Juhu, gestern Zürich - Hagen gefahren. Zum 8. Mal dieses Jahr. Ratet mal, wie viele dieser 16 Fahrten einigermaßen pünktlich waren: Richtig, keine. Gestern habe ich, warum auch immer, einen IC eher von Zürich nach Basel gekommen. Zum Glück, denn dort erfuhr ich, dass mein ICE nicht fuhr, sondern von Basel Bad. Bahnhof eingesetzt wurde. Per Tram schaffte ich das dann noch, mit dem regulären Zug hätte ich keine Chance gehabt. Service war diesmal im Zug top! Das hängt imho extrem stark an den einzelnen Zugebegleitern. Vor 4 Fahrten hatte ich einen jungen Kerl, der war dermaßen wortgewandt und hat genau den schmalen grad zwischen zuvorkommend höflich und leicht flapsig getroffen, dass er dermaßen Trinkgeld abgeschöpft hat.
Das passte diesmal. Die Klimas funktionierten! Also fast jedenfalls. Im RE dann nicht mehr. Alles in Ordnung, bis wir aufgrund technischer Defekte vor Frankfurt stehen blieben und dann mit 150 km/h über die Schnellstrecke krochen. Ende vom Lied: Anschlüsse alle weg, keine Info vom DB Team. Dank Navigator konnte ich aber ermitteln, dass ein verspäteter RE aus Köln meine Reisezeit um 50 Minuten verkürzte. Blöderweise wurde der wegen Bauarbeiten umgeleitet und fing sich wieder 25 ein. Zur Verteidigung sind die Bauarbeiten aber seit Wochen im Netz ankündigt.
Ende vom Lied: Mal wieder plus eine Stunde, mal wieder nur durch Internet eine Chance gehabt, 8. von 8 Fahrten in die Buchse gegangen. Beim nächsten Mal probiere ich wieder den Flieger und werde, nach Murphys Law, garantiert die A.Karte ziehen. Wenn jedoch ausnahmsweise mal alles klappt, gibt es imho nichts komfortableres als ICE 1. Klasse. Und dank Sparpreisen und BahnCard zu konkurrenzlosen Preisen.