Beiträge von Mark McCormick

    Vielen Dank schon mal dafür!


    Das 6775 ist nicht direkt aufgeführt, aber es scheint eine allgemeingültige Firmware zu geben.


    6700 Series SIP Firmware all models 3.3.1.4583 SP5 HF1

    6700 Series SIP Firmware all models 3.3.1.4365 SP4 HF9


    In der Release Liste wird das 6775 aber ebenfalls nicht separat erwähnt.


    Einspielen per TFPT und nicht nur Positives wird aufgeführt. Hmmm hmmm.


    Und einige Administrator-Guide-PDFs auf dem Server fehlen leider.


    Das klingt auf jeden Fall sehr "spanned" alles. 8)

    Hi,

    gestern rief mich meine eigene Fesnetznummer auf meinem Festnetz an.


    Ich hatte Besuch, zum Spaß ging ich ran.


    Eine weibliche Bandansage rief freundlich "Herzlich willkommen beim Business Communication Club Ihres Anbieters"...dann ertönte ein Freizeichen, als würde ich im Assland anrufen.

    Fremd und ziemlich weit weg...


    ...während dieses Freizeichens klingelte mein zweites Hausanschlusstelefon.


    Spoofing, ganz sicher, aber was zur Hölle war das ? =O

    Moin,
    hätte nicht gedacht das der Kauf eines Haustelefons so anstrengend sein könnte, wenns schnell gehen muss. ;)


    Habe jetzt viele Tests (und Testsieger) gesehen aber hoffe auf nun eine kurze Entscheidung über das Forum.


    Suche für Opa ein neues, einfaches Telefon. Das Sinus 700 hat aufgegeben.


    Ich wollte erst das Sinus 900i kaufen. Das blinkede rote Lämpchen beim Sinus 700 (und auch 900) war der beste "verpasste Anrufe" Hinweis den er je hatte. Und er hätte soetwas gerne wieder. Aber ich denke, fast alle Geräte haben aber solche LEDs bei verpassten Anrufen oder ?


    Das einzige was eigentlich am Sinus 700 gestört hatte, war der oft blecherne Sound. Sei es über Hörer oder auch Lautsprecher. Sehr sehr nervig. Ansonsten war es wie für ihn gemacht.


    Habe auch das Gigaset C300A und das Philips CD4961B/DE im Auge. Aber auch dort stehen in den Bewertungen Hinwiese auf blechernen Sound. Und ein komplett neues Menu wollte ich ihm auch nicht antun.


    Vielleicht kann mir hier jemand die Kaufentscheidung abnehmen oder mir aus eigener Erfahrung ein einfaches Telefon empfehlen, welches aber zumindest die folgenden Kritirien erfüllen sollte : ^^


    -Kaufpreis ca. 50 Euro
    -kein blecherner Echo Effekt (Hörer u. Lautsprecher) :p
    -Auffälliges Blinken bei verpassten Anrufen !
    -keine "langen" Wartezeiten in Menus (weil er immer so hastig drückt) :p
    -200 Speicherplätze für Rufnummern und mindestens eine Anzeige von den letzten 15 verpassten Anrufen
    -integrierter Anrufbeantworter mit großer Taste (so wei beim Philips CD4961B/DE)


    Wäre euch echt sehr dankbar, da er es am liebsten schon morgen hätte.

    Das sind die Schlagworte. Vieles davon braucht überhaupt gar kein Mensch (mehr).
    Alles reine Ressourcenverschwendung, meiner Meinung nach.
    (ist ja aber leider nicht nur im Smartphonemarkt der Fall)


    Ich will hier keine Umweltdiskussion lostreten, dafür ist es bereits zu spät. ;p
    Ich will auch nicht Innovation und Technik aufhalten.


    Es ist aber tatsächlich großteils nur noch "Software", die, wenn schlampig/faul programmiert, einfach mal eben nach höheren Hardwareanforderungen schreit. Ist ja auch wesentlich einfacher, als immer dieses nervige optimieren. Hat eben keiner mehr Zeit für. Immer raushauen die "Dinger", koste es was es wolle.


    Wie bereits erwähnt, meine "altes" Optimus 3D hat bis jetzt mit keiner Anwendung Probleme gehabt und ist nie ins Stocken geraten. Einzig und allein ein PS2 Emulator ist hier einfach nicht mehr realisierbar.


    Klar, eine 50 Megapixel Kamera soll "ruckelfrei" laufen, aber wo sind eigentlich Feuerzeug und Flaschenöffner bei heutigen Smartphones ?

    Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?


    Ich besitze (immer noch) ein LG Optimus 3D, aber sicherlich lässt sich das Wort "Optimus 3D" oder "LG" in diesem Text auch durch einige eurer Smartphone Modelle bzw. Hersteller ersetzen.


    Aaaachtung, laaaanger Teeext vorrauuuuuusss !


    Das Optimus 3D aus dem Jahr 2011 war lange Zeit mit Android 2.3 unterwegs, es wurde (sehr) viel vertröstet und es erhielt dann urplötzlich Android 4.0.4. Und es war ein Schritt nach vorne !
    Aber Android 4.4 ? Niemals ! Aber warum genau ? Ist das Smartphone etwa zu alt ?
    Was ist ein altes Smartphone ?


    Das Optimus 3D besitzt alles was ein Smartphone heutzutage (im Alltag) braucht.
    Neben einer DualCoreCPU mit 1GHz, 512 MB RAM und einer PowerVR SGX540 GPU beherbergt dieses Gerät :


    -Telefon :D
    -Kamera (3D)
    -MP3 Player
    -HDMI Ausgang
    -HSDPA
    -Bluetooth
    -Accelerometer, gyro, proximity, compass
    -echtes Multitasking
    -WLAN Hotspot


    -Ich kann damit vernünftig surfen, emails abrufen, youtube... facebook, am besten alles gleichzeitg
    -Aktuelle Apps und Spiele stellen kein Problem dar
    (für das "Tegra-Problem" gibt es Chainfire) :p
    -Eine Auflösung von 800x480 bei 16 Millionen Farben ist völlig ausreichend
    (ich liebe Pixel! ;) und sage nicht das 1080x1920 schlechter ist)
    -Mit einer App kann ich auf meinem "alten Smartphone" z.B. die Fehlercodes meines Autos auslesen oder ala Augmented Reality einen Alien aus dem Bauch meiner Freunde wachsen lassen. Ein echtes Smartphone eben.


    Einige werden nun denken "Hey, das kann/konnte mein "altes Smartphone" auch schon alles"...und genau darauf möchte ich ja hinaus. =)


    Wenn nicht gerade "eine neue, innovative App" nach Android 4.4, einem QuadCore oder einer PowerVR SGX 544MP3 GPU schreien, fahre ich mit meinem "alten Smartphone" doch sehr gut.


    Spätestens mit leistungshungrigen, grafischen Anwendungen, könnte man nun anfangen zu argumentieren, das ein Smartphone (bald) doch noch mehr Power benötigen wird. (Augmented Reality, Photoshop, 3D etc.)
    Aber braucht man das alles wirklich auf diesen kleinen Displays ? Für unterwegs ? (Auf der Arbeit?)


    Ich gebe zu, die kostenlosen Spiele&Apps sind qualitativ oft auf Nintendo/Sega/Sony Niveau. Aber "Briefe schreiben", "Bücher lesen", ganze Filem gucken, oder "Foto & Videobearbeitung", auf einem Smartphone ?


    Selbst das erste Android 1.0 Smartphone "HTC Dream" oder ein Nokia 3600 mit Symbian hatten bereits solche oder ähnliche Fähigkeiten. Und das war 2008. Das ist jetzt 5 Jahre her und ich gebe zu, die Geräte sind ein wenig komfortabler geworden. Aber im Endeffekt blieb es bei Fotos, Musik, Internet, simsen und telefonieren.


    Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?


    Ich habe kein NFC in meinem Optimus 3D und der PlayStation 2 Emulator läuft mit knapp unter 20 fps und leicht in Zeitlupe nicht ganz so flustig wie auf einem "zukünftigen" Octacore-Smartphone von Sony.


    Wozu überhaupt Octacore ? Damit der PS2 Emulator flüssig läuft ? Braucht man wirklich die Power eines Desktop PCs in einer Hand ? Die "Dinger" werden hauptsächlich zum Fotografieren, Musik hören, Facebook, Youtube und zum Spielen benutzt. (oder um hip zu sein) ;p Das kann ich mit meinem "alten Smartphone" aber auch immer noch alles. (hip, auf Grund der 2 Kameraobjektive) ;p Und das hoffentlich noch für eine sehr lange Zeit. Auch das HTC Dream kann solche Dinge. Dank Android 4.0.


    Früher habe ich mir gerne alle 2 Jahre ein neues "Handy" via Vertragsverlängerung "gegönnt", da die Entwicklung stetig voranschritt. Es war spannend zu beobachten. Aber heutzutage sehe ich nicht mehr so viel Fortschritt. Aber etwas Innovation, hier und da.


    Aber alle 2 Jahre eine neues, schnelleres "Handy" ? Ohne wirkliche Steigerung ?
    Das hat für mich jetzt aufgehört.


    Nokia 8210 -> Nokia 3510i -> Sony Ericcson w800i -> Sony Ericsson K800i -> LG Optimus 3D


    So war mein Aufstieg. Displays wurden bunter und größer. Aus monotonen Klingeltönen wurde Polyphone und schliesslich MP3s und Fotos sahen endlich nach Fotos aus. Und die Spiele...
    Aber sonst ?


    Ich brauche kein NFC und keinen PS2 Emulator. Ich brauche auch kein Octacore. (noch nicht)
    Wer braucht wirklich Octacore in der heutigen Welt ? Erklärts mir ! Wofür ?


    Warum immer mehr (ähnliche) Geräte entwicklen und auf den Markt der Wegwerfgesellschaft werfen, anstatt z.B. die Entwicklung von Android 4.1/4.3/4.4 auf der Masse der Geräte voranzutreiben ? Auch wenn ICH persönlich dadurch nicht viele Vorteile hätte...denn mein Optimus 3D läuft. Einwandfrei.
    Ich weiss, es scheitert nicht nur an den Herstellern und den Providern...


    Cyanogenmod und die xda community möchte ich nebenbei positiv hervorheben, denn es zeigt, höhere Android Versionen sind sehr wohl auf "alten Smartphones" möglich und holen noch einmal richtig was aus dem "alten Smartphone" raus. Nicht immer, aber immer öfter.
    Sogar das oben erwähnte "HTC Dream" von 2008 erhielt Dank xda bereits eine Android 4.0 Portierung.


    Ist es wirklich nur die Profitgier der Hersteller, die absolut keine Zeit für die "Weiterentwicklung" alter Geräte lässt ? Wo liegt das wahre Problem, das neuere Android Varaianten auf "alten Smartphones" verhindert ? (mal abgesehen von Hardwarelimitationen)


    Es geht doch, nur warum muss immer die community ran ?


    LG hat verdammt lange benötigt und immer wieder vertröstet.
    Lange Kompatibilitätschecks bei Android Updates mit den Providern sollen nur ein (wichtiger) Grund von vielen gewesen sein, die zu solchen Verzögerungen geführt haben.


    Was ist ein altes Smartphone ? Das HTC Dream aus dem Jahr 2008 ? Das Optimus 3D aus dem Jahr 2011 ?
    Sicher, ein Großteil der Anwendungen und Spiele von heute würde auf dem HTC Dream selbst mit Android 4.0 keinen Spass mehr machen. (aber auch dort wurde gepatched was das Zeug hält und Angry Birds Seasons läuft mittlerweile seit 3 Jahren flüssig)


    Und das mit 500MHz und 192 MB RAM.


    Auf meinem Optimus 3D läuft auch alles, wenn man nicht gerade rooten muss, um nvidia Tegra Spiele via Chainfire3D zu spielen. Da wars wieder, dieses Wort...Spiele.


    2008 ist eigentlich noch gar nicht so lange her. Wann ist die Entwicklung ins Stocken geraten ? Software wurde immer klobiger und leistungsfressender. Sind einfach nur alle fauler geworden, verglichen mit der Art und Weise, wie zwischen 1990-2013 programmiert wurde ? (siehe Angry Birds, HTC Dream)


    Das einzige was ich sehe ist, das die Power eines Desktop PCs / aktueller Konsolen langsam aber unausweichlich aufs Smartphone übergeht. Nur der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht (mehr) so wirklich.


    Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?


    Spätestens wenn ein "neues, geniales Spiel" oder eine "geniale Kamera-App" im PlayStore auftaucht und mir suggeriert, das ohne Android 5.0 nicht viel passiert, werde ich noch einmal cyanogenmod bzw. xda nachschlagen oder einen Patch abwarten. Aber das wird noch dauern... ;)



    Vielleicht hilft diese kleine Tabelle dabei zu entscheiden, was ein altes Smartphone ist und warum nicht ? ;)




    (2008)
    HTC Dream
    -192 MB RAM
    -528 MHz ARM 11 CPU
    -Adreno 130 GPU


    (2011)
    LG Optimus 3D
    -512 MB RAM
    -DualCore 1 GHz Cortex-A9
    -PowerVR SGX540 GPU


    (2013)
    LG Nexus 5
    -2GB RAM
    -QuadCore 2.3 GHz Krait 400
    -Adreno 330 GPU




    Telefonieren, Fotos machen, YouTube, Facebook, Bluetooth nutzen, WLAN nutzen und MP3 hören kann man mit allen. Beschleunigungssensor inklusive. ;)


    Danke für die Aufmerksamkeit.

    Tatsächlich ist es nur ein Bild, eines Kontaktes (jpg), welches nicht beim Anruf angezeigt wird. Alle anderen schon


    Wenn ich durch das Telefonbuch scrolle sind alle Kontaktfotos sichtbar...aber eben dieser eine muss erst nachgeladen werden, erscheint also erst nach 2 Sekunden. Warum ?!



    Werde ein anderes Format testen...keine Veränderung.



    Der Text "Kein Foto" bleibt bestehen. keine Ahnung wie ich dort ein Foto hinzufügen sollte.