas geschaut wird. Ob das nun mit Alcopos geschieht oder nicht ist denen doch völlig egal. Grundlegend ist doch der Missbrauch von Alkohol als Rausch- statt als Genussmittel.


    Und die Gegenargumente, das die Kiddies dann ihr Zeugs selber mixen ist an den Haaren herbeigezogen. Jedes selbst gemischte Gesöff schmeckt eindeutig nach Alkohol, außer man mengt noch Unmengen an chemisches Zeugs rein. Was aber in der Realität gar nicht funktioniert. 11-12-jährige schmeckt der Alkohol gar nicht, das ist statistisch belegt. Die Kinder in diesem Alter haben noch ein gesundes (nicht anerzogenes) Gesundheitsempfinden was gut und was schlecht für sie ist. Allein die Alcopops wollten das aushebeln und die Kinder süchtig machen.


    Alles andere ist liberales Gewäsch ohne auch nur irgendeinen Funken gesunden Menschenverstandes.


    cu


    PS: Wollt ihr eure Kinder Samstagsnacht von der Gosse aufsammeln? Denkt mal ein bischen weiter! Als Familienvater kann und werde ich diesen liberalen Scheiß nicht tolerieren!