Beiträge von teddy3

    Das neue große Update kündigt sich an:



    Quelle: http://www.gossamer-threads.com/lists/maemo/developers/59177 bzw. Maemo weekly news


    Es wird also geraten auf jeden Fall auf die neue Version upzudaten, weil die alte mehr oder weniger nicht mehr unterstützt wird.

    Mich hätte der Test auf nem N900 interessiert. Aber grundlegender würde mich noch mehr interessieren, ob die verschiedenen Provider dies überhaupt zulassen und erkennen, dass das Handy nur als Modem benutzt wird. Je nach Tarif langen die nämlich ganz schön zu, wenn das Handy nichts selbst im Netz ist sondern das Laptop versorgt.
    Im Netz hab ich hierzu noch keine verlässliche Antwort gefunden.


    Von daher :top: für den Test.

    Die Sache dürfte nun doch etwas klarer sein, als sie es bisher war.


    Ari Jaaksi von Nokia, der auch für Nokia in Barcelona war, hat in seinem Blog nicht gerade klare Stellung bezogen, zwischen den Zeilen aber doch etwas durchblicken lassen.


    Demnach lässt Nokia zwar das N900 vorläufig nicht fallen, setzt aber vor allem auf die Entwicklung von Qt-basierten Programmen, die dann schließlich auch zu Maemo6 und MeeGo 1.0 kompatibel wären. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum das N900 im nächsten großen Update Qt 4.6 verpasst bekommt.


    Zur Kompatibilität von MeGoo auf dem N900 sagt Ari nicht so viel, außer, dass es laufen könnte, wenn es angepasst würde. In den Kommentaren weiter unten fordert er mehr oder weniger die "Hacker" auf, wenn MeeGo veröffentlicht sei und das erste Geräte damit auf dem Markt sei, entsprechende Anpassung für das N900 selbst zu basteln.


    Aber lest selbst nach im Blog von Ari Jaaksi (und wie gesagt auch weiter unten in den Kommentaren, wo sich Ari zu den anderen Kommentaren äußert).


    Meiner Meinung nach dürfte nun klar sein, dass Maemo tot ist und nur Teile davon in MeeGo weiterleben werden. Das N900 wird noch ein paar Updates bekommen, wie auch alle anderen Handys von Nokia, mit dem nächsten großen Update aber wohl Ende mit größeren Neuerungen sein wird.
    Und last but not least liegt es nun in der Hand der Community a) Qt-basierte Programme zu coden, die dann auch auf dem N900 und anderen Geräten mit Qt laufen würden und b) MeeGo, sofern erwünscht und auch möglich, aufs N900 zu portieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Xanadu1
    Hallo zusammen,


    als "Frischling" hier und als stolzer Neubesitzer eines N900 habe ich mal zwei Fragen an euch "Profis":


    Hi und willkommen im Forum. Außerdem glückwunsch zum N900. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Xanadu1
    - gibt es eine Möglichkeit die Schriftgrösse in den Kontakten zu ändern.


    Nein, ist nicht möglich. Dann muss das Display halt näher zum Auge ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Xanadu1
    - bei meinem Vorgänger (N95) gab es die Möglichkeit die Bezeichnung der Kontakte zu ändern.


    Nein, leider nicht. Die Funktion habe ich auch schon vermisst. Vielleicht gibt es irgendwann ein Update dazu. Als Bug wurde es jedenfalls in maemo.org gemeldet. Wenn genug andere das dort auch so sehen, könnte die Chance dazu da sein. Mal abwarten.


    Zitat

    Original geschrieben von Xanadu1
    Ach ja, noch etwas: Ist es korrekt, dass es keine gedruckte Bedienungsanleitung gibt, sondern nur die "Ersten Schritte" und den Downloadlink auf nokia.de ?


    Ja, ist korrekt so. Aber Hand aufs Herz, braucht man die wirklich? Ich hab sie noch nicht vermisst, wenn ich mich auch darüber gewundert habe, dass es keine gibt. Wenn man nicht technisch absoluter Anfänger ist, ist das N900 nahezu selbsterklärend und einfach zu bedienen.

    Zitat

    Original geschrieben von dadash
    N900 16GB (?!)


    Gibts net! Entweder mit 32 GB internem Speicher oder 16 GB SDHC-Karte extra. Bei dem Preis und dem Laden kann es nur ein Tippfehler sein. Woher sollen die sich auch mit den Geräten auskennen, die sie verkaufen :D



    glasdonut
    Ganz deiner Meinung.

    Zitat

    Original geschrieben von Dr.MZ
    Wer sagt das?


    Und bislang steht noch immer nicht fest ob das N900 nicht später auch mit Maemo 6 / MeeGo funktioniert. Warten wir es mal ab.


    Die Aussage von DanielW ist gar nicht so falsch. In einem irc-Chat auf der MWC in Barcelona wurde von Nokia ausgesagt, dass die einzige Kompatibilität zwischen Maemo 5 und MeeGo in Qt programmierte Anwendungen sein werden (Link ). Alle anderen Anwendungen dürften wohl nicht ohne weiteres laufen, da Mobil RPM und Maemo debian-basiert ist, also unterschiedliche Repos haben. Ob sich eine Portierung lohnt ist fraglich.


    Allerdings ist dein Einwand genau so richtig. Ob MeeGo auf dem N900 läuft bleibt abzuwarten. Generell würde ich es bejahen, die Hardware dürfte das mitmachen. Bleibt nur die Frage, ob Nokia sich die Arbeit machen wird, MeeGo für das N900 zu optimieren. Das wird wohl erst die Zukunft bringen.

    @ it-doc und mostwanted
    Ich bin auch IPhone-Verschmäher, weil ich mich nicht gern an eine Anbieter fesseln lasse. Was anderes ist es ja nicht, wenn man mit Hard- und Software dermaßen komplett von einem Anbieter abhängig ist. Soviel Kult kann das Gerät gar nicht haben, dass ich mich dann so knebeln lasse.


    Auch wenn das N900 nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, fehlt nicht viel dazu. Ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise und kann nicht bestätigen, dass das N900 nur halbherzig gebaut oder als Betagerät auf den Markt geschmissen wurde. Sicher gibt es Verbesserungen, die notwendig wären. Daran arbeitet Nokia aber auch und die Maemo-Entwicklergemeinde tut auch seinen Teil dazu. Es ist halt die Banane die beim Kunden reift. Und damit ist das N900 längst nicht die einzige Banane am Markt. Aber eines ist das N900 garantiert nicht, ne faule Banane!


    Außerdem ist das N900 erfolgreich, zumindest erfolgreicher, als es sich Nokia ausgemalt hat. Ansonsten wäre kaum zu erklären, dass Nokia nicht mit der Lieferung nachkommt und noch immer die meisten Shops, die es vollmundig im Katalog haben, schon seit Dezember nur vage Liefertermine nennen.


    Aber darum soll es hier ja nicht gehen. Es geht um Maemo und MeeGo.


    Auf maemo.org wurde das Protokoll eines irc-Chats veröffentlicht, bei dem es aus Anlass der Mobilfunkmesse in Barcelona genau darum ging. (Dem Link folgen, dann könnt ihr es selbst lesen.)


    Kernaussage unterm Strich dürfte sein, dass sich Nokia absolut bedeckt hält, was Maemo/MeeGo angeht. Dort wird MeeGo als Evolution von Maemo bezeichnet. Ob das N900 Maemo 6/MeeGo bekommen wird, wurde genau so offen gelassen, wie auch die Kompatiblität von Programmen zwischen diesen Plattformen. Einziges "Trostpflaster" für Entwickler dürfte sein, dass Programme im Qt untereinander kompatibel sind und das N900 da nicht nachstehen wird, weil mit dem nächsten großen Update Qt voll integriert werden wird.
    Auch wurde auf die Frage hin erwähnt, ob das N900 ab jetzt nicht mehr weiterentwickelt wird (für die Bestandskunden), dass es bereits mehrere Updates gab und noch weitere geben wird.


    Alles sehr schwammig. Ich denke Nokia hat nicht mit dieser Reaktion aus der Maemo-Community gerechnet. Da sie selbst nicht wissen, was sie machen können und auch wollen im Hinblick auf das N900 und Maemo generell, dass sie keine lehren Versprechung am Markt platzieren möchten auf die sie später festgenagelt werden.


    Klar dürfte meiner Meinung nach sein, dass Maemo nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern nur noch in Teilen in MeeGo weiterbesteht. Somit dürfte Maemo tot sein. Ob bestehende Geräte wie das N900 damit noch eine Zukunft haben, was die Weiterentwicklung des Systems Maemo 5, wie auch die mögliche Aktualisierung auf MeeGo (Maemo 6) angeht, wird die Zukunft zeigen. Derzeit ist alles offen und je mehr in der Community darüber diskutiert wird, desto mehr dürfte MeeGo/Nokia in Zugzwang geraten, sich zumindest mal klar und deutlich zu erklären. Was auch immer das für uns dann bedeuten würde :rolleyes: