hallo, habe auch schon mehrere Genion-Festnetznummern weg portieren lassen, fast alle zu Dus.net.
Dus.net läuft einfach stabil seit vielen Jahren und Guthaben bleibt auch ewig erhalten.
Eine der Festnetznummern verwalte ich per SIP auf PBXES.org und mache dort eine Rufweiterleitung auf eine andere Handynummer für ca. 1ct./Min.
Eine wird für Faxe bei Dus.net verwendet.
Eine für Callthrough auf PBXES.org, weil diese Festnetznummer nicht als Sonderrufnummer abgerechnet wird (was bei anderen Callthrough-Diensten bei Anruf über O2 durchaus passiert).
usw.
Im Portierungsformular habe ich immer sicherheitshalber handschriftlich vermerkt, dass ich den Mobilfunkvertrag nicht kündige.
Mir wurden entweder immer nur knapp über 7€ und 2x auch gar nichts von O2 berechnet. Problemlos wurden gleich wieder eine neue Festnetznummern auf dem Genion-Verträge geschaltet.
Bei Dus.net machen wir z.B. Parallelruf auf die neue Genion-Nummer (Weiterleitungsgebühr ca. 1ct./Min.) und auf einen SIP-Client. So geht auch kein Ruf verloren, wenn mal der SIP-Client nicht aktiv ist.
Bei einem Anderen Vertrag mache ich eine Weiterleitung von Dus.net auf meine (manchmal wechselnden) Handyverträge. Hierdurch kann ich die Festnetznummer unabhängig vom Handyvertrag weiternutzen. Wenn mich wer auf der Festnetznummer anruft (wo ich die Weiterleitung zahlen muß, aber bei Dus.net sekundengenau) biete ich bei längeren Gesprächen einen Rückruf an.
Bei mir ist plötzlich auch bei einem unserer Genion-Verträge die monatliche Vergünstigung von 10€ weg gefallen. Das war aber ein Providervertrag von MD mit kostenloser Rufweiterleitung. Das war dann auch der Auslöser für eine Wegportierung. Die Handynummer zu portieren kostete allerdings auch knapp 30€.
Gruß
Jewis