-
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
...
GeneralCuster:
Ich sehe das schon so, dass der Ort und die Art der Räumlickeiten und die Ausstattung/ Geräte eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft sind.
In meinem alten Vertrag steht: "4. Vertragsgegenstand sind folgende Leistungen: Nutzung der Fitness-Geräte, Nutzung der Sauna, Teilnahme an allen angebotenen Kursen."
Und ich verstehe das so, dass es sich nicht um die Nutzung irgendwelcher Geräte, sondern um die der bestimmten Geräte handelt in dem bestimmten Studio, dessen Name und Adresse oben auf dem Vertrag d'raufstehen!
Alles anzeigen
Im Zweifel gilt was im Vertrag steht. Ein Studiobetreiber wäre schön blöd die Geräte/Kurse/etc. aufzulisten. Er würde sich dann ja die Möglichkeite nehmen auf Veränderungen zu reagieren.
Nein, ich sage es jetzt mal so deutlich, da gibt es nichts zu interpretieren. Und was auf dem Briefkopf des Vertrages steht interessiert im Weiteren im Vertrag selbst nicht.
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
(Wenn Du ein Handy kaufst, wirst Du es auch nicht hinnehmen, wenn man Dir statt des Siemens ein Nokia (oder vv) gibt - mit der Begründung, die Geräte seien ja schließlich beide zum Telefonieren geeignet und seien auch ziemlich ähnlich...?!)
...
Viele Grüße - Elke
Wenn ich ein Siemens bestelle will ich auch ein Siemens. Wenn ich einen Vertrag mit Handy nach Verfügbarkeit abschließe, muß ich mit dem gelieferten Handy zufrieden sein. So einfach ist das Leben.
Tut mir leid, dir das so zu sagen. Aber hier gibt es nichts zu deuten oder zu interpretieren. Ich habe selbst auch nochmal in den Vertrag mit meiner Muckibude nachgeschaut, da sind die Formulierungen genau gleich. Und unser Cheffe ist schon seit über 20 Jahren im Geschäft und es sind mittlerweile ca. 3000(!) Mitglieder in den drei Studios. Ich glaube kaum, das er keine wasserdichten Verträge (aus Sicht des Betreibers) rausgibt.
cu
[edit]
http://www.verbraucher-urteile…r/sportstudiocontent.html
Hilft hier nicht wirklich, aber vielleicht bei anderen Problemen.
-
Also einen Linke habe ich nicht parat. Aber versuch' es mal über http://www.guenstiger.de.
Ich habe hier seit 3 Jahren eine AEG Cafamosa CF100 stehen und benutze sie täglich mit ca 10-20 Bezügen. Das Teil arbeitet spitze und hatte noch keine Aussetzer oder Reparaturen notwendig.
Im Firmensitz haben wir zwei Saeco-Vollautomaten (vom Kaffeelieferant zur Verfügung gestellt) stehen. Beide sind regelmäßig alle halbe Jahre kaputt, obwohl nicht viel mehr als vielleicht 30 Bezüge pro Tag anfallen.
cu
-
Moin,
ein paar Fragen hätte ich dazu.
Ist der Ort und die Art der Räumlickeiten eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft?
Sind Art und Ausstattung der Geräte eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft?
Hat sich ein wesentlicher Vertragsgegenstand geändert (zugesicherte Trainer, Trainingszeiten, etc.)?
Hat der Vertragspartner oder sein Rechtsnachfolger den Inhalt und Umfang des Vertrages eigenmächtig geändert?
Ich gehe mal davon aus, das dies alles nicht der Fall ist. Also besteht auch keine Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung.
Die angeführten Gründe für eine außerordentliche Kündigung sind IMHO keine. Es ist halt wie im richtigen Leben, manchmal zieht man eben die A***karte. Da bleibt nur, abwarten und zum nächstmöglichen Termin kündigen.
cu
PS: Das ist nur meine Meinung aus vielen Jahren und noch mehr Verträgen zu allem Möglichen und nicht durch irgendeine juristische Bildung untermauert ;).
-
Moin,
da melde ich mich mal nach langer Zeit.
Was Du meinst sind die Streulichtblenden, auch Gegenlichtblenden.
Prinzipiell sollte immer eine Streulichtblende benutzt werden. Hier aber nur die Blenden verwenden die vom Hersteller empfohlen werden. Eine falsche Streulichtblende kann entweder nicht richtig schützen oder sie vignettiert sogar und führt so zu Abschattungen in den Bildecken / -rändern.
Die tulpenförmigen Blenden wollen diesen Effekt der Abschattungen ebenso abmildern bei größtmöglichem Lichteinfall.
Nützt aber wenig, wenn sie nicht passt. Also lieber im Zubehörkatalog nach passendem Originalzubehör schauen.
Ist vielleicht etwas verkürzt wieder gegeben, aber ich habe im Moment kein Lehrbuch zur Hand.
cu
PS: Willst Du wirklich ein AllesInEinem-Objektiv dazu kaufen? Du meinst sicher das: AF28-200mm F/3,8-5,6 XR MACRO. Die Lichtstärke ist mit 3,8-5,6 nicht gerade berauschend. Es gibt eine passend Blende im Zubehörkatalog, benutze diese. Link: http://www.tamron.de
-
Zitat
Original geschrieben von halt de Jörg
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Wieso habt ihr Anfang August keine Ferien? Ich dachte, die wären dieses Jahr deutschlandweit ziemlich zum gleichen Zeitpunkt....
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich kenn diese Schule auch ... hier (Bayern) sind eigentlich definitiv Ferien. Ich weis auch nicht. :confused:
Aber das Postingdatum habt ihr schon gesehen ?
Posting vom: 14.07
Ferien Oberpfalz: 28.07-08.09
Ja die Hitze 
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Dem technischen Aufwand würde ich auch als Begründung nennen. Zimmerantenne nicht vorhanden. Schüssel nicht am Dach. Kabel im Haus nicht vorhanden.
Das ist ein technisch vertretbarer Aufwand. Gibt es für 20 Tacken in jedem Fachgeschäft. Sorry, aber die Argumentation ist lächerlich und wird auch nicht anerkannt ;).
Zitat
Original geschrieben von d@niel
WO ist da bitteschön die Logik? Warum zahlt man für eine Dienstleistung, die man nicht in Anspruch nimmt?
Man zahlt nicht für die Dienstleistung, sondern für die Bereithaltung der Dienstleistung.
Zitat
Original geschrieben von d@niel
P.S. mein Fehler ist vermutlich, dass ich hinter Gebahren von (Ex) Staatsbetrieben und Monopolisten immer eine Logik suche. Die gibt´s aber gar nicht. Das widerspricht sich schon irgendwie im Wortlaut.
Wo bitteschön siehst Du einen (Ex) Staatsbetrieben und Monopolisten ;). Also ich lebe hier in Deutschland und da gibt es kein Staatsfernsehen. Und neben öffentlichrechtlichen Anstalten gibt es frei empfangbare Privatsender. Als nix mit Staatsbetrieb und Monopol.
Im übrigen ist das Niveau dieses Thread in etwa so hoch wie die Meereshöhe des toten Meeres.
Weitermachen ;)!
-
Zitat
Original geschrieben von Saletti
Die Montage einer Antenne oder einer Satellitenschüssel oder den Anschluß an das Kabelnetz würde ich allerdings als "besonderen zusätzlichen technischen Aufwand" sehen.
Das Stichwort heißt terrestrischer Empfang mit Zimmerantenne
.
Ansonsten gilt! Weitermachen ;)!
cu
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Um auf der sicheren Seite zu sein hat er sich bei der GEZ informiert. Die Info kam dabei raus und es ist nicht so dass der Fernseher nicht funktioniert, sondern das er absichtlich weder Kabel/Schüssel/Antenne nutzt und nur DVD und Video´s guckt. Daher muss er nur für sein Radio bezahlen !
Wnn es anders ist, bitte ich um eine Quelle, wo ich ihm das dann mitteilen könnte.
Lustig hier
.
Da sitzt wieder der vereinte Runkfunkrat in seine gesamten Kompetenz und sinniert über Sinn und Unsinn der Rundfunkgebühren.
Hier mal der gewünschte Paragraf, ich habe sogar die entsprechenden Stellen markiert. Als definitve Quelle dürfte wohl http://www.gez.de dienen. Interessant ist auch der Geschäftsbericht der GEZ. Lest ihn euch mal durch.
Zitat
§ 1 Rundfunkempfangsgeräte, Rundfunkteilnehmer
(1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind. Rundfunkempfangsgeräte sind auch Lautsprecher, Bildwiedergabegeräte und ähnliche technische Einrichtungen als gesonderte Hör- oder Sehstellen. Mehrere Geräte gelten dann als ein einziges Rundfunkempfangsgerät, wenn sie zur Verbesserung oder Verstärkung des Empfangs einander zugeordnet sind und damit eine einheitliche Hör- oder Sehstelle bilden.
(2) Rundfunkteilnehmer ist, wer ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält. Ein Rundfunkempfangsgerät wird zum Empfang bereitgehalten, wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, unabhängig von Art, Umfang und Anzahl der empfangbaren Programme, unverschlüsselt oder verschlüsselt, empfangen werden können.
...
Ansonsten. weitermachen ;).
cu
-
Nun, ich möchte hier weder streiten noch meckern ;). Ich habe mich in diesen Thread nur eingemischt um uns allen einen Spiegel vorzuhalten und jeden einmal zu einer selbstkritischen Reflexion seines Verhaltens im Strassenverkehr anzuhalten.
Ich bin der Meinung, das man mit "Ich fahre auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut sicher", eine brisante Mischung mit in den Verkehr nimmt.
An alle die zigtausende Kilometer im Jahr rossen ;).
Zitat
Weil sich die langjährige stillschweigende Voraussetzung, ein Führerscheinneuling werde sich durch Erfahrung automatisch zu einem guten Autofahrer mausern, als Irrtum erwies, wurde das "Sicherheitstraining für Pkw-Fahrer" vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat, dem ADAC, der Fahrlehrerschaft und der Bundesanstalt für Straßenwesen auf der Grundlage der Unfallforschung entwickelt und ständig verbessert. Denn der "Mensch am Steuer" - daran hat sich nichts geändert - ist noch immer die häufigste Unfallursache. Nicht nur, dass er im Ernstfall falsch reagiert: Er hätte bereits im Vorfeld der Gefahr den Unfall verhindern können.
Dafür gibt es zwei Erklärungen: Entweder hatte der Fahrer eine solche Verkehrslage noch nie erlebt, so dass er alle Signale übersieht - oder er war nicht aufnahmebereit genug für den Hinweis auf eine unheilvolle Entwicklung. Dabei spielt häufig die unrealistische Einschätzung des Gefährdungsgrades eine Rolle. Schließlich ziehen auch reine Fahrfehler viele Unfälle nach sich, weil es an Erfahrung fehlt oder weil sich falsche Verhaltensweisen eingeschliffen haben.
(Link)
Und zum Schluß. Ich verstehe euch nicht. Was wollt ihr? Faustrecht auf den Strassen? Der Schnellere überlebt? Wer bremst verliert?
Leute das ist kein Selbstfindungskurs auf der Autobahn, das ist der tägliche Wahnsinn und wir sind alle aufgefordert hier mäßigend einzuwirken.
cu
PS:
Zitat
GeneralCuster:
Siehste - Nä-nä-nänä-nääääää Äääätsch! 
Nanana ;).
Einer selbsteingeschätzten Auffassung kann ich nicht folgen. Wie ich schon oben beschrieben habe, halte ich diese Einstellung für gefährlich. Sorry, aber das erinnert mich an einen Freifahrschein nach dem Motto "Ich kann das, ich darf das, ich mach das". Aber beim Autofahren ist das wohl so. 
-
Auf meinem Schreibtisch habe ich so allerlei Schreibgerät liegen.
Soll es aber eine Unterschrift sein, benutze ich ausschließlich einen Füllfederhalter.
Bei handgeschriebenen Briefen (ja das gibt es auch noch) kommt mir auch kein Kuli unter, das wäre doch ein glatter Stilbruch, oder?
Momentan benutze ich einen Kolbenfüller "Pelikan Level L5" in schwarzer Keramik und natürlich goldener Namensprägung ;). Mit dem dazugehörigen Duo-Pen für Notizen.

cu