Beiträge von GeneralCuster

Damit das nicht wieder in einen Auto-Thread ausartet!

Meine ersten Gedankengänge zu diesem Thema waren.

• 1. Der Sozialneid in Deutschland (Apropos ich hasse den Ausdruck BRD, den verwenden nur alte Klassenkämpfer ;) ) ist nicht mehr und nicht weniger ausgeprägt als in anderen Ländern.
    • 2. Der Begriff wird gerne von Besser-/Bestverdienenden im TV benutzt, bei denen ich in der Regel so meine Zweifel über ihrer persönlichen Leistungen habe.
    • 3. Sozialneid muß nicht zwangsläufig negativ besetzt sein.

Würde es in diesem Land etwas besser gehen, wäre das alles kein Thema. So sind aber im Schnitt 25% Arbeitslose im Osten, im Westen immerhin 9%, zu beklagen. Nun, diese Menschen bemühen sich, zum allergrößten Teil, um Arbeit und um einen, wie auch immer gearteten, sozialen Aufstieg. Dem stehen aber nun einmal die Bosse im Weg, die nichts Wichtigeres zu tun haben, als ihre Betriebe zu verschlanken, zu fusionieren, auszulagern und nebenher noch viel Geld für diesen Job bekommen.
    Ist es da nicht verständlich, wenn der Arbeitnehmer/Arbeitslosen prinzipiell Jeden der etwas hat schief ansieht. Er selbst hat ja nie die Chance, ihm wurde die Chance genommen, selbst zu etwas zu kommen.
    Das Shareholder-Value ist der Totengräber unserer sozialen Marktwirtschaft.

cu

Mmmh,
    die Vorschläge von alpha beziehen sich ja rein auf schriftstellerische/darstellende Fiktion. Ich glaube das geht etwas an der Fragestellung vorbei ;).
    Einen Vorschlag/Tipp zum WWW habe ich leider nicht. Ich würde aber einen Gang zum Flohmarkt vorschlagen und dort die Bildbände durchforsten. Ich hatte als kleiner Bub einen solchen Bildband mit den Vorstellungen von den 1970'er wie es 2000 aussieht. Im Rückblick, wenn ich mich recht erinnere, zum Kringeln wie euphorisch die Darstellung/Vision war.

cu

Ich mache noch mal einen Versuch.
    Das wird wahrscheinlich nicht funktioniern, aber versuchen wir es mal.
    Folgende Fakten möchte ich vorab zu bedenken geben.

• Keiner von uns hat Einsicht in die Prozessakten oder in die Beweismittel der Staatsanwaltschaft
    • Keiner von uns hat den geringsten Plan wie der Ablauf der Geschehnisse war
    • Wir alle sind abhängig von der mehr oder weniger objektiven Berichterstattung

Also was haben wir nun.

• Das Gericht sah aufgrund der Beweislage den Tatbestand der Nötigung und der fahrlässigen Tötung gegeben
    • Ein Urteil über 18 Monate Gefängnis und Führerscheinentzug im gleichen Zeitraum

Auf welcher Grundlage hat das Gericht entschieden.

• Natürlich auf Grundlage des geltenden Gesetzes
    • Das Strafmaß liegt im gültigen Bereich

Worüber wird nun diese Diskussion geführt?
    Hier möchte ich einmal ein paar der vertretenen Positionen darstellen.

• Gruppe A: Gegner des Urteils, die die Haupt(Allein-)schuld bei der Getöteten sehen
    • Gruppe B: Gemäßigte Gegner, die eine Teilschuld annehmen ansonsten aber die Hauptschuld bei der Getöteten sehen
    • Gruppe C: Befürworter, die die Hauptschuld bei dem Täter sehen
    • Gruppe D: Gemäßigte Befürworter, die eine Teilschuld der Getöteten anerkennen

Wie sehen die Profile der einzelnen Gruppen nun aus?

• Gruppe A: "Freie Fahrt für freie Bürger" ist ihr Motto. Sie sind unempfänglich gegenüber den Ängsten der anderen Gruppen. Hauptsache über die Bahn gebrettert.
    • Gruppe B: "Liberal sein um jeden Preis". Schöne Beispiele kann man hier lesen. Mit ellenlangen Postings und wohlformuliert wird der Anschein der Liberalität gegeben.
    • Gruppe C: "Zurückstecken auch gegenüber Schwächeren!". Diese Diskutanten tun sich wohl am Schwersten. Zum Einen versuchen sie die Gruppen A und B zu verstehen zum Anderen sind sie sich bewusst Morgen u.U. selbst als Opfer/Täter dazustehen.
    • Gruppe D: "Tempo 130" alles Andere ist für diese Gruppe nicht diskutabel.

Die Argumente.

• Gruppe A: Die Getötete hätte nicht auf der linken Spur fahren dürfen. Sie hätte gar nicht auf der Autobahn fahren dürfen. Der Täter war schließlich mit einem größeren und schnelleren Wagen unterwegs. Wenn Sie (die Getötete) doch auf der linke Spur fährt, hat sie sofort diese zu verlassen.
    • Gruppe B: Überholen ist auch für Wagen kleinere Hubraumklassen erlaubt. Die linke Spur gehört aber eigentlich ausschließlich den potenten Wagen mit ihren eiligen Fahrern. Sie hätte sofort die Spur verlassen müssen.
    • Gruppe C: Fahrer mit sehr schnellen Wagen haben grundsätzlich auf die Schwächeren Rücksicht zu nehmen. Auch 100.000 € Autos können mal rechts fahren.
    • Gruppe D: Keine Argumente.

Meine persönliche Meinung zu dem Urteil:
    Das Strafmaß ist in seiner Höhe berechtigt, wenn die Beweislage Bestand hat und ein Berufungsgericht dies auch als schlüssig ansieht.

Mein persönliches Fazit.
    Hier, wie überall, wird das Ellbogen-Prinzip zu einer Lebensart stilisiert. Ich kann nur bei wenigen eine Einsicht sehen. Die Wort- und PS-starke Fraktion der Gruppe A/B überwiegt bei Weitem. Aber zu welchem Preis?
    Meiner Ansicht nach ist diese Diskussion völlig daneben.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei eindeutigen Dingen ist es ja kein Problem. Aber es gibt nun mal auch "höhere Gewalt" - Geschehnisse wo keiner Schuld sein kann. Aber die Gerichte verklagen dann irgendeinen Hersteller von Schrauben, der dann Schuld dran sein soll.

Sorry,
    bitte mal um ein konkretes Beispiel. Andersrum wird ein Schuh daraus. Allzuoft erkennen Gerichte keine unmittelbare Schuld an. Und wenn dann mal ein Gericht Ross und Reiter nennt ist der Aufschrei groß. Ein schönes Beispiel wird hier ja gerade polem... äh diskutiert.

cu

Wenn es nicht so traurig wäre, wären die Rechtfertigungsversuche der Schnellfahrerfraktion und Fahrerprofis mit über 1,5 jährigen Fahrpraxis ( ;) ) amüsant.
    So aber legen einige hier ein äußerst beredtes Zeugnis über ihre soziale Kompetenz im Allgemeinen wie auch Verantwortungsbewusstsein im Verkehr im Besonderen ab.

Ansonsten halte ich mich hier raus, weil sonst mein Account gesperrt werden würde, was aber auch nicht weiter schlimm wäre, bei dem Kindergarten.

cu

Das habe ich eben in der Auto-Bild zum Quattroporte gefunden.

Zitat

Perfektion sollte niemand erwarten. Das wäre etwa so, als würden wir bei der Lufthansa mit herzlichem Service rechnen. Also knistert es schon mal in der Karosserie, und dann und wann empfiehlt das Display in perfektem Deutsch schon mal: "Fahren Sie langsam in die Werkstatt." Hier hilft das Umschalten auf Italienisch enorm. Dann klingt das nur noch halb so schlimm.

In diesem Sinne, ein waschechter Italiener eben ;).

cu

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    ... aber es geht hier nich um den fahrfehler der frau sondern darum, dass der täter gedrängelt - also genötigt hat. und das ist aus meiner sicht strafbar...

Tatsächlich gibt es den Starftatbestand des Drängelns. Man kann durchaus solche Fahrer zur Anzeige bringen.
    Ansonsten ist hier wieder die komplette Riege der TT-Verkehrs- und Rechtsexperten versammelt ;).

cu

Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    ...Eine kleine Aufmerksamkeit seitens der Werkstatt hat man mir auch versprochen, ich darf gespannt sein, ob das mehr als ein Kuli ist.. :)...
    Gruß,

Michael

Ich hoffe doch Du erzählst uns dann was es ist.
    Ich tippe mal auf Wochenende mit Werksbesichtigung wird gerne gemacht bei genervten Premiumkunden (bist doch einer ;) ).

cu

Re: Möglichkeit bei Rennmotorrad mitzufahren ?

Zitat

Original geschrieben von dabe76
    ... Da er sehr von Motorräder fasziniert ist (speziell Ducati), aber keinen Motorradführerschein hat, bin ich jetzt auf die Idee gekommen ihm eine Runde z.B. auf dem Hockenheimring (oder auch woanders) auf ner Rennmaschine mitfahren zu lassen (ala Formel1 Doppelsitzer)...

Sorry,
    aber auf so ein waghalsiges Unternehmen würde sich ein einigermaßen verantwortungsbewußter Motorradfahrer nie und nimmer einlassen.
    1. Dein Freund hat wahrscheinlich nur sehr begrenzt Erfahrung als Aufsasse eines Motorrades.
    2. Hockenheim und Nürburgring sind von Extremheizern bevölkert. Da mit einem Sozius durchzuschleichen ist Selbstmord
    3. Gibt es keine zweisitzigen Rennmaschinen ;).

Fazit: Wenn ihr doch einen findet der das mitmacht, haut es deinen Freund unter Garantie spätestens in der 1. Kurve mitsamt Fahrer und Mopped ins Gebüsch.

Nicht empfehlenswert! Kauf ihm einen schönen Ducati-Kalender ;).

cu