Hallo,
so hier die angekündigten Erfahrungen mit dem Southwing NeoVoice in Kombination mit dem N 6230.
So ganz eindeutig fällt das Ergebnis (noch) nicht aus, also nennen wir das mal Zwischenbericht... in der Reihenfolge des Benutzens
Ladezeit:
ca. 12h mit Netzladegerät. USB LAdung nicht getestet, weil leider kein USB Kabel im Lieferumfang ist.
Kopplung:
Hier muß ich mal etwas weiter ausholen.
Mein N6230 (Version 3.14 übrigens) beherrscht ja sowohl Profil Headset als auch Profil Handsfree wie das NeoVoice ja auch. Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten das NV über das 6230 zu koppeln:
1. "Suche nach Audiozubehör"
2. "Gekoppelte Geräte" -> "Neu"
Den Unterschied konnte ich im Falle der Kopplung eines Headsets bis jetzt noch nicht erkennen... womöglich gibt es keinen?
In der Regel wird das NV als Headset erkannt und läßt sich koppeln.
Im Display steht dann "Headset" und der kleine Kopfhörer erscheint. Das ist offenbar das Profil Headset. Einmal habe ich es (nicht reproduzierbar) geschafft, dass ein kleines Auto aufgetaucht ist. Das ist dann offenbar das Profil Handsfree. Wie man dazwischen umschalten kann/soll ist mir schleierhaft.
Wer weiß das?
Die Stabilität der BT Verbindung ist auch zwiespältig:
In der Wohnung auf den Tisch gelegt reicht die Verbindung bei sehr guter Sprach- und Hörqualität ca 10-12m bei Sichtverbindung. Das nimmt sofort ab, wenn eine Wand dazwischen kommt.
Im Mobilen Einsatz im Auto ist die BT Verbidnung alles andere als stabil (obwohl die Entfernung ja nur 1m beträgt) Die Ursache ist bisher unbekannt.
Möglicherweise ein Problem mit der 3.14 des 6230, was ja durch ein Update ggf. behoben werden könnte
Die Sprachanwahl, Wahlwiderholung und alle sonstigen Funktionen klappen übrigens gut und zuverlässig.
Tragekomfort: gut
Gerät ist leicht und liegt gut am Ohr an, für Brillenträger etwas schwieriger
anzulegen (Ist aber allg. bei solchen Headset so)
Zwischenfazit:
Wenn die BT Verbindung stabil ist, funktioniert das Neovoice sehr gut,
die Sprachqualität ist sehr gut, der Tragekomfort auch
Wer hat denn nochmal ein Tipp für
1. Umschalten zwischen den BT Profilen
2. Stabilität der BT Verindung
Bahama