Beiträge von Nordisc

Das stimmt zwar zu grössten Teilen, aber nur weil es "Ost-Vereine" sind, bewerte ich sie nicht anders. Es sind Vereine, die einem sympathisch sind oder nicht, was wiederum sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammensetzt. Ein grosser ist das öffentliche Auftreten und noch viel mehr das Gebahren der Gästefans, für die der Verein an sich in erster Linie nicht viel kann, in zweiter Linie vielleicht zumindest zum Teil darauf einwirken. Und da stechen Dresden und auch Rostock äusserst negativ hervor. Ich erinnere mich gut an das Spiel der Dresdner in Dortmund. Das brauche ich persönlich kein zweites Mal so schnell. Sicherlich hat jeder Verein ein paar Iditioten, die den Ruf eines gesamten Fanlagers negativ beeinflussen. Aber die Intensität, in der diese Dinge passieren, sind bei manchen Vereinen erschreckend. Und ich möchte keine Diskussion darüber lostreten, dass gerade Dresden des Öfteren vorgeworfen wurde, diese Problematik nicht ausreichend adressiert zu haben. Ich kann und möchte es nicht beurteilen. Wenn ich also die Wahl habe zwischen Vereinen, denen ich neutral eingestellt bin oder die ich sogar sympathisch finde (Mainz, Freiburg, Bielefeld usw.), und selbigen o.g. Vereinen, gönne ich es ihnen verständlicherweise mehr, als anderen. Das ist aber meine ganz subjektive Wahrnehmung.

Nichts destotrotz ändert ein Abstieg das Grundproblem natürlich nicht, da gebe ich dir Recht. Und ob Ost-Verein oder nicht: Für jede, vor allem Strukturschwache Regionen, ist ein Zweitligaverein wichtig, nicht für für die Ost-Vereine. Gleiches gilt auch für Regionen wie das Saarland, die Eifel (Trier, Saarbrücken und Co.). Ich sehe es also unabhängig von Ost-West-Nord oder Süd.

EDIT: Das Potenzial ist bei Dynamo sicherlich allein aufgrund der Infrastruktur höher. Inwieweit sind da eigentlich noch namhafte Bundesligagrössen wie damals Calli im Vereinsumfeld involviert?