TT ist ja immer wieder eine Herausforderung, da beschäftigt man sich immer mal wieder neu mit Krankheiten... ![]()
Ich glaube, wir können uns fast darauf einigen, dass alle ein bisschen recht haben, denn das RKI machte mich dann doch stutzig:
In der Tat ist eine, wie ich schon sagte sinnvolle, postexpositionelle Immunglobulingabe in Deutschland, wie es das RKI sagt, leider nicht möglich - es gibt kein Medikament auf dem deutschen Markt mehr, nachdem die Zulassung für Kinder entzogen wurde. Für Kinder war sie eben nicht empfohlen, daher wohl der Abschnitt in wikipedia.
Booners Ärztin hat insofern recht, als dass eine aktive Impfung nach dem Biss nichts mehr bringt und deshalb viele Kollegen meinen, man sollte die Inkubationszeit abwarten. Früher hat man ein Impfschema angewand, in dem die erste Impfung der drei dann eben eine passive war.
Avalanches Arzt hat aber auf keinen Fall einen Fehler begangen, weder die Empfehlungen der STIKO noch der Hersteller verlangen einen Abstand zu Zeckenbissen. Insofern kann man das so machen. Ich würde es auch so tun, aber man kann genauso gut begründen, dass man es auch anders herum macht... ![]()
Der interessanteste Aspekt dürfte die Diskussion sein, warum ein Medikament, das in ein paar Fällen unerwünschte Wirkungen gezeigt hat, mal wieder zurückgezogen/verboten wird und deshalb Millionen Menschen es nicht erhalten... ![]()