Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?

  • Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?


    Ich besitze (immer noch) ein LG Optimus 3D, aber sicherlich lässt sich das Wort "Optimus 3D" oder "LG" in diesem Text auch durch einige eurer Smartphone Modelle bzw. Hersteller ersetzen.


    Aaaachtung, laaaanger Teeext vorrauuuuuusss !


    Das Optimus 3D aus dem Jahr 2011 war lange Zeit mit Android 2.3 unterwegs, es wurde (sehr) viel vertröstet und es erhielt dann urplötzlich Android 4.0.4. Und es war ein Schritt nach vorne !
    Aber Android 4.4 ? Niemals ! Aber warum genau ? Ist das Smartphone etwa zu alt ?
    Was ist ein altes Smartphone ?


    Das Optimus 3D besitzt alles was ein Smartphone heutzutage (im Alltag) braucht.
    Neben einer DualCoreCPU mit 1GHz, 512 MB RAM und einer PowerVR SGX540 GPU beherbergt dieses Gerät :


    -Telefon :D
    -Kamera (3D)
    -MP3 Player
    -HDMI Ausgang
    -HSDPA
    -Bluetooth
    -Accelerometer, gyro, proximity, compass
    -echtes Multitasking
    -WLAN Hotspot


    -Ich kann damit vernünftig surfen, emails abrufen, youtube... facebook, am besten alles gleichzeitg
    -Aktuelle Apps und Spiele stellen kein Problem dar
    (für das "Tegra-Problem" gibt es Chainfire) :p
    -Eine Auflösung von 800x480 bei 16 Millionen Farben ist völlig ausreichend
    (ich liebe Pixel! ;) und sage nicht das 1080x1920 schlechter ist)
    -Mit einer App kann ich auf meinem "alten Smartphone" z.B. die Fehlercodes meines Autos auslesen oder ala Augmented Reality einen Alien aus dem Bauch meiner Freunde wachsen lassen. Ein echtes Smartphone eben.


    Einige werden nun denken "Hey, das kann/konnte mein "altes Smartphone" auch schon alles"...und genau darauf möchte ich ja hinaus. =)


    Wenn nicht gerade "eine neue, innovative App" nach Android 4.4, einem QuadCore oder einer PowerVR SGX 544MP3 GPU schreien, fahre ich mit meinem "alten Smartphone" doch sehr gut.


    Spätestens mit leistungshungrigen, grafischen Anwendungen, könnte man nun anfangen zu argumentieren, das ein Smartphone (bald) doch noch mehr Power benötigen wird. (Augmented Reality, Photoshop, 3D etc.)
    Aber braucht man das alles wirklich auf diesen kleinen Displays ? Für unterwegs ? (Auf der Arbeit?)


    Ich gebe zu, die kostenlosen Spiele&Apps sind qualitativ oft auf Nintendo/Sega/Sony Niveau. Aber "Briefe schreiben", "Bücher lesen", ganze Filem gucken, oder "Foto & Videobearbeitung", auf einem Smartphone ?


    Selbst das erste Android 1.0 Smartphone "HTC Dream" oder ein Nokia 3600 mit Symbian hatten bereits solche oder ähnliche Fähigkeiten. Und das war 2008. Das ist jetzt 5 Jahre her und ich gebe zu, die Geräte sind ein wenig komfortabler geworden. Aber im Endeffekt blieb es bei Fotos, Musik, Internet, simsen und telefonieren.


    Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?


    Ich habe kein NFC in meinem Optimus 3D und der PlayStation 2 Emulator läuft mit knapp unter 20 fps und leicht in Zeitlupe nicht ganz so flustig wie auf einem "zukünftigen" Octacore-Smartphone von Sony.


    Wozu überhaupt Octacore ? Damit der PS2 Emulator flüssig läuft ? Braucht man wirklich die Power eines Desktop PCs in einer Hand ? Die "Dinger" werden hauptsächlich zum Fotografieren, Musik hören, Facebook, Youtube und zum Spielen benutzt. (oder um hip zu sein) ;p Das kann ich mit meinem "alten Smartphone" aber auch immer noch alles. (hip, auf Grund der 2 Kameraobjektive) ;p Und das hoffentlich noch für eine sehr lange Zeit. Auch das HTC Dream kann solche Dinge. Dank Android 4.0.


    Früher habe ich mir gerne alle 2 Jahre ein neues "Handy" via Vertragsverlängerung "gegönnt", da die Entwicklung stetig voranschritt. Es war spannend zu beobachten. Aber heutzutage sehe ich nicht mehr so viel Fortschritt. Aber etwas Innovation, hier und da.


    Aber alle 2 Jahre eine neues, schnelleres "Handy" ? Ohne wirkliche Steigerung ?
    Das hat für mich jetzt aufgehört.


    Nokia 8210 -> Nokia 3510i -> Sony Ericcson w800i -> Sony Ericsson K800i -> LG Optimus 3D


    So war mein Aufstieg. Displays wurden bunter und größer. Aus monotonen Klingeltönen wurde Polyphone und schliesslich MP3s und Fotos sahen endlich nach Fotos aus. Und die Spiele...
    Aber sonst ?


    Ich brauche kein NFC und keinen PS2 Emulator. Ich brauche auch kein Octacore. (noch nicht)
    Wer braucht wirklich Octacore in der heutigen Welt ? Erklärts mir ! Wofür ?


    Warum immer mehr (ähnliche) Geräte entwicklen und auf den Markt der Wegwerfgesellschaft werfen, anstatt z.B. die Entwicklung von Android 4.1/4.3/4.4 auf der Masse der Geräte voranzutreiben ? Auch wenn ICH persönlich dadurch nicht viele Vorteile hätte...denn mein Optimus 3D läuft. Einwandfrei.
    Ich weiss, es scheitert nicht nur an den Herstellern und den Providern...


    Cyanogenmod und die xda community möchte ich nebenbei positiv hervorheben, denn es zeigt, höhere Android Versionen sind sehr wohl auf "alten Smartphones" möglich und holen noch einmal richtig was aus dem "alten Smartphone" raus. Nicht immer, aber immer öfter.
    Sogar das oben erwähnte "HTC Dream" von 2008 erhielt Dank xda bereits eine Android 4.0 Portierung.


    Ist es wirklich nur die Profitgier der Hersteller, die absolut keine Zeit für die "Weiterentwicklung" alter Geräte lässt ? Wo liegt das wahre Problem, das neuere Android Varaianten auf "alten Smartphones" verhindert ? (mal abgesehen von Hardwarelimitationen)


    Es geht doch, nur warum muss immer die community ran ?


    LG hat verdammt lange benötigt und immer wieder vertröstet.
    Lange Kompatibilitätschecks bei Android Updates mit den Providern sollen nur ein (wichtiger) Grund von vielen gewesen sein, die zu solchen Verzögerungen geführt haben.


    Was ist ein altes Smartphone ? Das HTC Dream aus dem Jahr 2008 ? Das Optimus 3D aus dem Jahr 2011 ?
    Sicher, ein Großteil der Anwendungen und Spiele von heute würde auf dem HTC Dream selbst mit Android 4.0 keinen Spass mehr machen. (aber auch dort wurde gepatched was das Zeug hält und Angry Birds Seasons läuft mittlerweile seit 3 Jahren flüssig)


    Und das mit 500MHz und 192 MB RAM.


    Auf meinem Optimus 3D läuft auch alles, wenn man nicht gerade rooten muss, um nvidia Tegra Spiele via Chainfire3D zu spielen. Da wars wieder, dieses Wort...Spiele.


    2008 ist eigentlich noch gar nicht so lange her. Wann ist die Entwicklung ins Stocken geraten ? Software wurde immer klobiger und leistungsfressender. Sind einfach nur alle fauler geworden, verglichen mit der Art und Weise, wie zwischen 1990-2013 programmiert wurde ? (siehe Angry Birds, HTC Dream)


    Das einzige was ich sehe ist, das die Power eines Desktop PCs / aktueller Konsolen langsam aber unausweichlich aufs Smartphone übergeht. Nur der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht (mehr) so wirklich.


    Was ist ein altes Smartphone ? Und warum nicht ?


    Spätestens wenn ein "neues, geniales Spiel" oder eine "geniale Kamera-App" im PlayStore auftaucht und mir suggeriert, das ohne Android 5.0 nicht viel passiert, werde ich noch einmal cyanogenmod bzw. xda nachschlagen oder einen Patch abwarten. Aber das wird noch dauern... ;)



    Vielleicht hilft diese kleine Tabelle dabei zu entscheiden, was ein altes Smartphone ist und warum nicht ? ;)




    (2008)
    HTC Dream
    -192 MB RAM
    -528 MHz ARM 11 CPU
    -Adreno 130 GPU


    (2011)
    LG Optimus 3D
    -512 MB RAM
    -DualCore 1 GHz Cortex-A9
    -PowerVR SGX540 GPU


    (2013)
    LG Nexus 5
    -2GB RAM
    -QuadCore 2.3 GHz Krait 400
    -Adreno 330 GPU




    Telefonieren, Fotos machen, YouTube, Facebook, Bluetooth nutzen, WLAN nutzen und MP3 hören kann man mit allen. Beschleunigungssensor inklusive. ;)


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Meine eigene Handy-Wechselfrequenz ist inzwischen auch langsamer geworden. Früher hatte ich 2 Verträge mit 1 Jahr Versatz, und so gab es jedes Jahr über einen subventionierten Vertrag das neue Flagschiff von Nokia oder Siemens.


    Inzwischen sind die Geräte teuer aus der eigenen Tasche zu bezahlen (oder über sehr teure Verträge, die ich nicht brauche) und die Entwicklung stagniert. Zubehör wie Displayschutzfolie, Tasche, Halterung im Auto etc. etc. machen auch nochmal einen großen Kostenfaktor aus.


    Samsung S2, S3, S4, nehmen sich nicht wirklich viel, genauso wie bei Apple, iPhone 4 , 4S, 5, 5C/S, es sind immer nur kleine Weiterentwicklungen und die rechtfertigen für mich keine Neuanschaffung weil sie zu nah beieinander sind. Bei Apple haben sie auch noch das gleiche iOS und den gleichen Formfaktor, also nicht mal da spielt der "Reiz des Neuen" eine Rolle. Echte Innovationen wie Akkus, die (wie früher) tagelang durchhalten, bietet keiner an...


    Rein sachlich hat man keinen Grund mehr, heute noch hochfrequent seine Geräte zu tauschen. Wenn man es macht, dann nur um ein neues Gerät und "Power unter der Haube" zu haben. Weil man halt mal etwas Neues haben möchte.


    Ich habe zuletzt nach 2 Jahren iPhone 4S auf einen 5-er-Nachfolger "iPhone 6" gehofft und war enttäuscht über 5S und 5C - gleiche Form wie vorher, iOS läuft eh auch auf dem 4S, und dann aber noch der datenschutzmäßig völlig fehlplazierte Fingerabdrucksensor beim 5S und Plastik beim 5C. Nee, danke.
    Beim Samsung S4 brechen reihenweise Displays und Samsung verarscht seine Kunden indem es als deren Fehler dargestellt wird obwohl es ein Konstruktionsfehler ist. So nicht, Samsung.


    Ich habe dann auf den Kauf eines solchen neuen Gerätes verzichtet, ich kann weder Apple noch Samsung hunderte Euro für so einen Müll bezahlen. Hab mir dann als Spielzeug ein Wiko Cink Peax 2 gekauft, der neue Stern am Handyhimmel, Nr. 1 in Frankreich, 169 EUR und absolut auf der Höhe aktueller Mittelklassegeräte oder 1-2 Jahre alter Spitzenreiter. Super Gerät, toll verarbeitet, hatte eine kleine Fehlstelle am Akkudeckel, Wiko angerufen, 1 Tag später (!!!!!) lag Ersatz im Briefkasten.
    Das ist guter Service und viel Handy für's Geld.


    Ab und zu braucht man Abwechslung, das ist bei der stagnierenden Entwicklung (im Vergleich zu vor 10 Jahren) der einzige Grund, warum man ein halbwegs aktuelles, funktionierendes Gerät ersetzen könnte. Rein sachlich gibt es sonst keinen Grund dafür.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Wiko Cink Peax 2 hmm ? Ja, gefällt :)


    Ich dachte eigentlich die Lenovo Geräte würden jetzt langsam mal den deutschen Markt überschwemmen...

  • Wobei ich gelesen habe das die neueren IOS z.b. Android 4.3 schon gewisse Hardware Anforderungen stellt.
    Fängt bei Arbeitsspeicher an.Mit z.b. 513Mb klappt nicht mehr viel.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Wobei ich gelesen habe das die neueren IOS z.b. Android 4.3 schon gewisse Hardware Anforderungen stellt.
    Fängt bei Arbeitsspeicher an.Mit z.b. 513Mb klappt nicht mehr viel.


    :confused:
    Hardwareanforderung aktuellstes Android 4.4: 512MB Arbeitsspeicher.

    Dieser Account ist nicht mehr aktiv.

  • Hallo Mark,


    Viele Hersteller haben das auch schon erkannt, das man mit immer größer/schneller/weiter den Kunden nicht mehr locken kann.
    Deshalb setzt man nun auf Mehrwert über die Software.
    Die Hersteller werden da jetzt immer öffter Eigenentwicklungen reinstecken um z.B. wie bei Samsung die Geräte einfacher miteinander zu verbinden oder die Foto/Videoaufnahme zu pimpen.


    Und sicherlich wird es auch die 8/16/xx Kern Smartphones geben, weil der Mensch nunmal so ist.
    Wenn es möglich ist wird es auch entwickelt.
    Wenn ein Smartphone mit 6 oder mehr Zoll möglich ist wird es eben entwickelt und bekommt auch gleich ein neues Kunstwort, "Phablet".


    Aber um das mal aufzugreifen, es gibt schon signifikante Unterschiede vom S2 zum S4.
    Und die merkt man auch an der Oberfläche (Also als Benutzer).


    Ich habe selbst alle Varianten vom Galaxy S1 bis S4 und das S1 möchte ich nicht umbedingt wieder nutzen müssen, obwohl da mittlerweile auch ein Android 4.3 drauf ist.


    Beim Iphone, finde ich, sind die Produkte noch viel näher zusammen.
    Ich kann eigentlich keinen Unterschied erkennen zwischen einem Iphone 4/4S/5S.


    Die gebogenen Smartphones verschwinden hoffentlich genauso schnell wie sie gekommen sind.
    Ich stell mir schon vor wie das "BananenPhone" von LG auf dem Tisch "Geradegebrochen" wird, solche "Inovationen" braucht kein Mensch.


    Flexible Displays die nicht mehr brechen finde ich aber schon gut und sollten die alten bald ersetzen.

    Gruß
    Ingo

  • Das sind die Schlagworte. Vieles davon braucht überhaupt gar kein Mensch (mehr).
    Alles reine Ressourcenverschwendung, meiner Meinung nach.
    (ist ja aber leider nicht nur im Smartphonemarkt der Fall)


    Ich will hier keine Umweltdiskussion lostreten, dafür ist es bereits zu spät. ;p
    Ich will auch nicht Innovation und Technik aufhalten.


    Es ist aber tatsächlich großteils nur noch "Software", die, wenn schlampig/faul programmiert, einfach mal eben nach höheren Hardwareanforderungen schreit. Ist ja auch wesentlich einfacher, als immer dieses nervige optimieren. Hat eben keiner mehr Zeit für. Immer raushauen die "Dinger", koste es was es wolle.


    Wie bereits erwähnt, meine "altes" Optimus 3D hat bis jetzt mit keiner Anwendung Probleme gehabt und ist nie ins Stocken geraten. Einzig und allein ein PS2 Emulator ist hier einfach nicht mehr realisierbar.


    Klar, eine 50 Megapixel Kamera soll "ruckelfrei" laufen, aber wo sind eigentlich Feuerzeug und Flaschenöffner bei heutigen Smartphones ?

  • ich lebe nach der Devise...Hol aus dem Equipment welches du besitzt das meiste raus. Ich habe viele im Bekanntenkreis die ein neuen, teuren Androiden haben und nur einen Bruchteil der Funktionen überhaupt kennen geschweige denn nutzen.


    Für meine Hauptanwendungen benutze ich heute noch ein Tastentelefon mit Symbian (C5) Einen Androiden habe ich weil ich gerne aus bequemlichkeit einige Programme nutzen möchte die symbian nicht in der gewünschten Form bietet.


    Auch ein altes Handy kann sehr viel Freude bereiten wenn man eben das mögliche herausholt....also was ist neu und was ist alt...hauptsache es erfüllt die Bedürfnisse...

  • natürlich reicht das für den Alltag noch aus. bei über 90% aller Nutzer auf jeden Fall.


    in erster Linie will uns doch nur die Industrie weiss machen dass man unter HD-Auflösung rein gar nichts mehr erkennen kann, unter 4 Kernen das Gerät quälend langsam ist usw...


    Mein iPhone 4S ist seit 2 Jahren auf dem Markt, dennoch nutze ich es immernoch, es kann alles, macht alles, fertig. Oft sogar besser als manch neues Gerät.


    Und Updates bekommt es auch noch. Was will man mehr...

  • Sinnlose Diskussion.
    Nur weil du inzwischen alterst und kein Interesse mehr an der Entwicklung hast, hört die Welt nicht auf sich zu drehen. Klar das hört niemand gerne, es ist aber der Lauf der Dinge. Und genau darauf beruht auch der Kapitalismus und die Konsumgesellschaft, es muß sich immer schneller drehen.


    An deiner Stelle vor ca 15 Jahren mit 8210 steht jetzt Mark McKonsum , er wurde gerade erst geboren, als du an deinem 8210 herumspieltest. Und er hat einen riesen Hunger an Konsum, denn er muß sich Beweisen, das geht nur mit dem neuesten Iphone/ Galaxy, wenn der bei seinen Kumpels mit einem antiken LG ankomm, ist er in der Statusliste gleich unten durch.


    Was er braucht oder nicht ist ihm egal, nur das Beste ist gerade gut genug, und es wird sich schon eine neue app finden, die diese Leistung braucht.


    Ich meine ICQ hat mir auch schon gereicht, dann bin ich noch wegen den Freunden bei MSN mitgezogen, aber dann wollten alle auf Facebook, das habe ich mir nicht mehr angetan, schließlich hat mir schon mein altes ICQ gereicht.


    Mark McKonsum wird so ca 15 Jahre ca bis er 30 ist diesen hype mitmachen, dann meldet er sich auf TT und sagt, dass immer neuer Konsum unsinn ist, und sein altes iphone 12 auch schon gut genug war.


    Dann steht aber schon die nächste Generation in den Startlöchern, sie müßen es alles besser haben, um sich zu beweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!