Beiträge von Nordisc

Wunderbar tolle, sachliche und informative Diskussion ohne Apple Basherei oder Lobhudelei. :top: Macht grossen Spass mitzulesen.

Ich habe einige Male über das 5C nachgedacht und kann mir das Modell eigentlich erst wieder mit der Ablösung durch das IP 6 erklären. Denn dann passt so ein Gerät für 499 als klare Abgrenzung zum Top Modell in die Zeit, sowohl von den technischen Specs als auch vom Preis. Es gäbe eine klare preisliche, technische und optisch wertige Differenzierung. Unter der Voraussetzung, dass das 4S eingestampft wird und mit Fragezeichen in Sachen 5S. Ich denke, dass insbesondere die problembehaftete Produktion des 5ers sowie eine problematische Vermarktung gegenüber dem 5C dafür gesorgt hat, dass das 5er komplett verschwindet. Wer hätte sich bei selbem Preis das 5C gekauft, wenn er das deutlich hochwertigere 5er bekommen hätte?

Was ich mich noch frage: Die Jungs in Cupertino scheinen etwas nervöser zu werden in letzter Zeit. Dieses Launchen des 5C wirkt für mich in der Form irgendwie unfertig, überhastet, zumal die Asiaten zu dem Kurs gerade auch keine Freudensprünge machen. Dazu komische Aktionen, wie der Produktlebenszyklus des Ipad 3. Warum um Himmels willen hat man schnell ein nahezu gleiches 4er hinterhergeschoben? Anfangs dachte ich noch, der Port wäre ein Mitgrund, aber dann dürfte das 4S auch nicht weiter im Programm bleiben.

Ich habe das Gefühl Apple reagiert viel mehr als früher, wo sie noch agierten und die Pace vorgaben und Hersteller wie Samsung Design und Funktionalität anpassten (beispielsweise zu Zeiten des 3GS). Heute ist fast eine umgekehrte Tendenz zu beobachten. Die Galaxy Gear kann nicht besonders viel, sieht nach nix aus, wird kommerziell wahrscheinlich kein Erfolg. Aber hatte genau eine Funktion: zu zeigen, wie schnell man "innovativ" sein kann gegenüber dem Wettbewerb, trotz immer kürzer werdender Entwicklungszyklen.

Abwarten: die wenigsten holen sich das Iphone frisch zum Normalpreis aus dem Apple Store. Die meisten sind auf die Subvention ihres NB angewiesen. Und wenn das 5S dann zwischen 200 und 300 Zuzahlung kostet, während das 5C bei 79 liegt, sehen wir auf einmal ganz viele quietschbunte 5C im Massenmarkt herumschwirren getreu dem Motto: Lieber ein Iphone für 79 als ein Lumia oder sonst was für 0.

Die, die bereit sind 600 Mäuse auf den Tisch zu legen, legen absolut sicher 700 auf den Tisch und nehmen das 5S.

Komisch, dass die meisten nicht differenzieren können. Da gibt es immer nur ein Apple ist toll, Apple hat viel Geld. Und weil das so ist, sind sie es auch in Zukunft.

Für mich das Iphone ebenfalls der beste Kompromiss. Und was anderes als ein IOS-Tablet kommt mir nicht ins Haus. Aber wenn ich ein Unternehmen so führen würde, wie manche argumentieren, wäre ich in 5 Jahren weg vom Fenster.

Der vergleicht hinkt wegen der Barreserven, ja. Aber Nokia, Sony Ericsson, HTC haben genau mit so einer Einstellung ihre Probleme gekriegt. "Unser Nutzer wollen Musik hören und das wichtigste ist die Fotofunktion." Herzlichen Glückwunsch. :rolleyes:

Und jetzt kommt mal wieder runter. Es ist schön, wenn die meisten mit dem hier und jetzt zufrieden sind. Aber ich stelle die Frage, ob das auch in 3 Jahren noch ist, wenn die Strategie weiter so gefahren wird. Diese kritischen Anmerkungen muss sich das Vorzeigeunternehmen aus Cupertino gefallen lassen. Aber vielleicht gibt es bis dahin sogar 3 Iphones, wer weiss.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das lass doch die Sorge von Apple sein. So shclecht werden sie den Markt nicht einschätzen, wenn sie jedes Quartal mehrere Millarden Gewinn machen.

Du vergisst dabei: Die User von Apple wollen gar nicht mehr, sie wollen Beständigkeit und Qualität und Content. Und das bietet Apple. Punkt.

Das meine ich mit gefährlich. Sie machen ja noch Milliarden Gewinn. Noch ja, und sie können auch eine 5-jährige Krise überstehen bei den finanziellen Polstern. Nokia dachte auch mal so. Sie waren Marktführer bei den Businessgeräten und dachten, mehr als alter Wein in neuen Schläuchen brauche wir nicht bringen, mehr wird ja nicht verlangt.

Nun hinkt das Beispiel ein wenig, aber viele Nutzen wollen eben doch mehr als ein Iphone, welches sich eigentlich kaum noch von den Vorgängern unterscheidet. Grösseres Display, bessere Cam (mal in Richtung Nokia schielen), Content. Dann muss aber auch in Sachen Content mal mehr als ein awesome und incredible kommen. Vielleicht tut es das mit dem Switch auf IOS 7 oder Features wie dem Radio. Mit den TV-Stationen habe ich noch gar nichts von gehört, aber DAS wäre mal eine grössere Verbesserung. Aber bitte nicht diesen Siri-Quatsch oder die zentrale Verwaltung von Bluetooth- und WLAN über ein Fingerwischen. Das ist nun wirklich nicht innovativ.

Man kann drüber streiten. Ob ich mit den Augen Webseiten scrollen kann und muss. Spielerei. Aber es diente nur einem Zweck: Seht mal her, wir können innovative Technik. Hat geklappt. Ansonsten gebe ich Timba Recht in Sachen S4.

Ich sehe da nix verwerfliches. Auch keine Arroganz. Unter normalen Umständen rotzt Bayerns B-Elf (B-Elf bei dem Kader klingt wirklich despektierlich) das locker runter. Jetzt gab es mal ein Gegentor. Ich behaupte, dass diese Elf dreiviertel der Liga in den Sack steckt und lediglich gegen Teams wie Dortmund, Leverkusen etc. mehr Probleme bekäme. Also alles gut in München. Ich erachte Bayern auch klar stärker als Chelsea.

Aogo wechselt zu Schalke. Da holen sich die Schalker ja richtige Qualität. Auf dem Papier ist er sogar Nationalspieler. Ich behaupte, der ist noch schlechter als Matip und Co. In Hamburg hatte er seinen Congenialen Partner Westermann und war immer für ein Gegentor gut. Aber wirklich was auf dem Markt ist in der Abwehr auch nicht. Jetzt überlegen die Hamburger Eren Derdiyok zu holen. Ein weiterer, völlig überbewerteter Spieler, der seit Jahren die Leistung schuldig geblieben ist und lediglich in Leverkusen mal eine gute Saison hatte. Oh mann.

Ich finde eine bessere Kamera, ein 4 Zoll Display, ein besserer Akku (den es für das Display ja nun mal braucht, da es grösser geworden ist) und Siri in 3 Jahren jetzt nicht den Knüller. Meine Aussagen bezogen sich immer noch auf meine Behauptung des Facelifts und nichts anderes ist imho seit dem 4er passiert. Ein Facelift. Und noch eins. Und noch eins.

Das erste Iphone war die Revolution. Das 3G war ebenfalls neu, dann kam ein Facelift in Form des 3GS, dann kam mit dem 4er wieder ein neues Modell. Soweit sind wir wirklich noch wie im Automotive-Bereich unterwegs. Dann kam das 4S, Facelift. Dann das 5er, was eigentlich neu ist, aber imho wie ein ausführliches Facelift wirkt. Jetzt kommt noch ein Facelift. Darauf beziehen sich meine Behauptungen. Wir haben 4er und 5er in der Familie, dazu besitze ich ein Ipad Mini, bis vor kurzem ein Ipad 3. Ich mag den Laden also. Ich bin aber auch Aktionär. Und Betriebswirt. Da erwarte ich einfach mehr. Apple verkaufte sich schon immer über Design und Funktionalität. Wenn die Features nur sanft erweitert werden, das Design nur leicht gefaceliftet wird und die Funktionalität gleichwohl gut ist, dann halte ich das bei einer Einproduktstrategie für gefährlich. Punkt.

Um mal zu den technischen Neuerungen zu kommen: Eine Kamera auf mehr Megapixel aufzublasen, gehört in 3 Jahren nicht wirklich was dazu. Und zu Siri sag ich mal gar nix.

Ergo: Alles super im Moment. Auch noch im nächsten Jahr. Ich persönlich sehe das sanfte Verbessern als Gefahr, so lange es eine Einproduktstrategie ist. Und ich wäre lieber nach oben gegangen mit einem weiteren Modell, was sich auch optisch abhebt, als den Massenmarkt mit sonem Plastikdingen zu bedienen. Aber vielleicht täusche ich mich auch, die Börse feiert diesen innovativen und überfälligen Schritt und meine Aktien gehen durch die Decke. Dann halte ich arg die Füsse still.

Last Point: Ich bin kein Apple Basher, überlege mir sogar nach der Vorstellung des 5S auf ein 5er oder sogar das 5S umzusteigen. Die Performance, das gebe ich zu, ist wirklich nicht mehr zeitgemäss bei meinem 4er. Das ist wie mein 3-Jahre alter Dell-Dienstrechner. Grausam. Aber ich persönlich bekomme das selbe leicht aufgefrischt. Mehr ist es für mich nicht. Trotzdem kommt für mich eine Alternative nicht in Frage. So lange Android für mich persönlich zu viele Nachteile hat.

NFC ist kein Killerfeature, sondern nur ein Beispiel, ersetze NFC durch irgendwas anderes.

Jetzt schau dir doch mal IP4, IP4S und das 5 er an. Leg sie nebeneinander. Und? Wo sind jetzt die riesigen Unterschiede in einer 3-jährigen Entwicklung? Im Display, was auf 4 Zoll gewachsen ist? Die Performance ist eine andere, das gebe ich zu, wenn ich unser 4er und 5er nacheinander bediene. Qualitativ bin ich mit dem 4er sogar sehr zufrieden. Bis auf Sprachqualität und Empfang.

Die Aussage, dass man eben keine bahnbrechenden Innovationen mehr bringen kann, halte ich für zu einfach. Klar war das erste Iphone revolutionär. Aber deshalb die nächsten Jahre behutsam weiterentwickeln? Das geht auf lange Sicht nicht gut. Wie gesagt: Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht übermorgen ist diese Strategie mit Risiken verbunden. Also wird, nein MUSS noch etwas neues kommen. Ob das jetzt eine Uhr, ein Fernseher oder was ganz anderes ist. Sich auf der Produktlinie ausruhen, halte ich für "gefährlich". Das ist allerdings bei den liquiden Mitteln relativ. Wir reden hier über Luxusprobleme. Bei Apple handelt es sich nicht um einen kranken Patienten, der kurz davor steht, dass ihm die Kunden weglaufen. Ich wollte lediglich anmerken, dass lediglich die behutsame Weiterentwicklung Gefahren birgt auf lange Sicht, zumal sie beiden Ipads auch ansetzt.

Und September 2014: Da wird vermutlich ein Iphone 6 kommen mit anderem Design. ;)

Printus, du hast es ziemlich gut getroffen. Ich habe seit dem IP4 nicht mehr gewechselt, weil mir die Sprünge einfach zu gering waren. Im Prinzip viele kleine Facelifts. Gut, Samsung macht es auch mittlerweile. Das S4 ist auch ein schnell hinterhergeschobenes S3 Facelift. Aber wie du schon sagtest: Seit dem fehlt das wirklich Neue.

Ich hätte mir gewünscht, dass Apple ein 6er bringt oder ein 6 L (L für Luxury oder Large), grösseres Display um die 4,5 Zoll, flach wie ne Flunder, sexy wie nur irgendwas, aus gehärtetem Glas oder weiss der Hugo, ein Killerfeature darin (NFC?) und dann bei Preisen 800 EUR aufwärts gestartet. Ein neues, exklusives Gadget. Eine Positionierung nach oben mit Margen, wo andere Hersteller von träumen. Und weil viele mit Formfaktor und Displaygrösse happy sind, hat man mit dem 5S ja die seit Jahren behutsame Weiterentwicklung des Bestehenden.

Bis September 2014 wird sich nix gross tun. Ich erwarte weder eine Überraschung, bei den beiden Phones, noch ein revolutionäres Feature. Selbst an den Fingerprintsensor glaube ich noch nicht. Amazing gleich 2 Iphones, die Innovationen und incredible News kommen in erster Linie vom awesome IOS 7 ( was mir übrigens gefällt!). Das geht noch 1-2 Jahre gut, dann gibt es das grosse jammern.

Mal ehrlich: Wenn son Smartwatch Dingsi käme, was mir nur Termine anzeigen würde, das Wetter, sexy verpackt als biegsames Display, genial verarbeitet, ich würde das sofort kaufen für 300 Mäuse, schei...egal was es kann. :D Ein sexy Spielzeug. Innovativ, anders. Ich denke da muss Apple wieder hin. Die gleiche Misere deutet sich beiden Ipads an. Behutsames Facelifting. Was will man da noch gross anders machen, ausser die Leistung erhöhen und ab und an das Gehäuse flacher machen. Wobei...

Klick mich