Beiträge von harlekyn

Re: Lektionen für Nokia

Zitat

Original geschrieben von immo
    Ausserdem würde Nokia damit die Chancen eines in sich geschlossenen Systems aufgeben. Nennenswerte Umsätze aus dem Ovi Store wären dann nicht mehr zu erwarten.

Die Frage ist, wo die groesseren Umsatzchancen lauern. So ein geschlossenes System muss fuer die Softwarehersteller interessant sein. Und das ist es nur, wenn es auch eine grosse Zahl von Nutzern gibt, es sich leicht dafuer entwickeln laesst und die Kunden gerne Geld ausgeben.

Auch hier koennte Nokia von der Offenheit Androids profitieren: Einen wirklich guten AppStore gibt es fuer Android noch nicht, der Android Market ist ein schlechter Witz. Wenn Nokia es schaffen wuerde, den Ovi Store hier als echte Alternative zu positionieren, koennte man auch von zusaetzlichen Einnahmen profitieren. Der Ovi Store wuerde sich dann auch auf anderen Android-Geraeten nutzen lassen.

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Stimmt, klingt nicht so schlecht, aber bedenke dennoch das ich die 5-10% irgendwo hergezaubert habe, und es keinen Beleg dafür gibt. Der WP7 Markt dagegen ist schon tief unten und kann eigentlich nur mehr steigen - mit einem guten Partner.

Tja, aber noch fristet es erst mal ein Nischendasein. Sollten sich Nokia und Microsoft hier auf eine exklusive Partnerschaft einlassen, wird sich daran auch nichts aendern.

Bei Android dagegen macht es grade die grosse Vielfalt. Da hat Nokia durchaus die Chance, Nutzer anderer Hersteller ueberzeugen zu koennen - wenn die Endgeraete ueberzeugend sind. Fuer Mittelmass ist da aber nur wenig Platz, wenn sie erfolgreich sein wollen, muessen sie auch wieder innovativ sein und sich an die Spitze des Marktes setzen.

Das Oekosystem bei Android ist deutlich weiter gediegen als bei WP7, daher ist die Plattform fuer Kunden auch so attraktiv. Die Hardware ist da eher zweitrangig, wichtig ist, dass ich meine Apps (fuer die ich u.U. auch schon einiges auf den Tisch gelegt habe) auch beim Geraetewechsel weiter benutzen kann. Und ganz ehrlich: Da ist kein Ende in Sicht, das wird sich eher noch steigern. Fuer Nokia wird's hoechste Zeit, auf diesen Zug aufzuspringen.

Re: Galaxy S i900 oder 9200 oder doch iphone 4?

Zitat

Original geschrieben von Tünneskopp
    Ich habe keine Zeit und Lust, hier ständig mitzulesen, nach Problemen zu suchen, mir alles anzueignen, was man machen müsste, könnte, sollte, damit dieser Fehler vermieden wird, diese Sache besser funktioniert.

Genau da liegt die Staerke des vermeintlich eingeschraenkten iOS: Es funktioniert einfach, ohne dass du dich mit Details beschaeftigen musst. Ambitionierte Nutzer, die gerne moeglichst viel Kontrolle ueber ihr Geraet haben, schreckt genau das eher ab. Wenn du aber v.a. ein funktionierendes Werkzeug moechtest, das einfach tut was es soll, bist du beim iPhone gut aufgehoben.

Die Displaygroesse ist eher subjektiv. Ich finde 3,5" perfekt, >=4" ist fuer meinen Geschmack zu gross. Aber das solltest du einfach mal ausprobieren.

Zitat

Richtig, so ein kleines 5-10% Stückchen.

Zitat

Kurz kalkuliert: Microsoft hat laut den letzten News 2 Millionen Windows Phones im letzten Quartal verkauft. Im letzten Quartal erklärte Eric Schmidt, dass man täglich rund 200.000 Android-Geräte verkaufe. 1 Quartal = 90 Tage x 200.000 = 18 Millionen.

5-10% davon sind also 1-2 Mio Geraete - oder etwa 50-100% des WP7 Marktes. Klingt nicht so schlecht.

Zitat

Unterm Strich machen der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller eben ein besseres Bild, als ein Hersteller der nur mehr als angeschlagener Elefant anderen hinterherläuft...

Aber nur, wenn sie exklusiv zusammenarbeiten.

Erklaer' mir nochmal, warum Nokia sich bei WP7 besser von den anderen Hardwareherstellern abheben koennte als das aus deiner Sicht bei Android moeglich ist. Ich sehe da keinen Unterschied.

Zitat

- Android: Keine Alternative, der Markt ist bereits gesättigt. Um hier Punkten zu können fehlt Nokia einfach die Zeit, von der Erfahrung mal ganz abgesehen…

Und genau das sehe ich anders. Der Markt fuer Android-Geraete explodiert geradezu. Und davon koennte sich Nokia ein nettes Stueckchen abschneiden. Es scheint z.B. kein Android-Geraet mit einer wirklich guten Kamera zu geben. Warum sollte Nokia hier nicht auf die eigene Erfahrung zurueckgreifen?

WP7 dagegen fristet noch immer ein Nischendasein. Da koennen sie auch gleich bei Symbian bleiben ;) Ob und was sich da vielleicht mal irgendwann aendert wird man sehen. Und selbst wenn WP7 irgendwann offener wird - auch das gilt dann fuer alle Hersteller. HTC und Samsung sind auf der Plattform genauso vertreten wie bei Android, Nokia haette gegenueber Android keinerlei Vorteil.

chino: Wo hast du denn die Maer mit der GHz-CPU aufgeschnappt? Der Palm Pre bietet schlappe 600 MHz.

Jedes Mal wenn ich ihn in der Hand hatte war ich von der doch arg gemuetlichen, ruckeligen Bedienung nicht grade beeindruckt.

Das OS ist klasse - aber die Hardware ist ziemlich angestaubt und braucht dringend ein Update.

Der Formfaktor: Klar, schoen klein und rund - aber auch ziemlich pummelig. 18 mm Dicke sind nicht grade wenig. Das aktuelle iPhone ist halb so dick, bringt deutlich mehr Power, hochaufloesendes Display und starken Akku.

Wenn du eine VVL ueber handytick & co machst, gibt's natuerlich keine neue SIM. Attraktive VVL-Angebote sind relativ selten, beim o2 Blue 100 gibt's da (zumindest im Januar) aber ganz gute Konditionen.