nur EU-Datenroaming freigeben - Einstellung oder APP

  • hallo!
    ich habe einer 80-jährigen Dame zu einem Vertrag verholfen, welcher für sie genügend Daten für ihre Reisen innerhalb der EU bereitstellt. Nun kommt sie auch manchmal in die Schweiz, da soll Datenroaming deaktiviert werden.
    Daran zu denken, das Datenroaming am Handy abzuschalten, wenn Kosten fürs nicht-EU-Datenroaming anfallen könnten ist schwierig. Genauso klarzumachen, dass Datenroaming innerhalb der EU eingeschaltet werden soll/darf.


    Seit dem EU-Datenroaming ist die Handy-Einstellung "DATENROAMING" halbherzig, weil hiermit eigentlich "EU-DATENROAMING" gemeint sein müsste, aber nur "NATIONAL DATENROAMING" aktivierbar ist.


    Gibt es eine Handyeinstellung oder eine App, welche im Hintergrund überwacht, welches Netz genutzt wird, und nur innerhalb der EU (oder ausgewählten Ländern) Datenroaming freischaltet?
    Oder gibt es eine App, in welcher schlicht vom Nutzer gewünschte Roamingländer auswählbar sind?
    Und das ohne der Notwendigkeit, das Handy zu rooten...


    Gruß,
    jewis

  • Der einzige wirkliche Schutz ist ein Vertrag bei der Telekom (nicht Congstar) da dort kostenpflichtiges Roaming nur nach aktiven Buchung einer Datenoption möglich ist.


    Im Handy kann man das Roaming nicht auf kostenfreies EU-Roaming begrenzen. Eine Lösung per App ist schwierig da ohne Rootrechte die Apps keine Einstellungen ändern dürfen.

  • danke, das habe ich befürchtet. Ich versuche mal die app "EU Roaming Data Watcher", ob diese wenigstens rechtzeitig eine Warnung ausgibt.

  • danke, das habe ich befürchtet. Ich versuche mal die app "EU Roaming Data Watcher", ob diese wenigstens rechtzeitig eine Warnung ausgibt.


    die App prüft das ganze aber sporadisch und nicht sofort beim Einbuchen ins Roaming Netz. Da kann schon einiges an geld flöten gehen. Hättest Du mal lieber der Dame nicht zum Vertrag verholfen, sondern zum Prepaid bei Norma, Penny oder Ja. Da ist schweizer (Daten)-Roaming inklusive.

  • die App prüft das ganze aber sporadisch und nicht sofort beim Einbuchen ins Roaming Netz. Da kann schon einiges an geld flöten gehen. Hättest Du mal lieber der Dame nicht zum Vertrag verholfen, sondern zum Prepaid bei Norma, Penny oder Ja. Da ist schweizer (Daten)-Roaming inklusive.


    Oder bei simquadrat. Da ist Roaming EWR-weit inklusive und Datenpakete für die Schweiz können per SMS gebucht werden. Ich lasse Roaming einfach immer an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!