Beiträge von Abakus

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Die Suchfunktion hilft hier weiter ! Das ist das kleine Eingabefeld oben links.

Wenn hier jeder alle paar Tage die gleiche Frage über SIM Locks aufwärmt wird das Forum immer mehr zugemüllt.

So, jetzt mal tief durchatmen. tzyn hat Dir schließlich kein persönliches Leid zugefügt... ;)

Da ist es doch bei TT eigentlich gute Sitte, einem Newbie nicht nur "Suche" an den Kopf zu schmeißen, sondern doch wenigstens einen Beispiel-Thread anzugeben, in dem es tatsächlich schon behandelt wurde. Und alle paar Tage habe ich diese Frage hier noch wirklich nicht gelesen.

tzyn

Willkommen beim telefon-treff! :top: Hier findest Du z.B. eine Übersicht über alle Lockarten bei deutschen Prepaids. Gefunden habe ich es mit "d2 AND sim-lock". Über die Suche findest Du sicherlich noch viele weitere Threads zu dem Thema und noch weitere Infos. Wenn dann noch Unklarheiten sind, frage am besten direkt im passenden Thread nach, es sei denn, Deine Fragestellung ist wirklich neu.

Viel Spaß noch weiterhin bei TT! :)

Zitat

Original geschrieben von elgo
    Herzlichen Dank für diesen sehr informativen Bericht, dir müssen ja die Finger qualmen :top:

Gern geschehen! :) Das macht man halt, wenn man in Bonn wohnt, gerade Zeit hat, berechtigt ist teilzunehmen und hier und bei teltarif schon selber soviel Hilfe erhalten hat! :top: Die Finger habe ich übrigens halbwegs im Griff, das Mitschreiben liegt Studenten ja im Blut ;) und das Abtippen hat mich dann auch nicht umgebracht... :D

Wer das Protokoll lieber als wohl gefaßten Bericht lesen möchte, kann das hier tun. :)

Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Kann sein, dass die "innere" Batterie leer ist ;).

Das dachte ich mir zwar auch, aber hätte er dann nicht mit 0:00 statt 13:48 anspringen müssen? Das Datum war das Richtige, es kann also auch nicht die Zeit gewesen sein, an der er stehen geblieben ist... :confused:

Zitat

Schön, dass der Hai wieder geht! Hatte das mal bei einem T68, das auch tot war. Ein paar Mal mit dem Akku hin-und hergespielt, dann ging es wieder

Das neueste SE-Feature: Selbstreparierende Handys! Tja, da können die Finnen nicht mithalten, die gehen nur selbst kaputt... :D

Berichtstermin Faircom, 27.5.04, 9:00 Uhr

Zu meiner Person: Ich bin quasi Faircom-„Altgläubiger“, hatte damals bei der Quam-Aktion mitgemacht und insofern keinen Schaden, da Quam früher zugrunde ging. Nach den jüngsten Urteilen hätte mir faircom ja dennoch die GG erstatten müssen. Ich habe nie eine GG-Erstattung erhalten (Vertrag war bis Ende 12/02 seitens Quam befreit und die haben ja bekanntlich Mitte 11/02 den Betrieb eingestellt). Insofern sah ich dem heutigen Procedere gelassen entgegen…

Veranstaltungsort: Bonn, Beethovenhalle, Forum Süd (nicht die große Halle). Hier findet Kammermusik statt (ca. 150 Plätze)
    Eingang: 3 Mitarbeiter der Anwaltskanzlei
    Anwesenheit: 22 Personen (+1 Kind), davon 1 Richter, Rechtsanwalt Plössner, Gerichtssekretärin, 4 Leute im „Faircom-Block“ darunter Lars Hallatsch (bei Marc Roloff bin ich mir nicht sicher, hat da jemand ein Bild?)
    Ich bekomme Gesprächsfetzen der Faircom-Fraktion um Lars Hallatsch mit: „bisschen voreilig“, „wir sind die Gläubiger“ (grinsend), „ich habe immerhin 20.000“ offen. Tja, da Herr Hallatsch nicht Mitgesellschafter war, steht ihm wohl noch Gehalt zu…

9:10 Uhr Beginn der Verhandlung
    Bericht des Insolvenzverwalters:
    - 30.000 Gläubiger, davon haben bis heute morgen 4.855 Ansprüche angemeldet, Herr Plössner rechnet damit, dass die 5.000er Marke knapp geknackt wird.
    - Firma wurde 1998 gegründet, das besondere waren kostenlose Handyverträge mit Handy
    - 1. Quartal 2003 werden auch Premiere-Verträge angeboten. Den Kunden stehen 2 Receiver zu, Faircom liefert nur einen aus und verkauft den anderen Receiver über eBay „und andere Vertriebskanäle“. Als Premiere diesen Betrug erfährt stellen sie die Geschäftsbeziehungen ein.
    - Das Finanzamt bemerkt, dass es bei Faircom keine kaufmännische Buchführung gibt, es wurde kein Vorsteuerabzug gemacht (d.h. den Kunden hätten 16 % Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt werden dürfen). Das Finanzamt stellt Nachforderungen.
    - Die Kalkulation von faircom kippt dadurch endgültig, das Insolvenzverfahren wird eröffnet.
    - Problem: Selten in D gibt es so große Insolvenzverfahren (Gläubigeranzahl). Herr Plössner musste deswegen sogar seine EDV ausrüsten (geht bis 4000 Gläubiger)
    - Insolvenzmasse: mobilcom zahlte an Faircom 275.000 € (das sind die Gelder, die die Firmen angeblich faircom schuldeten, von denen immer die Rede war), was in etwa den Finanzamtsschulden entspricht. Herr Plössner konnte wegen dem zeitlichen Zusammenhang einen Pfändungsbeschluss erreichen.
    - Des Weiteren 30.000 bis 40.000 € aus kleineren Pfändungen, 1.170 Decoder mit Smartcard (Plössner: „was auch immer das ist“), 300 digitale Satelliten-Receiver, mehrere hundert Handys. Letzter gingen für ca. 30.000 € (Zwischengemurmel Hallatsch „die waren 70.000 wert“) an einen Wiederverkäufer, ehe ihr Wert vollends verfällt (Herr Plössner weist auf den schnellen Wertverlust hin)
    - Des Weiteren Barguthaben von 103 (!) € und 10.025 € auf einem Sparkonto bei der Commerzbank, das allerdings nicht für die Insolvenzmasse zur Verfügung steht, da es ein Mietkautionskonto ist und faircom wie nicht anders zu erwarten „mit der Miete gewaltig im Rückstand“ ist.
    - Herr Roloff meint außerdem folgende Forderungen zu haben: 6.400.000 € gegen Premiere (ausstehende Prämien, Schadensersatz). Laut dem Gutachten einer großen Kölner Anwaltskanzlei ist diese Forderung jedoch unbegründet und wird daher nicht weiter verfolgt.
    - 10.100.000 € gegen o2. Auch dies ist wohl überwiegend unbegründet. Herr Plössner prüft dies noch, nach Zwischenständen sind wahrscheinlich max. 50.000 bis 100.000 € evtl. berechtigt, alles was darüber geht kann wohl bereits ausgeschlossen werden.
    - Die Fa. Faircom hat folgende, von Gläubigern angemeldete, Schulden: Geschätzte 1.400.000 € seitens der Kunden, Mietrückstände in Höhe von 20.000 €, Personalkosten in Höhe von 100.000 € (letztere beide Werte nicht mit 100%iger Gewähr, da es alles etwas schnell ging), das Finanzamt Bonn-Außenstadt wartet auf 272.000 € und wird wahrscheinlich weitere 985.000 € anmelden, ist somit größter Einzelgläubiger. Wahrscheinlich wird nach der Prüfung jeder Gläubiger 1 bis 1,5 % seiner Forderungen erhalten (alle bekommen die gleiche Quote)
    - Es ergehen durch die Gläubigerversammlung folgende Beschlüsse (allesamt einstimmig, es wird nur nach Gegenstimmen gefragt): Herr Plössner bleibt Insolvenzverwalter, die Ansprüche gegen o2 sollen geprüft und ggf. durchgesetzt werden, es wird keinen Gläubigerausschuss geben.
    - Folgende Fragen werden seitens der Gläubiger gestellt:
    - Warum wird das Verfahren voraussichtlich 3 Jahre dauern? Hängt von o2 ab. Wenn es da eine schnellere Einigung gibt, geht das Verfahren schneller vonstatten.
    - Warum ist die Quote so schlecht? Es scheint doch mehr Geld da zu sein? Durch die Masse der Gläubiger entstehen hohe Kosten: Aufrüstung der EDV beim Insolvenzverwalter, Anschreiben der Gläubiger (Porto und Durchführung), Miete des Saales (1.500 €, es waren allerdings auch ca. 100 Teilnehmer angemeldet)
    - Hätte das System der Fa. Faircom funktioniert oder war die Gesellschaft zum scheitern verurteilt? Muss Herr Roloff haften? Dazu gibt es keine Erkenntnis.
    - Wurden Gelder abgezweigt? Darauf gibt es bis jetzt keine Hinweise, Herr Plössner will dies aber prüfen.
    - Lag eine Insolvenzverschleppung vor? Der Insolvenzantrag hätte „vorsichtig formuliert früher erfolgen können“. Im September 2003 gab es Insolvenzanträge seitens der AOK und eines Kunden, diese konnten durch das Begleichen dieser kleineren Beträge abgewendet werden. Im November stellte dann der Geschäftsführer Roloff selbst diesen Antrag.
    - Was ist, wenn ich ausgerechnet an dem Prüfungstermin, an dem mein Buchstabe dran ist, nicht kann? Kommen sie zu einem anderen Termin, sie werden dann dazwischen dran genommen.
    - Ist meine Anwesenheit beim Prüfungstermin erforderlich? Nein und sie bringt auch keine Vorteile. Es ist eine Formalie, in der v.a. die Höhe der Ansprüche festgestellt wird.
    - Erhalte ich Nachricht? Man erhält Nachricht, wenn die Ansprüche NICHT anerkannt werden.

Ende der Verhandlung um 9:35 Uhr.

Vor der Halle murmelt Hallatsch irgdendwas von TFT-Displays und wo die denn hingekommen wären und die restliche EDV der Fa. Faircom…

EDIT: Rechtschreibung, war mit der heißen Nadel gestrickt... :rolleyes:

So, aufgrund wirklich neuer Entwicklungen antworte ich mir mal selbst:

Habe den Schaden heute meiner Freundin gezeigt (man will ja ein bisschen getröstet werden), die den kleinen Hai dann Erik, dem kleinen Ericsson-Elch von mptelecom, anvertraut hat. Was soll ich sagen: Nachdem der Elch und der Hai ein bisschen gekuschelt haben, habe ich aus Spaß nochmal den Einknopf gedrückt - und das Vieh ist angesprungen! :) Akku war noch immer ganz leer und ich habe ihn dann schnell ans Ladegerät gehängt, aber jetzt ist der Akku wieder ganz voll. :) Interessanterweise geht die Uhr aber 6 1/2 Stunden nach, werde sie gleich mal richtig stellen...

Entweder so ein Hai hat wirklich Gefühle und braucht manchmal nur ein paar Elch-Kuscheleinheiten oder ich war gestern mit meinen Akku-umbau-versuchen erfolgreicher als ich selbst dachte (Funken flogen ja, nur ich dachte es hätte keinen vollständigen Kontakt zwischen Akku und Hai gegeben...).

Danke jedenfalls an alle, die hier geholfen haben! :top: Werde meinen Hai jetzt nie wieder völlig leerlaufen lassen! ;) Die Spannungsmessung heute morgen ergab übrigens wieder 3,3 V. Kann es sein, dass sich sowas irgendwie von alleine regeneriert? Jetzt hat´s 4,1 V, also 0,5 V mehr als es sollte... Das ist wohl die Fehleichung dieses Uralt-Gerätes?!

Re: buddel buddel buddel.........

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Muss das denn wirklich sein? (wenn ja, hätte man ja ne Folge von Hogan`s Hero`s weglassen können...) Imho fehlen da noch einige Mash-Folgen...... :(

Ja, ziemlich genau 2/3... :( Es hat aber recht viele böse Mails an Kabel 1 gegeben, deswegen suchen sie jetzt einen neuen Sendeplatz... Weitere Mails können aber sicherlich nicht schaden... ;) EKVH ist übrigens in ca. 8 Wochen durch, vielleicht wird´s ja schon dann was... *hoff*

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wahrscheinlich braucht die Blue Torch und der Laser weniger Spannung?

Das ist schon gut möglich. Werde heute abend auf jeden Fall die helligkeit der Lampe überprüfen, für meine Begriffe sollt es dann dunkler leuchten.

Zitat

Ich habe jetzt mal gemessen, welche Spannung an einem T610 mit angeschlossenem Ladekabel anliegt: 0,84 V kam raus

Ja, ich habe mal die Pins an einem R520m gemessen, ist ja ungefähr die gleiche Generation. Ergebnis: Tue ich das Gerät ohne Akku ans Netzteil zeigt mir mein Messgerät 0 V. Entferne ich den Akku aber aus einem laufenden Ladevorgang zeigt mir das Gerät ca. 3,5 V an. Danach muss das Gerät übrigens wieder eingeschaltet werden, ehe ein neues Laden möglich ist (Netzstecker abziehen reicht nicht), sonst tut sich nichts. Ich fürchte, in diesem Stadium befindet sich auch der Hai. Er scheint Starthilfe von außen zu benötigen, da ich ihn ja nicht einschalten kann, ihn aber am Netz gemessen habe... (Allerdings schließt das ja nicht aus, dass noch etwas anderes faul ist, irgendwie muss er ja in diesen Zustand gekommen sein...)

Zitat

Original geschrieben von John
    Ich habe den Akku einfach mal 3 Stunden am Ladegerät gehabt und siehe da...er hat dann endlich den Akku angefangen zu laden.

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    ...und auch nach einer ganzen Nacht am Ladegerät gibt er keinen Laut von sich.

:(

EDIT: Heute nacht mal die Lampe getestet. Subjektiv ist´s ein bisschen dunkler. Scehint also mit weniger Spannung zu arbeiten?!

Nach dem oben gemessenen (am R520m) versuche ich, mir so eine Starthilfe zu basteln - bis jetzt ohne Erfolg, da ich ja keinen Akku (und auch nicht die Pins) verlöten will. Werde das Gefriemel mal bei Tageslicht versuchen, vielleicht wird´s dann besser... ;) Naja, und wenn das nicht klappt und hier keine Ideen kommen, werde ich mal so einen Nachbauakku versuchen, um den Hai mal hochzufahren. Vielleicht klappt ja dann das oben beobachtete Phänomen und der Hai lädt auch seinen Akku wieder normal...

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Bei Li-Ion würde ich sagen, dass die Tiefentladung bereits eingetreten ist und ein Li-Ion ist damit leider hin :(

Was immerhin bedeuten würde, dass der Hai an sich ganz ist. :) Aber warum funktioniert dann noch die Lampe und der Laserpointer? Ist es wirklich korrekt, dass ich an den Akku-Kontakt-Pins des ans Stromnetz angeschlossenen Handys nichts messe?

Habe entdeckt, dass es bei eBay auch relativ günstige Nachbau-Akkus gibt. Hat jemand Erfahrung, ob die dicht sind? Das ist ja das Problem mit Nachbau-Akkus beim Hai, dass der Akku gleizeitig die Abdichtung ist...

Re: Re: Re: Re: Free&Easy - 10cent pro SMS bis 31.12.04

Zitat

Original geschrieben von herold
    ... Natürlich wurden die seit der jeweiligen Tarifeinführung neu aktivierten Karten sofort im entsprechenden Tarif freigeschaltet.

Was hier auch nicht so ist... ;) Laut Pressemeldung wohl definitiv nur für Neukunden!