Beiträge von Abakus

TT ist ja immer wieder eine Herausforderung, da beschäftigt man sich immer mal wieder neu mit Krankheiten... :D

Ich glaube, wir können uns fast darauf einigen, dass alle ein bisschen recht haben, denn das RKI machte mich dann doch stutzig:

In der Tat ist eine, wie ich schon sagte sinnvolle, postexpositionelle Immunglobulingabe in Deutschland, wie es das RKI sagt, leider nicht möglich - es gibt kein Medikament auf dem deutschen Markt mehr, nachdem die Zulassung für Kinder entzogen wurde. Für Kinder war sie eben nicht empfohlen, daher wohl der Abschnitt in wikipedia.

Booners Ärztin hat insofern recht, als dass eine aktive Impfung nach dem Biss nichts mehr bringt und deshalb viele Kollegen meinen, man sollte die Inkubationszeit abwarten. Früher hat man ein Impfschema angewand, in dem die erste Impfung der drei dann eben eine passive war.

Avalanches Arzt hat aber auf keinen Fall einen Fehler begangen, weder die Empfehlungen der STIKO noch der Hersteller verlangen einen Abstand zu Zeckenbissen. Insofern kann man das so machen. Ich würde es auch so tun, aber man kann genauso gut begründen, dass man es auch anders herum macht... ;)

Der interessanteste Aspekt dürfte die Diskussion sein, warum ein Medikament, das in ein paar Fällen unerwünschte Wirkungen gezeigt hat, mal wieder zurückgezogen/verboten wird und deshalb Millionen Menschen es nicht erhalten... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von booner
    Avalanche: Dein Arzt hat dich auf einen frischen Biss geimpft? Das sollte man glaube ich nicht machen :confused:

Wie will er dann im Fall des Falles abgrenzen, ob eventuelle FSME-Symptome vom Biss oder der Impfung herrühren?

Wo wäre denn da der Unterschied? ;) Genauso wie bei Tollwut oder Tetanus ist natürlich auch bei FSME post Exposition eine Impfung - im FSME-Fall passiv - dringendst empfohlen.

Mit allen, die den alten Stecker bzw. nicht den Fast-Port haben. Das ist in dieser Preisklasse eben das K300, von den "neueren" Geräten das K600, Z800, K700...

EDIT: Achso, das Kabel selbst... :apaul: Ist das DCU-11.

<**< klärt über Sim-Locks auf. Es müssen zwei geöffnete Vorhängeschlösser erscheinen, dann ist das Handy komplett lockfrei.

EDIT: :apaul: Über das Service-Menü geht´s natürlich auch.

Da es auf TT nicht möglich ist, über Religion zu diskutieren, werde ich es tunlichst unterlassen, etwas zum religiösen Teil zu schreiben (wobei sich mir da sowohl bei den ZJ´s als auch bei den Kritikern als auch bei den Kritikern der Kritiker... teilweise die Zehennägel hochrollen), aber da es hier zu ca. 60 % um Bluttransfusionen geht, erlaube ich mir als Medizinstudent kurz und ganz Allgemein etwas zum Medizinischen zu schreiben:

1) Wenn ein vollkommen orientierter Mensch eine Behandlung ablehnt und ihm klar ist, welche Konsequenzen das hat - ob Tod, Behinderung oder was weiß ich was - habe ich das zu akzeptieren! Leider fällt dies nicht nur TTlern, sondern auch Kollegen teils schwer... :(

2) Wenn ein nicht mehr orientierter Mensch kommt (z.B. notfallmäßig als Unfallopfer), habe ich eine evtl. Patientenverfügung zu beachten. Ich muss allerdings validieren, dass sie echt ist, dass sie noch aktuell ist und dass sie auch unter diesen Umständen gilt. Kann ich das nicht, habe ich den Patienten mit allen medizinisch möglichen Mitteln zu behandeln.

3) Wenn Eltern ihrem Kind nicht die bestmögliche medizinische Versorgung zuteil kommen lassen wollen und das Kind dadurch Schaden nimmt, rufe ich das Vormundschaftsgericht an und lasse den Eltern das medizinische Sorgerecht entziehen. Das geht i.d.R. schnell und unproblematisch.

Zusammenfassung: Aus medizinischer Sicht sehe ich keine Probleme mit den ZJ. Genauso wenig wie mit anderen Menschen, die nicht die gleichen medizinischen Ansichten wie die Schulmedizin haben...