-
Also Jungs und Mädelz. NSW nur wenn tatsächlich notwendig und , verdammt noch mal, blinkt endlich bevor ihr die Spur wechselt. Da hatte ich letzte Moppedsaison einige unschöne Erlebnisse, die ich dieses Jahr nicht wiederholen möchte.
In diesem Sinne, immer fair bleiben :cool: !
cu
-
Zitat
Original geschrieben von EyesKiller
Ich schalte den Nebelscheinwerfer nicht bei hellichten Tag an. Ich schalte es nur an, wenn man üblicherweise den Abblendlicht einschaltet (bei Dämmerung und "etwas" schlechtere Sicht wg. Niederschlag). ...
cu Floh;)
Vielleicht hilft es ja dann die Sonnenbrille abzunehmen
:D.
Zitat
aus Fahrtipps
»Darf ich mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren, auch wenn es nicht neblig ist, um besser gesehen zu werden?«

Nein. Nur, wenn es die schlechten Sichtverhältnisse wirklich erfordern.
Dazu schaue man in § 17 StVO, der dazu schreibt: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.
Es kommt also auf die erhebliche Sichtbehinderung durch schlechtes Wetter an. Der Hintergrund: Nebelscheinwerfer bedeuten immer eine gewisse Blendungsgefahr für den Gegenverkehr. Das erkennt man auch auf unserem Foto, wo es weder schlechtes Wetter noch erhebliche Sichtbehinderungen gibt: In solchen Situationen darf man zwar mit Abblendlicht, aber auf keinen Fall mit irgendwelcher Nebel-Beleuchtung fahren. Sinnvoll sind Nebelscheinwerfer zum Beispiel hier:

Bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel lohnt es sich oft sogar, bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern das Abblendlicht durch Standlicht zu ersetzen. Denn dann hat man nicht das Problem der Eigenblendung im Nebel. StVO-Originalton: »Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten«. Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn die Außenkanten der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 40 cm vom Fahrzeugumriss angebracht sind.
Alles anzeigen
-
Zitat
Original geschrieben von voicestream
Über solche Art von Autofahrern kann ich auch nur lachen....:D
VOICESTREAM
Ich leider nicht.
Ich fahre sehr oft hier vom Schwarzwald aus nach Zürich in die Schweiz und muß durch mehrere Tunnels. Und ich muß sagen da stören die NSW extrem.
Zum Coolnessfaktor noch ein Wort. Das einzige Auto das wirklich cool ausschaut bei voll eingeschalteten Beleuchtung (FL, Al, NSW) ist mein Multipla ;). Alles andere ist dagegen "Gewollt und nicht gekonnt!". 
cu
PS: Eigene Einschätzungen der Rechtslage tun hier nichts zur Sache. Es ist schlicht nicht erlaubt NSW bei guter Sicht einzuschalten. Es sei denn man ist blind 
-
Zitat
Original geschrieben von bakaroo
Speziell von die Philips BlueVision würde ich die Finger lassen. Scheinbar hat Philips (eigentlich Ex-Narva) bei diesen Scheinwerfern die Glühwendeln so dünn gemacht, das sie eine niedrigere reale Nennspannung haben. Wenn sie dann an die üblichen 12 Volt (eigentlich bis 14,4Volt) des Autos angeschlossen werden, laufen sie mit ca 125% der Nennspannung und haben dadurch eine Höhere Glühtemperatur = kürzere Licht-Wellenlänge= blaueres Licht. Dies geht natürlich auf die Lebensdauer einer Glühlampe.
(Test: 3 Fahrzeuge mit je 2 Lampensätzen und eine jeweilige Lebensdauer von 3 Monaten :mad: )
Das erstaunt mich doch jetzt etwas. Das WWW gibt hier nicht viel her, außer das anscheinend auf der Verpackung der Pilips auf eine möglich kürzere Brenndauer hingewiesen wird.
Deiner Meinung nach wäre die CoolBlue von Osram also besser? Na gut, man ist ja lernfähig ;).
Ich hatte ja vor bei meinem Auto auch ein weißeres Licht einzusetzen, werde es wohl aber zunächst am Mopped einbauen. Da komme ich mit einem Doppelpack weiter ;).
Zitat
Original geschrieben von Andy23
IMHO gibt es von keiner Firma solche NSW, ist halt selber gebaut, und demzufolge ohne TÜV.
Ich möchte jetzt wirklich nicht den Zeigefinger heben ;). Aber hast Du dir schon mal überlegt, das dein gesamtes (!) Auto jetzt keine ABE mehr hat. Das heißt Du fährst ohne Versicherungsschutz und ein kleiner Parkplatzrempler kann so ganz schön in's Geld gehen
- Fahren ohne Zulassung 50 € und 3 Punkte
- Jede Menge Scherereien mit der Versicherung
cu
PS:
Ahja, da wir gerade beim Thema sind. In letzter Zeit tauchen vermehrt Tiefflieger auf den Strassen auf. Also Piloten die glauben das es rennmäßiger oder cooler ausschaut mit oder ohne Standlicht aber auf alle Fälle mit eingeschalteten NSW zu fahren. Also Jungs, das geht so nicht. Habt ihr euch schon mal überlegt das eine solche Beleuchtung 1. Den Gegenverkehr stört und 2. nicht erlaubt ist (15 €).
Und mal ganz ehrlich, die meisten Autos die so rumfahren sehen einfach nur bescheuert und in keinster Weise cool aus ;).
cu
-
Ein absolutes Highlight mit Alleinstellungsmerkmal wäre aber der folgende Klassiker.
Ich habe das Auto genau einmal im real Life gesehen und das dürfte schon über 20 Jahre her sein. Jetzt habe ich mich wieder an den Wagen erinnert und möchte euch den mal zeigen.
Wenn es also um einen echten Oldtimer geht, den nur noch Enthusiasten kennen, der außerdem klasse ausschaut und deutsche (
) Wertarbeit ist, dann geht kein Weg vorbei an der:
Borgward Isabella TS Cabriolet Bj 1955

cu
-
-
Also Xenon-Nebelscheinwerfer (zugelassene!) kenne ich jetzt keine, für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Die Umrüstkits von Hella sind fahrzeugspezifische Hauptscheinwerfer, da gibt es keine Basteleien.
Der Umbau vorhandener Nebelscheinwerfer hat den Verlust der ABE zur Folge.
Es bleibt als Alternative nur die neuen H-Lampen von Philips o.Ä..
cu
-
Zitat
...Die Händler haben außerdem darauf zu achten, dass Kinder im Laden keine Games mehr spielen, die für sie nicht geeignet sind. Ist ein Spiel erst ab zwölf Jahren freigegeben, darf es nicht mehr öffentlich spielbar sein, es sei denn, die Händler stellen sicher, dass das Spiel nur in Begleitung etwa der Eltern angefasst wird...
(Stern)
Das wird meinen Jungen jetzt gar nicht freuen ;). Prinzipiell halte ich es aber für eine gute Sache.
cu
-
Zitat
Original geschrieben von Andyy23
Es gibt soch IMHO schon H4 Birnen, die einen gewissen Anteil an Xenongas im Glaskörper haben. Richtige Xenon Nebenscheinwerfer habe ich noch bei keinem Automobilhersteller gesehen. Allerdings sollte ein Umbau auf Xenon Nebeslscheinwerfer nicht so schwer sein.
MfG
André
Ja, da gibt es z.B. von Philips die BueVision. Werde ich mir bei einem der nächsten Tankstopps ans Auto basteln.
Ansonsten gilt für einen Umbau leider folgende Stellungnahme des KBA:

Habe ich hier gefunden.
cu
-
Ich hoffe mal Du hast das gewünschte ChangeLog auch auf der HP des Ministeriums gefunden?
cu
Zitat
ver'äp·peln <V.t.; hat; umg.> veralbern
Ja genau