Beiträge von teddy3

    Es scheint Bewegung in die Geschichte zu kommen, zumindest, was die Aufklärung der Maemo-Community bzgl. der Weiterführung von Maemo betrifft.


    Wie auf der Seite von Maemo Central berichtet wird, wurde auf maemo.org das Forum von Maemo 6/Harmattan in MeeGo/Harmattan umbenannt.


    Und tatsächlich, seht selbst:


    Also war's das wohl für Maemo. :confused:


    Und noch was ist mir aufgefallen:
    Maemo und Moblin, die beiden Linux-Distributionen die verschmolzen werden sollen, haben folgende Internetauftritte: maemo.org und moblin.org. Das neue System jedoch meego.com. Ob das auch etwas zu bedeuten hat?

    Zum Update gibts mittlerweile einen Changelog. Wie mittlerweile durchgesickert ist ist dies nur ein PR1.1.1 Update, welches als Vorbereitung für das große PR1.2 Update dient. Daher sollte man keine Wunder erwarten.


    Was die MeeGo-Diskussion angeht, sollte dies besser im entsprechenden Fred weitergeführt werden ;)

    Das ist die Frage: sind das gute oder schlechte Nachrichten.


    Halten wir fest:
    [list=1]
    [*]Maemo 5 ist derzeit auf dem Markt und zwar auf dem Nokia N900, als Weiterführung der älteren Systeme OS2006/2007/2008
    [*]Maemo 6 ist für dieses Jahr angekündigt mit entsprechenden neuen Geräten
    [*]Maemo 6 soll voll auf Qt basieren und somit das Programmieren vereinfachen und plattformübergreifend sein
    [*]Maemo 5 bringt derzeit eine Unterstützung für Qt 4.5 mit und soll mit dem nächsten großen Update PR1.2 Unterstützung für Qt 4.6 erhalten
    [*]MeeGo wird nun als Symbiose von Nokias Maemo und Intels Moblin am Markt platziert, mit der Aussicht auf entsprechende Geräte vielleicht noch dieses Jahr
    [/list=1]


    Die Verhandlungen zwischen Nokia und Intel dürfte schon eine Weile geführt worden sein, so dass die Ankündigung von Maemo 6 und die Arbeiten daran zu dieser Zeit voll im Gange waren und nach den aktuellen Verlautbarungen kurz vor dem Abschluss stehen.
    Moblin und Maemo basieren beide auf Linux. Gut an diesem Zusammenschluss dürfte sein, dass Nokia mit dem Partner Intel eine größere Vertriebsplattform und vor allem eine größere Entwicklergemeinde anbieten bzw. anziehen könnte. Aber was genau verspricht man sich sonst noch von diesem Zusammenschluss. Wo genau ergänzen sich die beiden Systeme, dass eine Zusammenlegung Sinn machen würde?
    Und was passiert mit Maemo? Wirds eingestellt, oder parallel weitergeführt (was wohl dann keinen Sinn mehr machen würde)? Was ist mit älteren Geräten?
    Das Nokia N900 hat bereits bewiesen, dass es nicht unbedingt Maemo 5 braucht um arbeiten zu können. Windows und auch Mac wurden bereits darauf zum laufen gebracht. Die Hardware dürfte also nicht das Problem sein, solange das OS diese hinreichend genug unterstützt.


    Es bleibt die Frage, wie gehts weiter...?


    Hier noch ein Link, einer der Maemo-Verantwortlichen bei Nokia: Ari Jaaksi's Blog


    Interessant folgende Aussage:

    Zitat

    So what’s with Maemo6? Maemo6 will be MeeGo compatible.....consider Maemo6 already a MeeGo instance.


    Also gehts mit Maemo doch weiter? Aber wozu?


    Lest euch auch die Kommentare durch. Die Maemo-Gemeinde scheint über diesen Zusammenschluss nicht nur erfreut zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von rolandus
    So ein ausführliches (deutschsprachiges) Forum vermisse ich für das N900 :rolleyes:


    Das liegt halt an der internationalen Entwicklergemeinde. Da ist englisch nun mal einfach und universaler. Aber es gibt auch deutsche Seiten zum N900. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Wenn sich dein Bauch gegen das N900 entschieden hat, dann ist es halt so. Du musst mit dem Ding klar kommen und dir muss es gefallen.

    Zitat

    Original geschrieben von FelixM
    Sagt mal könnt ihr euch mit dem N900 im Moment über ICQ einloggen? Sowol bei AIM als auch bei ICQ funktioniert das bei mir irgendwie nicht.


    Hatte vor ein paar Tagen auch das Problem. Hab den Zugang auf dem N900 gelöscht und wieder neu eingerichtet. Dann gings wieder.



    FelixM
    Bei mir läuft der Massenspeichermodus auch mit installierter PCSuite und OviSuite. Kann das Problem also nicht nachvollziehen.

    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Hatte paar Seiten zuvor gelesen, dass es irgendwie Schwierigkeiten gibt, beim Surfen über o2.


    Nein, Schwierigkeiten gibt es keine. Ich surfe auch über o2 und hab mir den kostenlosen Probemonat aufbuchen lassen. Funktioniert tadellos.


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Muss ich denn dann als O2 Kunde auch erstmal wieder irgendwas basteln, oder tricksen oder downloaden um Zugang ins Netz zu bekommen mit dem Gerät?


    Grundsätzlich nein. Als Internetzugangspunkt (APN) ist der o2 Internet voreingestellt. Den kannst du auch nutzen. Angeblich soll dieser Zugangspunkt aber 3G/3.5G in der Geschwindigkeit gedrosselt sein. Hab noch nicht überprüft ob das so ist. Habe mir aber trotzdem den o2 surf APN eingerichtet. 1 oder 2 Seiten zuvor habe ich das Programm dazu bereits gepostet, mit dem du das erledigen kannst (heißt fAPN).


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Also das erschreckt mich hier alles ein bißchen, bin nicht mehr sicher ob mir das nicht u viel "Gedöns" ist mit dem N900.
    Ich hab echt nicht viel Ahnung von diesen ganzen Programmen, runterladen, installieren, etc., etc.


    Brauchst du auch nicht zu haben. Grundsätzlich bringt das N900 alles mit, was du zum normalen Handy-/Internetalltag brauchst. Und mit den bereits vorinstallierten Softwarekatalogen wirst du auch ohne Schulung klarkommen. Allerdings, dass muss ich schon sagen, macht das Handy mehr Spaß, wenn du dich auf den einschlägigen Maemo-Seiten einliest und damit mehr Programme testen oder benutzen kannst. Das N900 wird damit zu einem richtigen kleinen PC :)


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Ich war mir vor paar Wochen noch ganz sicher es mir zu kaufen,
    doch ich weiss nicht mehr, ob ich als Otto-Normal-Handy Benutzer nicht hoffnungslos überfordert bin...


    Die selben Gedanken hatte ich mir auch gemacht, da ich absoluter Newbie in Sachen Linux bin. Aber wenn du dich nur ein wenig damit beschäftigst (mit dem Handy, nicht mit Linux) und keine Angst davor hast, dann wirst du auch keine Probleme haben.
    Ich hab das N900 jetzt eine Woche und es ist echt hammermäßig!


    Zitat

    Original geschrieben von masterlegend
    Benutze seid Ewigkeiten die o2 multicard, wäre ein kleiner Wehrmutstropfen wenn das N900 das nicht könnte.


    Ich habe auch die Multicard. Es gibt keine Probleme damit, außer, dass du ohne das bereits erwähnte Programm nicht die USSD-Codes senden kannst. Ich persönlich habe die Multicard am PC eingerichtet und bis heute auch so eingestellt gelassen. Wenn dir das Programm zur Einstellung nicht zusagt, dann machs doch über das Internet. Wofür hast du mit dem N900 denn ein Internet-Tablet?! ;)