Beiträge von Nordisc

Japs, volle Zustimmung. Ich fand 96 Hours auch wirklich toll gemacht und kurzweilig (meine Definition von Popcorn Kino). Überragender Hauptdarsteller, eine gewisse Portion Coolness, Story war nix Neues, aber nett präsentiert. Insgesamt hab ich es nicht bereut.

Meine Wertung: 4,5 / 5 Punkte

Ich würde da gar nicht so einen großen Wirbel drum machen. Ich habe letztens im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung im Automotive Sektor mit einem Verkaufsleiter eines großen Automobilherstellers gesprochen. Neueste Meinungen gehen sogar davon aus, dass die Abwrackprämie gar nicht in vollem Maße ausgeschöpft wird, sondern lediglich um die 500.000 Anträge wirklich eingehen. Natürlich ist das alles Spekulation, aber ich denke wie AnDarc auch schon gesagt hat, in 3 bis 4 Wochen wird es einen sprunghaften Anstieg der Inanspruchnahmen geben, weil dann alle ihr Auto bekommen, die 6 bis 8 Wochen darauf warten mussten. Die Entwicklung ab Mai fortfolgende find ich viel interessanter. Dann kann man vielleicht mehr sagen, wie lange der Topf wirklich hält.

Das Bosch Zeugs kommt aus Spanien. Genau wie die Siemens Maschinen. Das Unternehmen schimpft sich BSH Balay. Bauknecht ist schon lange kein Markenprodukt mehr, das ist mittlerweile absoluter Billigschrott. Wir können selbst aus schlechter Erfahrung mitreden, haben das Ding aber in der Garantiezeit noch komplett zurückgeben können.
    Heute haben wir uns dann ne Bosch Waschmaschine geholt. Zwar kein wirkliches Schnäppchen, dafür hoffe ich auf ne solide Bauweise.

Die Abwrackprämie ist nichts weiter als ein Strohfeuer, welches aktuell bemerkenswerte Resultate erzielt. Ich hätte es anfangs nicht geglaubt, doch wer in den letzten Tagen mal ein Autohaus betreten hat, weiß was da los war. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach lediglich eine Verschiebung des volkswirtschaftlichen Konsums nach vorne. Die impliziten Probleme der Finanzkrise lassen sich damit nicht lösen, das ist klar.
    Aus Wahlkampfmitteln den Topf zu erhöhen, damit die Gunst der gemeinen Wähler erworben wird? Nee, beim besten Willen nicht! Vorher werden wahrscheinlich eher irgendwelche Solis eingestampft, Bildungsprojekte gefördert oder in Universitäten investiert.

Aber nun BTT.

Mein Gott, so viel Schrott in so wenig Beiträgen. :rolleyes:

Also erstens sind die Daten der Bafa realistisch. Man beachte den Stand der Anträge (unten rechts). Des weiteren muss zwischen eingegangenen Anträgen, gekauften Autos mit dem Hintergedanken der Abwrackprämie und Interessenten unterschieden werden. Nur die jenigen, die wirklich bereits die Bedingungen für die Abwrackprämie erfüllen (altes Auto min. 9 Jahre, min. 1 Jahr in Besitzt etc.) sowie jetzt schon ein neues gekauft haben und auch schon besitzen/zugelassen haben, sind in der Statistik erfasst.
    Es gibt aber, und das sind die meisten, jede Menge Kunden, die zwar schon ein Auto gekauft haben, aber erst in 6 bis 8 Wochen ihren Wagen ausgeliefert bekommen. Dementsprechen können sie oder das Autohaus auch erst dann die Prämie beantragen. Die Mittel reichen für knapp 600.000 Anträge. Die Bundesregierung hat klar und deutlich gesagt, dass diese Summe fix wird. Es soll sich um eine Initiativzündung handelt, welche die Autoindustrie ankurbelt und die Umwelt gleichzeitig entlastet. Dieser Effekt tritt bei dem Run auf die Autohäuser zweifelsfrei ein.

Warum jetzt einige meinen, dass nach den 600.000 Anträge der Topf erhöht wird oder wer weiß was noch kommt, ist mir unverständlich. Klar, auszuschließen ist das nicht und ich kann auch nicht in die Zulunft schauen. Aber der gesunde Menschenverstand sagt definitiv nein. Macht volkswirtschaftlich auch keinen Sinn, oder glaub ihr allen Ernstes, nachdem die 600.000 Anträge durch sind, es gäbe eine Abwrackprämie II mit dem Doppelten?

Auch die Gedankengänge, wenn sich der Run erstmal legt, gibt es noch viel größere Rabatte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Grande Punto 11.000 Euro kostet, Fiat 2.500 Ecoprämie und vielleicht noch 500 Euro Rabatt gibt, verkaufen die ihn im Endeffekt für 8.000. Die 2.500 Abwrackprämie kommen vom Staat und hat im Prinzip mit der Kalkulation intern der Hersteller nichts zutun. Wenn es die nicht mehr gibt,weil das Kontingent erschöpft ist, können die schlecht ihre Karren für 5.500 oder noch weniger verkaufen. Das ist wirtschaftlich gar nicht machbar. Jedenfalls nicht in diesem Preissegment.

In dem Sinne, man soll die Pferde nicht unnötig scheu machen. Ich glaube jeder, der in 6 Wochen sein Auto bekommt, kriegt auch noch die Abwrackprämie. An Fortsetzungen/noch mehr Rabatte etc. glaub ich allerdings vorerst kaum.

Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant:

Bis haben gerade mal 2.000 Personen die Umweltprämie in Abspruch genommen. Dies läge an den teils langen Lieferzeiten und den vielfältigen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um die Prämie zu erhalten. Das Interesse ist aber ungebrochen hoch, ca. 50.000 Personen rufen täglich die Hotline an. (Quelle WP von heute).

Also lasst euch nicht verrückt machen von Aussagen wie: In 2 Wochen kann man schon mit leeren Händen da stehen.