Beiträge von Abakus

    Tun wir noch das 7710 dazu und machen Ende... ;)


    Vom 7700 (DVB-H) gibt es übrigens keine Verkausfsversion und zum 7710 gibt´s den DVB-H-Adapter auch nicht offiziell zu kaufen.


    Und DVB-T wäre bei der derzeitigen Akkutechnik wohl auch nicht sinnvoll, da man für eine Empfangszeit >20 min wohl einen Reaktor mitschleppen müsste... ;)

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    Original geschrieben von wicked Angel
    ein ganz normaler hausarzt informiert nicht über aktuelle reiseimpfungen!
    wir verweisen sonst weiter zum zentrum für reisemedizin in düsseldorf, was ebenfalls kostenpflichtig ist!


    Also, eigentlich ist der Hausarzt schon der Ansprechpartner dafür, wenngleich jeder Allgemeinmediziner eben nicht alles wissen kann und es immer begrüßenswert ist, wenn er seine Grenzen kennt! :) Wenn man mal auf http://www.travelmed.de geht, findet man aber sicherlich auch in seiner näheren Umgebung einen Arzt, der dann tatsächlich kompetent ist. Das ist allemal besser, da persönlich, als über das Internet... ;)


    Anmerkung zur HP: Ist Herr Dr. Daut denn jetzt "Arzt" (wie im Impressum) oder "Facharzt für Allgemeinmedizin" (wie auf travelmed)? Und der "promovierte Mediziner", auf den unter "Wer berät Sie?" verwiesen wird, ist mir auch suspekt, sagt doch das "Dr. med." nichts über fachliche Kompetenz aus, sondern nur darüber, dass er mal wissenschaftlich gearbeitet hat, was in diesem Zusammenang völlig irrelevant ist... ;)

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    Original geschrieben von andi2511
      Abakus: mein Posting war eher etwas ironisch und überspitzt auf deinen Kollegen als auf die ganze medizinische Studentenschaft gemünzt ;)


    Während ich so schrieb, wurde mir das auch irgendwie immer klarer, aber dann alles zu löschen, war mir dann auch zu blöd... ;) Ich bin nur nach so Threads a la "Welches Studium ist das Schwerste" hier bei TT immer ein wenig sensibilisiert, wenn eine Meinung pauschal geäußert wird bzw. -wie in Deinem Fall- auf den ersten Blick so wirkt bzw. ich war mir auch etwas dahingehend unsicher, ob vielleicht ein Posting von mir falsch verstanden wurde. Und dann "frage" ich gerne nochmal nach, auch wenn mein Beitrag dazu sicherlich etwas kürzer hätte ausfallen können... :rolleyes::D

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    Original geschrieben von ITSE
    Ist schon manchmal verwunderlich, dass manche "Götter in Weiss" sich nicht mehr normal ausdrücken können ;-))


    Was war denn daran schlimm und nicht normal ausgedrückt? "Hintern"? "Treffen"? "Spritze?" Ach ja, der Nerv. Den habe aber nicht ich so benannt. Klar, ich hätte "Ischiasnerv" schreiben können. Dann wüsste man aber genauso gut was gemeint ist, denn wenn man "nervus ischiadicus" nicht kennt, kennt man auch nicht "Ischiasnerv" und umgekehrt. ;) Mal davon abgesehen ist "Ischiasnerv" ja immer noch keine vollständige Übersetzung, sondern eher "Denglisch für Lateiner". Sollte es eine Übersetzung für "Ischias" geben, ist sie mir jedenfalls nicht bekannt. Übrigens: Wenn Du Deinen Freunden einen "Computer" erklärst, sprichst Du dann auch von "Rechenmaschine" u.s.w.? Des Weiteren trug mein Posting ja ein "@bigbutler" und der sollte dann schon wissen, was gemeint ist... ;) Wie man die Spritze an der Stelle richtig ansetzt, wird übrigens tatsächlich in Anatomie gelehrt... Sollte man da also nichts gelernt haben, ist die erste Lähmung nicht weit entfernt. In der Klinik lernt man dann, was in der Spritze drin ist...


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    Original geschrieben von andi2511
    Nichts gegen Anwesende, aber da hier mehrmals das Wort Physikum fiel, nur mal als kleine Zwischenbemerkung: das Physikum ist die erste ärztliche Prüfung im Studiengang Medizin und wird nach vier Semestern abgelegt. Bis dahin hat man nur Grundlagenfächer wie Anatomie, Terminologie, Physiologie, Biochemie usw. und noch kein einziges Mal einen Patienten auch nur annähernd selbstständig behandelt.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Die vermeintlichen "Grundlagenfächer" beschäftigen sich mehr als einem lieb sein kann, mit der Entstehung, aber auch mit der groben Richtung der Therapie der Krankheiten. Im klinischen Abschnitt wird dann vor allem die Diagnosestellung und die genaue Therapie (welches Medikament in welcher Dosierung? wie geht eigentlich eine Tonsillektomie?), man könnte sagen das "Handwerkszeug" gelehrt. Immerhin darf man mit bestandenem Physikum auch schon anfangen, seine Doktorarbeit zu schreiben, was in anderen Fächern ja erst nach Abschluss des kompletten Studiums möglich ist. Völlig selbstständig behandeln tut man Patienten übrigens erst mit Facharzttitel, vorher als Assistenzarzt, PJ-ler oder Student stellt man seine Patienten immer dem entsprechenden Facharzt vor. Und zumindest an der Bonner Uni den ersten Patienten auch schon vor dem Physikum... ;)


    Ganz allgemein gilt natürlich schon: Ein Medizinstudent im Forum ersetzt nicht den Arztbesuch und ein Jurastudent nicht den Besuch beim Anwalt. Deshalb sollten gerade die Studenten aufpassen, dass sie nur das schreiben, was sie wissen und dazu habe ich ja bigbutler angehalten. Das gilr letztlich aber auch für einen Augenarzt, der was zur Tonsillektomie schreibt und ist im Hippokratischen Eid (den bigbutler in seinem Ethik-Wahlfach bestimmt ausgiebig behandelt hat) auch so verankert... ;)


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    Wenn hier uns also jemand etwas von korrekten Behandlungsmethoden erzählen will, der noch nichtmal in der klinischen Phase des Studiums ist, dann weiß ich ja, was ich davon zu halten habe.


    Du hast recht, damit sollte man sich zurückhalten. Das hat aber hier keiner getan, keiner hat die andere Behandlungsmethode als völlig falsch abgetan. Ich habe daraufhingewiesen, dass es keine Studie gibt, die den Wert der neuen Behandlungsmethode unterstreicht (diese Studie würde dann übrigens wohl von einem Studenten erstellt, der als einzige Prüfung bisher das Physikum bestanden hat) und bigbutler hat gesagt, dass ER die neue Behandlungsmethode vorziehen würde, was eben seine persönliche Entscheidung ist...


    Worum es mir ging, ist die Methode, wie ich Patienten menschlich behandle. Und da nimmt man in der Vorklinik mit den 2 bzw. 3 Monaten Pflegepraktikum wahrscheinlich mehr Patientenkontakt mit als in einem Jahr Stationsarzt (bei der ganzen Verwaltung, die man dann machen muss). Jeder und insbesondere der kranke Mensch hat eine Intimsphäre und die hat JEDER im medizinischen Beruf, ob Arzthelferin, Krankenschwesterschülerin, Student im 1. Semester oder Professor, zu achten!


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    Ach ja: meine Schwester hatte das Fach Terminologe in ihrem Studium an der Charite in Semester 1, das schwafeln wird also zumindest in Berlin ganz zu Beginn gelehrt :)


    Das ist in der Tat überall so, der Schein ist Grundvorraussetzung für alle anderen Scheine, was ja auch Sinn macht, da man sonst wohl schlecht den Vorlesungen folgen kann. Der Inhalt ist aber wirklich nicht wild und entspricht ungefähr den ersten 4 Wochen Latein an der Schule... ;)


    bigbutler4


    Stell Dir eine Patientin vor, die Brustkrebs hat und deren Brust nun entfernt werden muss:


    - "Sie haben ein Mammakarzinom. Wir müssen eine Mammektomie machen, dann geht es Ihnen besser."


    - "Sie haben einen bösartigen Tumor in ihrer Brust. Wenn wir nichts unternehmen, werden sie wahrscheinlich in 3 Monaten sterben. Wir können die Brust entfernen. Das ist ein gefährlicher Eingriff, bei dem sie auch sterben könnten, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Wenn uns die Operation gelingt, haben Sie gute Chancen noch viele Jahre zu leben."


    - "Sie haben Krebs in Ihren Titten, daher müssen wir Ihnen die Titten abschneiden. Daran können sie Hops gehen, aber sterben müssen wir ja alle irgendwann."


    Die von Dir beschriebenen würden wohl 1 nehmen, Du würdest offenbar 3 nehmen. Ich würde die Nummer 2 nehmen...

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    Original geschrieben von noksie
      Abakus:
    Das ist nicht ganz korrekt. Bischof von Rom ist nur ein Titel des Papstes.


    Es ging mir nicht um eine Auflistung der Titel (die Du übrigens nicht vollständig wieder gegeben hast), sondern um die Funktion und die ist in erster Linie mal "Bischof von Rom". ;) Der vollständige Titel des Kölner Erzbischofs wäre übrigens "Bischof von Köln, Erzbischof und Metropolit der Kirchenprovinz Köln, Legatus natus des Apostolischen Stuhles". Der Papsttitel lautet korrekt:


    - Bischof von Rom (Bischof ist kein Titel in dem Sinne, sondern eine Aufgabe. Du kannst bei Wiki ja mal nach "Professor" und "Emeritierung" gucken. Auch ein Bischof wird emeritiert, ein zurückgetretener Papst wäre dann "Emeritierter Bischof von Rom", alle anderen Titel würde er aber verlieren)


    - Stellvertreter Jesu Christi auf Erden (und bitte nicht die letzten beiden Worte weglassen, das könnte zu Irritationen führen)


    - Nachfolger des Apostelfürsten (gemeint ist Petrus; beide Titel haben kirchenrechtlich natürlich keine Konsequenzen und spiegeln nur religiöse Aspekte dar)


    - oberster Priester der Weltkirche (reiner Ehrentitel, der seine Stellung in der Liturgie regelt, interessant, wenn Patriarchen konzelebrieren)


    - Patriarch des Abendlandes (er ist also auch der erste Bischof unter Gleichen im lateinischen, das ist unser, Ritus. Es gibt noch weitere Riten, die alle ihren eigenen Patriarchen haben, der die Bischöfe bestimmt und so alles macht, was bei uns der Papst macht. Der Papst hat in diesen Riten nur ein Ehrenvorrecht (s.o.) bzw. eigentlich auch einen Jurisdiktionsprimat, den er aber nicht aktiv ausübt.)


    - Primas von Italien (ein reines Ehrenvorrecht, Primatentitel sind in der Rechtstellung aufgehoben, Primas von Deutschland ist übrigens der Erzbischof von Salzburg...)


    - Metropolit und Erzbischof der Kirchenprovinz Rom (wie alle Erzbischöfe übt er eine Art Supervision über die Bischöfe der umliegenden Diözesen aus)


    - Souverän des Staates der Vatikanstadt (dies nun ist der weltliche Titel des Papstes)


    - Diener der Diener Gottes (ein Titel, den sich ein Papst mal selbst gegeben hat, alle anderen Titel wurden ihm von Konzilien, Kaisern, Königen, vom Amts wegen (also aus dem Kirchenrecht) oder völkerrechtlich gegeben.)


    Wiki ist schön, aber sie ersetzt nicht eine gewisse Kenntnis, die man sich im Laufe der Zeit "erarbeitet". Lesen reicht nicht immer, man muss es auch verstehen... ;)

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    Original geschrieben von Matti1002
    - Akku´s und Cover fehlen
    - Geräte sind zerkratzt
    - Geräte werden mit Netzlock rausgeschickt ( T610 , T630 ) oder es sind gleich kompett mit alles Lock´s versehen
    - GDFS Files fehlen


    Zu 1) Deshalb soll man wahrscheinlich auch keinen Akku miteinschicken. ;) Und vielleicht sollte man das bei Wechselcovern auch so halten.


    Zu 3) Klingt fast so, als würde W-support "terminieren". :eek: Oder sind das vielleicht Geräte, die der Kunde vorher "terminiert" hat? :D


    Zu 4) Wie das? Beim regulären SW-Update wird doch AFAIK (normalerweise) gar kein GDFS-File neu aufgespielt. :confused: Oder entbrandet w-support neuerweise Geräte auf Garantie? :D

    Da wir es geschafft haben, wieder on Topic zu sein, gebe ich auch mal meine Meinung zum Thema wieder (und nicht meine Meinung zu dem, was manche zur Kirche meinen sagen zu müssen):


    Der Papst ist ja eigentlich nichts weiter als der "Bischof von Rom", so wie Joachim Kardinal Meisner "Bischof von Köln" oder Karl Kardinal Lehmann "Bischof von Mainz" ist. Dem Bischof von Rom kommt allerdings eine Sonderstellung als "erster unter Gleichen" zu. So ähnlich wie dem Bundestagspräsidenten, der als Abgeordneter die gleichen Rechte wie jeder andere Abgeordnete und dennoch eine große Machtfülle im Bundestag hat, allein schon, weil er das Hausrecht ausübt. Das zum Thema, was der Papst genau ist.


    Jetzt ist es aber so im katholischen Kirchenrecht, dass jeder Bischof am 75. Geburtstag dem Papst den Rücktritt anbieten muss, nimmt dieser nicht an (was aber meist nur bei Kardinälen geschieht, da diese ja auch bis 80 wählen dürfen), muss er jedes Jahr auf´s Neue seinen Rücktritt anbieten. Der einzige, der keinem seinen Rücktritt anbieten muss (hier würde sich ja z.B. das Kardinalskollegium eignen), ist der Bischof von Rom... Und auch als gläubiger Katholik finde ich das nicht OK. Paul VI. wollte das übrigens so handhaben, wurde aber von den Kardinälen gedrängt, dies nicht zu machen, um keinen Präzedenzfall zu schaffen...


    So sehr ich Johannes Paul II. verstehe, wenn er sagt, dass auch Christus nicht einfach vom Kreuz hinab gestiegen sei, so sehr glaube ich auch, dass der jetzige Papst nicht mehr die Kirche leiten kann. Er kann nicht mehr in vernünftigem Maße der Liturgie vorstehen (was in einer "religiösen Vereinigung" für das Oberhaupt ja wohl das Mindeste ist, das sehen wahrscheinlich sogar Atheisten so), er kann sich kein Bild mehr über die Lage der Kirche und der Welt machen, ist 100%ig auf das angwiesen, was seine Berater ihm vorlegen und ist so natürlich maniplierbar. Er kann auch sicherlich nicht mehr alle seine Ansprachen selber verfassen (schreiben wohl kaum und diktieren ist IMHO auch nicht mehr drin). Jeder "normale" Bischof hätte hier schon lange zurück treten müssen oder hätte zumindest (wenn er eine starke Persönlichkeit ist) einen Koadjutor bekommen, d.h. ein Bischof, der ihm völlig gleichberechtigt ist und das Tagesgeschäft führt... Wenn JP II. zurück träte, würde er ja nicht vom Kreuz steigen, er hätte genug Kreuz mit seiner Krankheit. Aber auch Jesus hat vor seinem Leiden jemand anderem (nämlich Petrus) die Leitung der Gemeinschaft (Kirche kommt vom griechischem "ekklesia" - Gemeinschaft) übertragen... (Vgl. Lk 22,31-34, in Zusammenhang mit Mt 16,18 und Joh 21,15-17)

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    Original geschrieben von oruam
    Danke für den Tip. Jetzt weiß ich auch eindeutig, daß ich hier nichts verloren habe! Das ist mir ne Nummer zu hoch.


    Dachte ich mir. ;)


    Das Data Pack ist sicher eine gute Idee, gerade weil man auch Mails und den Opera benutzen kann. Ist aber auch schnell aufgebraucht - ich habe im letzten Urlaub (als der Opera noch ohne Murren funktionierte) innerhalb einer Woche 90 MB verbraten und dass, obwohl ich mich eigentlich zurückgehalten habe und kein Poweruser sein wollte, in erster Line jeden Tag ein bisschen TT gelesen habe... :rolleyes:

    Das weiß ich leider nicht genau. Mit meinen Kenntnissen könnte ich mir das jedoch gut vorstellen und wenn sie Dich im KH behalten haben mit der Begründung und Du dadurch auch das Bett blockiert hast, wird es wohl stimmen. ;) Die Behauptung, dass eine Blutung in den ersten 12 Stunden deutlich am wahrscheinlichsten ist, ist jedenfalls falsch.

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    Original geschrieben von bigbutler4
    (im lippert stehen auch klinische Sachen, imho das beste buch in anatomie,
    nb. dem moll.) schmeisst du deine bücher nach dem physikum weg oder
    hast du kein regal?


    Nein, ich schmeiße keine Bücher weg, ich verkaufe sie. ;) Und Lippert und Moll sind wohl die zwei so ziemlich am unanerkanntesten Anatomiebücher auf dem Markt, da das eine (z.T. oftmals falsche) klinische Bezüge, aber wenig Anatomie und das andere (Kurzlehrbuch) gar keine Anatomie enthält. Die Teile eignen sich IMHO bestenfalls zum Wiederholen für´s Physikum... Kauf Dir für´s Präppen lieber Schiebler, Waldeyer, Beninghoff,...


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    blutungen sind aber wahrscheinlicher direkt nach der operation,
    als 14 tage später. und narben können nach 20 jahren noch
    aufreißen. relativ ist sowieso alles. bloß wahrscheinlicher.
    die blutungswahrscheinlichkeit ist bei laser geringer,
    und der eingriff "kleiner", deshalb darf der auch ambulant ausgeführt werden.


    Nein, Blutungen sind nicht in den ersten 12 Stunden signifikant wahrscheinlicher. Natürlich nimmt die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 14 Tagen laufend ab und ist nicht dann plötzlich erniedrigt. Signifikant ist das wie gesagt nicht. Was den Laser betrifft: Zeig mir die Studie, die die Vorteile des Lasers belegt... ;) Und ich würde mich bei der Gelegenheit auch noch einmal über Narbenbildung im Schleimhautbereich informieren.


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    du darfst dir die mandeln rausholen lassen wie DU willst, um mal tacheles zu reden.


    Und was hat dieser Absatz mit "Tacheles reden" zu tun? :rolleyes:


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    wenn ich beim blinddarm bis 5 vor 12 warte, kann man die mortalität
    auch auf 100% schrauben


    Nein, um 5 vor 12 ist die Mortalität deutlich geringer...


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    mit dem tittentuning war ein scherz, weil wir uns über mandeln im handyforum
    unterhalten,


    Mandeln entfernen und "Titten tunen" ist ja fast das Gleiche. Es geht mir nicht darum, dass due die OP-Risiken davon ansprichst, sondern dass Du "Titten tunen" statt "Brust vergrößern" sagst. So etwas kann eine sehr psychologisch belastende Angelegenheit sein und es ist wohl nicht hilfreich, wenn potentielle "Patienten" mitkriegen, dass potentielle "Mediziner" so darüber reden. Man hat da eine gewisse Verantwortung, auch als angehender Arzt und auch (wenigstens und was mich betrifft auch ausschließlich) bei medizinischen Themen im Handy-Forum.


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    wie andere studenten hier im
    forum, als dass ich nicht "titten" vor "meinen" "patienten" sagen dürfte.


    Ich weiß ja nicht, wer außer mir noch so verkniffen ist, insofern hättest Du auch "Du" schreiben können. Aber wenn Du als Gynäkologe oder plastischer Chirurg (oder auch Allgemeinmediziner) zu den Brüsten einer Patientin vor ihr "Titten" sagst, wage ich doch sehr zu bezweifeln, dass die entsprechende Patientin wieder kommt.


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    Wer weiß, vielleicht bin ja auch bauschloßer, und mach die mandel-op`s nebenbei
    in der mittagspause auf der baustelle?


    So ein wenig ist das inzwischen meine Hoffnung.


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    finde diese etepetetegehabe (in einem Handyforum!!!) ziemlich daneben.


    Aha, wo war das denn jetzt "etepetete"? Das wäre es vielleicht, wenn man mit Fremdworten um sich schmeißt, die man nicht erklärt, fachchinesich spricht, oder Deine miserable Schreibe kritisieren würde... Du verwechselst "etepetete" mit "Verantwortung" und Deine Verantwortungslosigkeit finde ich auch in einem Handyforum ziemlich daneben. Wenn ich was zum Handy XY oder zu einem rechtlichen Sachverhalt schreibe, dann schreibe ich als Laie und schreibe deswegen das, was ICH denke, was meine Meinung ist. Wenn ich hier was zu einem medizinischen Thema schreibe und in meinem Profil steht oder aus meinem Posting hervor geht, dass ich Medizin studiere, dann schreibe ich nicht als Laie und muss genauestens darüber nachdenken, was ich schreibe. Ich kann dann nicht meine persönlichen, vermuteten Ansichten schreiben. Und ich muss deutlich machen, was ich WEISS und was ich VERMUTE zu wissen. Das gleiche gilt für die Juristen hier bei "Rechtsberatung", bei Mitarbeitern von E+ bei Tariffragen u.s.w..


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    Man kann auch an ner simplen spritze in den hintern sterben, woran niemand
    beim arzt denkt.


    Ja sicher, wenn man die mit Gift füllt. Ansonsten ist das Risiko bei der Spritze in den Hintern den Nervus ischiadicus zu treffen natürlich gegeben und natürlich haben Patient und Arzt dann ein Problem. Sterben tut man aber nicht daran. Schon wieder so eine schwammige Aussage, die psychologisch den Patienten, die heute z.B. zu einer Impfung müssen, sicherlich ungemein gut tut... :rolleyes:


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    wo studierst du denn? ihr müßt ja ne beschissene mensa haben, wenns im cafe
    nur heißen kaffee gibt :rolleyes: (ist irgendwie, wie nennt man das?
    achja sinnfrei)


    Was ist daran sinnfrei? Und in der Tat: Kalten Kaffee gibt es dort nicht. Die Universität kriegst Du übrigens über mein Profil raus. ;) Und wo studierst Du? Psycho und Ethik ist bei Euch im Lehrplan ja anscheinend gestrichen...


    Zitat

    und denkt daran: menschen schätzen die gesundheit erst, wenn sie krank sind.


    Das allerdings ist ein Satz, bei dem wir wohl zum ersten Mal eine 100%ig übereinstimmende Meinung haben! :)