Beiträge von Nordisc

Dwarslöper: Da hast du sicherlich recht. Gerade in dieser "Mittelklasse" gibt es ein riesiges Angebot, was es selbst uns als Kennern manchmal schwierig entscheiden lässt. W810i bzw. K610i hatte ich noch gar nicht in Gedanken aufgenommen.
    Ist die Sprachqualität beim Moto gewohnt gut? Ich glaube das ist auch ein wichtiges Kriterium. SMS schreibt sie soweit ich weit ganz ohne T9 und ähnlichem, in dem Fall kein Negativpunkt fürs K1. Verarbeítungstechnisch ist das ja allesamt nicht das schlechteste.

Ich zeig ihr am besten mal das Moto, das 6300 und ein, zwei SE in live. Mal schauen, was sie sagt.

Hallo,

diesmal gehts nicht um mich, sondern um mein Cousinchen. Der soll ich hier über TT ein neues Handy verschaffen (also neu oder halt in gutem Zustand). Preisrahmen 100 bis 150 Euro. Sie braucht ein Handy, was einigermaßen nett aussieht (wobei das immer im Auge des Betrachters liegt), mit den Standard Feautures, die da sind: 2MP Cam für gelegentliche Schnappschüsse, ab und an ein Lied auf dem MP3 Player hören, sonst SMS und Telefonieren. Das wars auch schon.

Bis lang im Favoritenkreis:

Nokias 6300, 6233/6234, das Sony Ericsson K530i und Motorolas K1 in schwarz. Formfaktor übrigens wurscht. Slide,Klapp, Candybar, alles okay. Gute Verarbeitung ist vielleicht noch wichtig, aber das ham die imho alle.

Was soll ich meinem 19-jährigen Cousinchen empfehlen? Was meint ihr? Tendiere momentan zum Moto aufgrund des günstigen Preises von um die 100 Euro.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nordisc

Ich denke schon, dass Nokia auch einen Imageschaden mit in die Kalkulation hat miteinfließen lassen. Denn Imageschaden hin, zurückgezahlte Subventionen her: Lieber da in den Sauren Apfel beißen und das in Kauf nehmen, aber dafür 400 Mios im Jahr an Kosten in Rumänien sparen. Man kann sich leicht ausrechnen, nach wievielen Monaten sich das rentiert. Und wenn Nokia dann nächstes Jahr 15 Mrd. Gewinn erwirtschaftet, freut mich das als Aktionär ebenfalls.
    Eigentlich gar nicht so blöd angestellt von denen. Die haben sich schon was dabei gedacht und mit Instrumenten der Wirtschaftlichkeitsrechnung abgesichert. Ich meine ohne Nokia in Schutz nehmen zu wollen: Die Art und Weise ist unter aller Sau! Ich glaube das sieht jeder so. Mit Outplacement o.ä. hätte man das ganze Sozialverträglicher gestalten können.
    Aber wie schon jemand sagte: In einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach. Und spätestens mit dem 8900 Evolution hat jeder von uns Handyverrückten wieder sein Nokia in der Tasche :D

Ironische Grüße

Nordisc

Erstmal finde ich respektabel, dass du so offen mit deiner Geschichte umgehst. Da gehört ne Menge Mut zu. Ich kann dir vielleicht aufmunternd eine kleine Geschichte dazu erzählen:

Ich habe nach meinem bescheidenen Abi (3,5) erst Zivi und dann ne Lehre als Speditionskaufmann gemacht, die mir super viel Spaß gemacht hat. Es war recht easy, ich hab auf 2 Jahre verkürzt. Danach das Studium der Wirtschaftswissenschaften. Dann kam Mathe: Keinen Plan von gar nichts. Glatt unterschätzt, zwischen interessieren und Studium lag wie du schon gesagt hast ein riesiger Unterschied.
    Dann reingehängt und mich dazu gezwungen zu lernen. Irgendwann klappte es wie von selbst, die Erfolge motivierten mich noch mehr zu tun. Jetzt bin ich fertig in 5 Semestern und mache den Master hinterher. Vor 2 Jahren wollte ich wegen Mathe noch abrechen.

Du hast geschrieben, du hast dich reingehangen und die Scheine gemacht. Trotz Schwierigkeiten die Fächer gemeistert. Du bist nicht auf den Kopf gefallen und hast den Abschluss gesucht. Die eigene Hilflosigkeit und Angst hat dich wahrscheinlich mehr gelähmt, als das nicht verstehen des Stoffes. Aber bist du deshalb perspektivlos? Bei weitem nicht!

Du siehst doch selbst, auch Abseits dieses Studiums gibt es viele Perspektiven, die für dich Interessant sein können. Und die positiven Vorstellungsgespräche geben dir recht! Nur aufgrund des Studiums jetzt den Kopf in den Sand zu stecken, ist falsch. Du suchst dir doch schon neue Alternativen: Mach da weiter und zieh dich raus. Unabhängig davon, ob andere sagen, zum studium gibt es keine Alternative! Wenn du die Möglichkeit hast, sammel im Ausland Erfahrungen, nutz die Zeit das Vergangene sacken zu lassen und neue Chancen aufzugreifen. Und mach dir nicht zu viele Gedanken über Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten in anderen (Studien)richtungen. Vor ein paar Jahren hatten wir noch ein Überangebot an Ingenieuren.Jetzt sieht es auf einmal ganz anders aus.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei deinen weiteren Chancen. Versuche das Vergangene hinter dir zu lassen und neue Chancen zu nutzen. Denn die kommen bestimmt!

Gruß Nordisc