wizopoker: Deine Lebenssituation deckt sich erschreckend mit meiner. Wir sparen exakt das selbe, im Moment 1.000 EUR so lange es noch eben geht. Frau bleibt zu Hause, Kind kommt jetzt diese Tage, Einkommen verringert sich. Ich habe breit investiert in einen Fond, habe ein paar Tausis in Aktien stecken, einen ziemlich gut bestückten Bausparvertrag für später (wir wohnen noch zur Miete) und daneben noch Tagesgeld und auch einen Goldbarren im Tresor. Versuche so kurzfristige und langfristige, risikoreiche und weniger risikoreiche Anlageformen zu kombinieren. Bei uns ist der Wagen gerade bezahlt, auch im gleichen Umfang.
Ob das jetzt zu viel oder zu wenig ist? Hhm. Ich finde du machst das schon ganz gut. Lass es doch künftig "nur" noch 500 EUR sein, die man sparen kann, aber ich denke da kommt trotzdem eine Menge rum und der ein oder andere wäre vielleicht froh, so viel monatlich beseite legen zu können. Ich hab mal mit 50 EUR im Monat angefangen, mehr ging zu Ausbildungszeiten damals nicht.
Die Meinung von Braindead teile ich nicht. Durch die Zinspolitik muss man natürlich gucken, dass man zumindest den Realwert erhält, was zunehmend schwierig ist. Deflationäre Anzeichen plus niedrige Zinsen sind natürlich fürs beiseite legen erstmal schlecht. Aber deshalb bis auf einen Grundbetrag verjubeln, davon halte ich nichts. Die "Nichtinanspruchnahme" von Krediten und Darlehen erhöhen meine Flexibiliät, daher bin ich ein absoluter Verfechter von Sparen und Kaufen, auch beim Auto. Es sei denn der wirklich seltene Fall tritt ein, dass eine Finanzierung günstiger ist, wenn man sein Kapital parallel anlegt. Aber die Erfahrung im Freundeskreis dazu ist, dass es oftmals schöngerechnet wird, so dass das Auto statt 20.000 ruhig 40.000 kosten darf, weil es eben monatlich finanziert wird. Und renditestarke Anlageformen wie AKtien etc. eignen sich vielleicht nicht gerade, um brachliegendes Kapital zu verzinsen, was zu einem bestimmtem Zeitpunkt X fällig wird.
Ergo: Ich finde eure Strategie gut und erkenne viel in deinen Überlegungen wieder.