Zu Series-60 allgemein:
IMHO (!) gibt es drei verschiedene Arten von Programmen, um sein Series60 zu tunen.
1) Programme zur individuellen Gestaltung. Symbian als offenes Betriebssystem ist da einmalig, keine Frage. Die Individualisierung meines Telefons in dieser Hinsicht wäre mir der Mehrpreis eines z.B. 7610 aber nicht wert.
2) Programme als nützlicher Helfer (Kalender, Mail-Client,...) und Spiele. Diese Funktionen finden sich brauchbar auch in anderen Handys (zumindest bei anderen Herstellern) wieder. Für das, was es nicht Handyseitig gibt, gibt es Java, das auch schon eine beachtliche Programmvielfalt erlaubt.
3) Business-Programme (richtiges Internet / Office). Hier braucht man ein größeres Display als Series60 bietet (Internet) bzw. zum sinnvollen Arbeiten wenigstens Touchpad (bei kleinen Änderungen), besser Tastatur (bei richtigem Arbeiten) für Office-Anwendungen.
Fazit: Natürlich kann ich mit einem 7610 mal vor meinen Freunden rumprollen und zeigen, was so ein Series60-Gerät alles kann, wenn ich installiere und installiere. Man sollte dann aber fairerweise den höheren Preis erwähnen, desweiteren dass auch am "Billighandy" gewisse Programme installiert werden können oder sogar vorhanden sind. Schließlich sieht man alt aus gegen Leute, die wirklich ernsthaft den Funktionsumfang nutzen wollen (und nicht nur damit angeben) und dann einen PDA, Commi oder P900 (bzw. um in der Preisklasse zu bleiben: Auch ein P800) hervorziehen.
Zu Series-40 allgemein:
Schauen wir im oberen Preissegment (über 200 €) auf die "Normalo"-Handys-Spitzenmodelle 6230, S65 und K700. Alle haben einen großen Mangel: Beim 6230 ist es das kleine Display, beim S65 das schlechte Display und beim K700 ist es der fehlende Wechselspeicher. Bei letzterem stört dies hauptsächlich (wegen des großen internen Speichers könnte man sagen "ausschließlich") die MP3-Wiedergabe. Einen MP3-Player kann ich zusätzlich mitnehmen oder auch aus dem Zubehör von Ericsson anklemmen. Mit dem größeren Display wird das dann schon schwieriger. ![]()
Betrachten wir die Mittelklasse (um die 150 €): Im Prinzip treten hier die veralteten ehemaligen Spitzenmodelle an: 7210/6610/6100 gegen S55 und T610. Tja, zu diesem Zeitpunkt war Nokias Rückstand noch eklatanter als jetzt und in diesem Segment ist er es bis heute geblieben.
Schließlich noch die Schulhofklasse um die 100 €: 3100/3200 gegen C60 und T230. Hier gewinnt dann tatsächlich mal Nokia, wobei deren Handys eigentlich dann schon deutlich über 100 € liegen. Würde man den Preis mitvergleichen, müsste eigentlich ja das 3510i für Nokia antreten oder das MC60 für Siemens. Und dann würde Nokia auch diese Kategorie verlieren...
Anmerkung: Dieser Vergleich bezieht sich auf Nokia - SE - Siemens. Andere Hersteller können natürlich nochmals besser sein, schlechter sein oder zwischen Nokia und den anderen beiden Firmen liegen, aber in diesem Thread geht´s ja um Nokia und da ist, denke ich, gezeigt worden, was ich meine... ![]()