Zitat
Original geschrieben von claude
Folgende Situation:
Am Freitag stand ich nach einer Pause mit meiner Freundin im Foyer der Schule. Wir haben uns umarmt (!). In dem Augenblick erscheint der Schulleiter und ruft uns schon von Weitem zu:
...
Nun meine Frage:
Was soll das? :confused:
Auf welcher Grundlage kann er uns das verbieten?
Es ist nicht das erste Mal, dass er sich in das Privatleben seiner Schüler (auch ausserhalb der Schule) einmischt!
Gruß,
claude
Alles anzeigen
Moin,
so ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Sicherlich hast Du dir folgende Statements auf der Homepage eurer Schule durchgelesen. Ich zitiere:
"Das Ursulinengymnasium ist heute eine moderne, staatlich anerkannte Privatschule in Trägerschaft des St.-Ursula Stifts, an die das einzige im Erzbistum Paderborn noch existierende katholische Mädcheninternat angeschlossen ist... "Link
"Auf der Suche nach dem, was christlich ist bzw.was das spezifisch Christliche ausmacht, ist uns deutlich geworden, dass wir nicht von einem eindeutigen christlichen Menschenbild mit einem fest umrissenen Wertekodex ausgehen können. Ausgangspunkt unserer Überlegungen bildet daher ein offenes, unfertiges Menschenbild..."Link
Nun, wer jetzt noch fragt auf welcher Grundlage der Schulleiter ein solches Verhalten nicht tolerieren kann, ist wohl mit Blindheit geschlagen oder hat den Sinn dieser schulischen Einrichtung nicht begriffen ;).
Auch ist die Fragestellung so nicht korrekt, da es nicht ein Schulleiter irgendeiner Schule ist.
Liberalität heißt nicht auf seine Rechte (vermeintliche?) beharren, sondern seine Pflichten zu kennen.(Der ist von mir, deshalb nicht als Zitat ausgewiesen)
Oder um es mit Kurt Tucholsky zu sagen:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben.
Kurt Tucholsky (1890-1935),
Aber auch der von Nitzsche ist nicht schlecht:
Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
Friedrich Nietzsche (1844-1900)
In diesem Sinne...
cu