Ich hab vor 3 Jahren von heute auf morgen aufgehört. War so ein "Gelegenheitsraucher", die Rauchen mit gewissen Situationen verbunden haben. Beim Grillen nachmittags, grundsätzlich abends bei einem Bier. Dafür nie in der Wohnung, im Auto oder tagsüber einfach so. Dennoch war meine Kondition mies, ich stank nach einem Ausgehabend wie die Hulle und hatte nur vom Rauchen am nächsten Morgen Kopfschmerzen. Dazu kam, dass mir die Lunge im Winter manchmal anfing zu schmerzen. Das war für mich Schritt 1. Alle noch verschlossenen Packungen und auch die angefangene in den Müll geworfen. Sind eh versunkene Kosten, also muss ich sie auch nicht zu Ende rauchen.
Körperliche Abhängigkeit hatte ich nie. Aber die sommerlichen Grillabende am Anfang ohne Rauchen waren komisch. Die ersten Wochen war es eher die Situation, wo man nachdachte, aber nie ernsthaft in Versuchung geriet. Das ging nach 3-4 Monaten komplett. Seitdem hab ich nicht einmal wieder nachgedacht übers Rauchen, im Gegenteil. Es hat nur Vorteile!
Im Mai bin ich ebenfalls Vater geworden und habe mir damals gesagt, dass mein Kind mich niemals rauchen sieht! Es soll nicht denken, es sei etwas "Normales". Mehr Motivation ging nicht!
Such dir die Erfolgserlebnisse. Dieses Zunehmenargument kommt vom Schwiegerpapa auch immer. Blödquatsch! Das ist für mich die Ersatzausrede dafür, dass man vorher so schwach war und sich vom Rauchen nicht trennen konnte. Klar verbraucht dein Körper 200 Kalorien weniger pro Tag. Und klar haben wohl starke Raucher nach dem Aufhören weniger Sättigungsempfinden am Anfang. Aber wenn du dich nicht drauf einlässt, wirst du von den 200 Kalorien am Tag wohl kaum arg zunehmen. Kämpf dagegen! Such dir nen Sport, der Spaß macht. Geh Inline-Skaten, Laufen im Sommer, Radfahren. Du wirst sehen, wie deine Kondition spürbar besser wird und dann tritt sogar der gegenteilige Effekt ein: Ich hab nach dem Aufhören 14 Kilo auf mein Idealgewicht abgenommen. Rauchen und Wohlstandsplauze waren bei mir 2 ähnliche Phänomene mangelnder Disziplin.
Aber eins noch: Rauchen am Strand ist nicht dein Ernst oder?