Beiträge von symbian

Zitat

es kommt drauf an ob du sie dynamisch oder zentriert gebaut hast bei zentriert hast du keine chance

Was soll das den bedeuten?

Seadart

Es gibt viele Möglichkeiten eine Website so zu bauen das sie auf jeder Auflösung läuft. Ich bin aber meistens zu faul dazu und entwerfe nur für eine bestimmte (kleine)Größe wie 800x600 oder 1024x768.

Ich kann dir hier mal auf die schnelle ein paar Möglichkeiten nennen, als Inspiration:

1.: Bau deine Seite aus Tabellen auf die keine festen Breitenwerte haben, sondern nimm Prozentwerte. Dann wird sich deine Seite je nach Auflösung anpassen. (Einfach)

2.: Frage mit Hilfe von Scripten oder durch fragen des Users die Auflösung ab und baue verschiedene Seiten für die verschiedenen Größen. (Einfach aber viel Aufwand)

3.: Generiere alles komplett dynamisch mit Serverseitigen Skriptsprachen, wobei du auch die Auflösung abfragst und dann anpasst (Etwas tricky)

Zitat

ich glaubs ja nicht... die zugegebenermaßen wunderschöne Puderdose hat Midp 2.0 während das X aus genau diesem Grund (welcher Wahnsinnige hat dem das einser verpaßt) für mich ausscheidet.. das Leben ist ungerecht - und Sendo auch...

Midp 1.0 haben aber alle Series60 Handys bis auf das 6600. Da hat Sendo eher weniger einfluß drauf da ja Nokia die Software entwickelt. Und in V1 von S60 war noch kein Midp 1.0 drin. Wenn Sendo einen Nachfolger für das Sendo X entwickelt (Vieleicht sind sie ja schon dabei?) wird sicher V2 eingesetzt. V2 war sicher nachträglich nicht mehr so einfach zu integrieren.

Wobei ich das beim Sendo X nicht so kritisch sehe. Den es unterstütz ja die Symbian Anwendungen mit denen eh wesentlich mehr Möglich ist als mit Java.

Also zumindest das Design ist gut gelungen. Die technischen Daten hören sich nicht schlecht an aber reißen einen auch nicht vom Hocker. Zumindest ist alles Dabei was man erwarten kann (Außer die Datenschnittstelle halt, hier hätte zumindest IR dabei sein sollen. Aber die Gründe dafür sind ja bekannt)

Was soll das:

Zitat

XCellerate-Technologie (30% schnellerer MMS-Versand)

eigentlich sein? Wie geht das technisch? Oder soll das nur heißen das die Usability besser ist als bei anderen? Als Prepaid ist es sicher interessant.

Was aber auffällt ist das Sendo gar keine "Mittelklasse Handys" entwickelt. Scheinbar wird sich nur auf Low Tech und extremen High Tech wie beim Sendo X konzentriert.

Wobei die Sendo Prepaid-Kandidaten deutlich besser aussgestattet sind als die Steinzeit Modelle von Nokia oder Motorolla.

Zitat

kaufe jetzt ein datenkabel für usb das ich an meinem "großen" rechner rankomme.

Ein Datenkabel ist für das 7650 ein Krampf da es außen keinen Anschluß dafür hat. Außerdem funktionieren mit einem Datenkabel nicht alle Sachen. Wenn du die Sache mit dem IR jetzt aufgeben willst dann hol dir lieber Bluetooth.

Wo du den Transceiver änderst ist je nach Windowsversion unterschiedlich. Müßte eigentlich in dem selben Menu sein wo du auch die Geschwindigkeiten ändern kannst, unterä Hardware oder so.

Zitat

Der Commi hat ja Symbian OS 7.0, und laut früheren Postings die ich in Erinnerung habe, unterstützt 7.0 auch einen Touchscreen.

Nur weil es möglich ist heißt ja nicht das es auch gemacht wird. Außerdem spielt die Benutzeroberfläche ja auch eine nicht unwichtige Rolle. Was bringt ein Touchscreen wenn die Software nicht dafür ausgelegt ist (weil Series80)
    Symbian OS 7 unterstützt noch eine reihe anderer Sachen wie z.b. UMTS usw...

Zitat

Öfter 400€ im Monat nur für Scheiß ausgegeben, manchmal auch mehr.

Ist ja heute auch nicht mehr viel Geld....Wenn man sich überlegt das waren 800DM :( Heute habe ich 400 so weg wie nichts, ohne teure sachen zu holen. Reicht ja schon nen paar mal in den Supermarkt zu gehen. Ist schon Wahnsinn irgendwie.

Zitat

scheinen nicht denen eines Series60-Gerätes zu entsprechen .

wieso, sind doch alle tasten da außer der "ABC-Stift" Taste. Unten links z.b. die Menutaste, oben die zwei Softkeys mit den Hörertasten darunter usw....

Was genau meinst du?

Zitat

Wie wird die IrDa Schnittstelle angeschlossen?

Bei einem Laptop ist sie vermutlich eingebaut, daher gibt es keinen Com-Port.
    Versuch mal die Art des Transceivers zu ändern. Mußte ich bei einem anderem älterem Rechner auch machen damit es ging. Bei meinem XP Laptop lief es aber sofort.