Beiträge von teddy3

Zitat

Original geschrieben von mrshep
    hab mal 2 1/2 fragen;) hoffe ist noch nicht gefragt worden:^^
    - kommt man so als normal-internet-user (nicht so youtube-dauer-gucker) mit 1gb pro monat aus? so mit täglich vllt ner halben std surfen auf normalen seiten wie spiegel-online etc.

- gibt's nen integrierten "daten-zähler" (so wie bei symbian) oder nen zusatzprog dafür, dass man seinen umts-traffic bissl im überblick hat

meint ihr bis spätestens mitte februar ham die online-shops wieder n900 vorrätig?! weil im mom sieht's ja bis auf nokia-shop und amazon mau aus mit der verfügbarkeit.

1. Das musst du selbst einschätzen können. Aber normale Seiten aufrufen, ohne groß Videos und andere Download könnte es mit dem 1GB hinhauen. Siehe auch 2.

2. Es gibt einen Datenzähler, den du aber nur im Untermenü suchen kannst. Es gibt aber ein Widget dafür, welches du auf dem Desktop platzieren kannst. Es zeigt dir den Up- und Download und nach dem Abrechnungszeitraum kannst du ihn mit nur einem klick auf 0 zurücksetzen. Das Widget heißt Dataplan Monitor und zählt auch nur was über GPRS/UMTS übertragen wird.

3. Wohl kaum. Nokia wollte in der 4. KW nochmal einen Schub herausbringen, das hat sich allerdings verzögert. Wenn es klappt, wird es wohl Ende Februar werden. Abgesehen davon wird das N900 so schnell noch nicht in der Masse verfügbar sein, da Nokia nicht mit so einer Nachfrage gerechnet hatte und es eigentlich auch nicht für Masse gedacht war. Ob sie die Produktion noch erhöhen entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat

Original geschrieben von cavitsaatci
    Hallo umd guten morgen zusammen ich hab jetzt endlich auch das neue Nokia ;-) nur leider bekomme ich keine zugangspunkte hab die Vodafone Superflat Internet aber wie gesagt keinen einzigen zugangspunkt erstellen geht auch nicht Bitte um Hilfe

Dann musst du dir das Programm fAPN holen, Infos dazu findest du hier, ziehen musst es über den Programmmanager aus dem maemo.org Extras Katalog.
    Das Programm erstellt einen neuen APN (=Zugangspunkt) den du anschließend über Einstellungen und Internet mit den nötigen Zugangsdaten versorgen kannst. Die Daten bekommst du entweder von deinem alten Handy oder auf Vodafone Homepage.

Ich hatte das Problem nämlich auch, allerdings bei o2, weil ich da den o2surf nicht drin hatte.

Meiner Meinung nach ist es doch nicht ausschlaggebend, ob Maemo 6 nun im Juni, ab Juni oder erst nächstes Jahr verfügbar sein wird. Das ist wie bei einem PC, wenn er mir gefällt und ich mir ihn leisten kann, dann kauf ich ihn, wenn ich ihn brauche oder einfach nur haben will. Wenn nicht, dann nicht.

Ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob ich nun das N900 kaufen soll oder nicht. Und ich hab mich für kaufen entschieden und es bisher nicht bereut, obwohl ich anfangs noch Zweifel hatte, weil vieles anders ist wie von S60 gewohnt und viele Programme quasi noch Alpha- oder Beta-Status haben. Aber das hat sich nun gelegt und ich bin sehr zufrieden. Die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt, zumindest vielfacher gegenüber S60. Und die Hardware ist erste Sahne.
    Einziger Wehrmutstropfen ist das Gewicht. Aber dafür kann man nicht von einem Handy reden, auch Smartphone ist nicht mehr ganz angebracht. Es ist irgendwo ein Lückenschluss zw. Smartphone und Netbook.

Also, wer mit dem N900 liebäugelt und damit leben kann, sich einiges im Internet zusammen zu suchen (wie was funktioniert oder wo man was findet (oft nur in englisch)) der soll zugreifen, so wie ich. :D

Kurzes Feedback von mir zum Update:
    Hab mir das neue Update gezogen, waren 137 MB, über WLAN geladen. 2 Minuten hat das Update gedauert, danach hatte ich die neue Software drauf. Der neue Startbildschirm ist das, was ich schon lange vermisst hatte. Endlich Schnellzugriff auf die wichtigsten Kontakte und die am meisten benutzten Programme. Schnell eingerichtet und schon ist mir das 5800 ein Stück lieber geworden :D

Danach noch die neusten Ovi-Karten draufgeschmissen und schon kann ich auch kostenlos navigieren.

Fazit: Alles ging fix, ohne Probleme und die neuen Funktionen hab ich jetzt schon lieb gewonnen. Endlich begreift Nokia wie man Kunden zufrieden stellt und mit Mehrwert Kundenbindung betreibt :top:

Zitat

Original geschrieben von cms2001
    Wen du keine Beta Software installierst, dann brauchst du eigentlich überhaupt keine Linux Kenntnisse. Ich denke die Konsole ist eine nette Zugabe aber nicht nötig für die ganz normale Benutzung. Ich selbst benutze Ubuntu Linux zuhause, aber die Konsole so gut wie nie. Beim N900 hab ich sie noch nie aufgemacht...

Gruß
    Constantin

Danke für die Antwort! Ist ja nicht so, als ob ich mir das nicht zutrauen würde. Kam auch mit DOS klar. Aber Befehlszeile ist für mich von hintervorgestern :p

Würde gerne mal wissen, wie wichtig Linuxkenntnisse beim N900 sind? Bisher hatte ich mal testweise Linux aufm PC und die Befehlszeileneingabe war mir dann doch zu unbequem. Ist das beim N900 auch so?
    Bei Antwort bitte gleich auch mitangeben, ob man Linux selbst schon intensiv benutzt.

Zitat

Original geschrieben von sopor
    Wie kann man updaten, wenn man Win7-64 hat. Kann den Updater nciht installieren, da nicht für das BS geeignet. :(

Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften. Dort im Reiter "Kompatibilität" ganz oben ein Häkchen setzen und Windows XP auswählen (SP ist egal welcher). Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht einfach als Admin ausführen lassen. So gings bei mir.

Zitat

Original geschrieben von s-id-ney1
    Teddy
    Meines Wissens steht zum einen noch längst nicht fest, ob 2010 überhaupt Maemo 6 erscheinen wird und zum anderen kann keiner mit Sicherheit sagen, ob es auf dem N900 lauffähig sein wird. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

Kaffeesatz wollte ich auch keinen, hab ich genug hier rumliegen ;)
    Hatte nur an anderer Stelle mal gelesen, dass Maemo 5 ne Art Beta für Maemo 6 wäre. Ist meiner Meinung stark übertrieben, aber immerhin ist es das erste Linux für ein Mobile. Von daher ist eine Art Testcharakter beim N900 nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenns nicht läuft, wird es wohl kein weiteres geben.
    Daher wollte ich von den Insidern hier mal wissen, ob es dahingehend ernsthafte Überlegungen und Möglichkeiten gibt. Aber dafür ist es wohl noch zu früh...

Ich hoffe, die Frage wurde noch nicht gestellt! Mich würde mal interessieren, ob schon irgendwo bekannt oder darüber diskutiert wurde, ob es auf dem N900 auch ein Update auf Maemo 6 geben wird, wenn es dieses Jahr fertig ist. Angeblich soll es ja dieses Jahr noch ein neues Handy geben, welches direkt mit Maemo 6 erscheint. Von daher wäre das ja naheliegend.