Beiträge von Jewis1

habe beim Rufnummerportieren wohl einen Fehler gemacht.
    Ich dachte, 6,80 € wären der Maximalbetrag für abgehende Rufnummernportierung. Da der abgebende Provider drillisch (simplytel) ist, wollte ich lieber bis Ende Juni zum Vertragsende warten.
    Letztes mal mußte ich bei Drillisch auch für ein opt-in eine relativ hohe Endabrechnung bezahlen. Diesmal wurden mir auch €22,78 angekündigt. Da wird vermutlich kreativ ein unrabattierter Paketpreis von € 15,98 als Entschädigung für eine vorzeitige Rufnummernmitnahme angesetzt. Deshalb wollte ich bei Kaufland mobil erst eine Portierung zum Monatsende = Vertragsende beauftragen.
    Das ging leider nicht problemlos. Die Kaufland-Hotline antwortete zumindest auf meine Rückfrage zum fehlgeschlagenen Portierungsauftrag zügig: "Leider ist es nicht möglich, ein Wunschdatum zu hinterlegen.
    Bitte melden Sie sich circa zehn Tage vor Vertragsende erneut, damit die Portierung neu angefragt werden kann."...
    Na hoffentlich geht das nicht schief. Ist das normal, dass die Portierung zum Vertragsende erst so kurzfristig beauftragt werden kann?

Gruß
    jewis

hallo!
    ich habe einer 80-jährigen Dame zu einem Vertrag verholfen, welcher für sie genügend Daten für ihre Reisen innerhalb der EU bereitstellt. Nun kommt sie auch manchmal in die Schweiz, da soll Datenroaming deaktiviert werden.
    Daran zu denken, das Datenroaming am Handy abzuschalten, wenn Kosten fürs nicht-EU-Datenroaming anfallen könnten ist schwierig. Genauso klarzumachen, dass Datenroaming innerhalb der EU eingeschaltet werden soll/darf.

Seit dem EU-Datenroaming ist die Handy-Einstellung "DATENROAMING" halbherzig, weil hiermit eigentlich "EU-DATENROAMING" gemeint sein müsste, aber nur "NATIONAL DATENROAMING" aktivierbar ist.

Gibt es eine Handyeinstellung oder eine App, welche im Hintergrund überwacht, welches Netz genutzt wird, und nur innerhalb der EU (oder ausgewählten Ländern) Datenroaming freischaltet?
    Oder gibt es eine App, in welcher schlicht vom Nutzer gewünschte Roamingländer auswählbar sind?
    Und das ohne der Notwendigkeit, das Handy zu rooten...

Gruß,
    jewis

Manuelle Eingabe der Zugangsdaten: Seit Monaten stelle ich fest, dass ich mich mit dem Handy nicht mehr manuell einloggen kann. Mit dem Notebook ging es schon. Hinweis für alle mit demselben Problem am Handy: Im Browser auf der Loginseite die Darstellungsart "Desktopwebsite" oder "Desktop-Site" (je nach Browser) umstellen. Dann klappt auch der Login wieder per Handy!

im Regelfall benutze ich Online-Navigation. Doch wg. des LTE Cut off im ländlichen oder hügeligen Gebiet stand ich schon mehrfach nur mit Edge und nicht nutzbarer Datenverbindung da. Neuerdings stelle ich auch erfreut fest, dass mein ins Auge gefasster Wechsel ins Telekomnetz vorerst nicht nötig ist. Wenn 3G verfügbar ist, habe ich ja wenig dagegen, wenn ich dorthin verschoben werde.

bei meinem o2 free (Umgebung MUC) bin ich nach der Drosselung auch einige Tage noch im 4G verblieben. Zuletzt aber wieder 3G. Heute hat meine neuer Abrechnungszeitraum begonnen, komme aber nicht mehr ins 4G-Netz rein. Auch nach einem Handyneustart und manuellen Netzwahlversuchen.
    Passierte mir letzter Zeit sogar öfter, dass mir das 4G-Netz als zulässiges Netz angezeigt wurde, dann aber bei der manuellen Wahl abgelehnt wurde.

beim X5 Plus ist die Kamera zwar "brauchbar", aber auch mit der neuesten Softwareversion im Vergleich mit anderen nicht berauschend, habe gestern extra noch Vergleichsfotos im Innenbereich bei mäßiger Beleuchtung gemacht. Das P10 sticht hierbei unter den Dual-3G-Sims heraus.

Was meinst Du beim Moto G4 Plus mit "Echtes Dual sim". Es ist ein Dual Sim passiv, also kein "echtes Dual Sim", sonst wäre es "Dual SIM aktiv"! Ein Bekannter bereute den Kauf, weil es keinen Kompass hat und daher die Fahrrad- und Fußgängernavigation eingeschränkt ist; ansonsten aber ein gutes Teil!

hallo,

Echt ein Problem mit den Dual-Sims!
    Entweder kein Dual-3G, Hybridslot oder miese Kamera.
    Oder noch nicht für wifi-calling/VoLTE freigeschaltet.
    Schon auf der Übersicht der Dual-3G-Handys nachgesehen?
    Wir haben z.Z. auch ein BQ Aquaris X5, dessen Kamera ist aber nicht optimal.

Mir würde das Huawei P10 (VTR-L29) mit 64 GB gefallen (hat aber einen Hybridslot).
    Das Sony Xperia XA1 (G3116) hat auch fast alles, aber eine USB-C-Buchse.

Gruß,
    Jewis

bei einer unserer Karten, wo das Guthaben ausgezahlt wurde, erfolgte auch eine Deaktivierung der SIM. Nun habe ich mit einer Miniaufladung versucht, sie wieder zu reaktiveren; klappte aber nicht. Im Kundenportal sehe ich das Guthaben und den verlängerten Gültigkeitszeitraum. Die Karte bleibt aber inaktiv.

Gruß,
    Jewis

meine Guthabenauszahlung ist fehlgeschlagen. Ich bekam zur Begründung eine e-Mail, dass mir das Startguthaben nicht ausgezahlt werden könne und ich dieses verbrauchen könne.

Dabei wurde diese SIM-Karte intensiv, auch zum Telefonieren, genutzt und zusammengerechnet bestimmt über 200€ aufgeladen und verbraucht.

Nun gut, jetzt sind nur noch etwas über 10€ drauf. Damit kann ich mir vielleicht Online-Briefmarken per SMS oder Filme über Google Play kaufen. Doch auch der Kauf über Google Play wurde mir von O2 bei einer Loop-Karte schon aus Gründen den Mißbrauchschutzes verwehrt, vermutlich weil ein bestimmter Maximalbetrag überschritten wurde. Für mich etwas undurchsichtig.

Vielleicht habt Ihr noch alternative Tips, wie man Guthaben sinnvoll verbrauchen kann.

Gruß
    Jewis