Seh ich ähnlich,wenn ich ein Android oder WP7 Gerät will,hol ich mir kein Nokia.
Naja,bin ja auch mal gespannt wie es weitergeht,hoffe auch auf Symbian/Meego.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Seh ich ähnlich,wenn ich ein Android oder WP7 Gerät will,hol ich mir kein Nokia.
Naja,bin ja auch mal gespannt wie es weitergeht,hoffe auch auf Symbian/Meego.
ZitatOriginal geschrieben von s3fn
Tja, die Masse der Kunden sieht das genau kontraer: Nokia bietet kein Android/WP7 an, also hole ich mir kein Nokia. Dummerweise - fuer Nokia - wird die Zahl derer die so denken tagtaeglich groesser. Auf die schrumpfende Zahl treuer Symbian-Nutzer wird man nicht ewig bauen koennen.
moin moin,
ich denke es wird auf wm7 hinauslaufen.
android hat (wie sich immer mehr herausstellt) einfach zu viele patentrechtliche leichen im keller, die google nicht durch eigene patente eintauschen könnte.
microsoft haelt alle lizenznutzer von wm7 von jeglichen patentstreitigkeiten frei und sagt: wenn es stress wegen patenten gibt, uebernehmen wir das. das ist ein unwahrscheinlicher vorteil aus lizenznehmer sicht.
ich habe gelesen, dass der patentanteil bei android bei ca. 120 usd liegt, einige patente liegen bei apple was das ui angeht, und apple weigert sich kategorisch, bestimmte dinge an andrpid(google) zu lizenzieren.
windows mobile 7 soll wohl ca. 25 usd pro geraet kosten.
nokia ist im gegenzug ein guter partner für microsoft, da sie gute hardware bauen.
einen guten namen haben.
ich bin mir sicher, das ein nokia device powered bei wm7 ( z.b. das n8 mit etwas aktueller cpu) der reisser waere...( wuerde sich bestimmt super verkaufen)
ich denke, für die ganzen low cost smartphones ( bis 180€) macht symbian sinn, da android auf einem langsamen device ohne kapazitivem display wirklich mist ist.
nokia wird natürlich viele freiheiten aufgeben muessen, ich koennte mir auch vorstellen, das ms einfach nokia kauft...
bei einem börsenwert von ca. 30 mrd bräuchte ms ja nur ca. 10mrd was die aus der kriegskssse locker bezahlen koennten...
wir werden es sehen...
was wir auf jeden fall nicht sehen werden ist ein ein n9 mit schneller cpu und meego am 09.02 ![]()
p.s. mein eidevice hatte sich so aufgehaengt, dass ich es nicht mehr geflasht/gebootet bekommen habe ( kann mal passieren oder?)
ich also am sonntag irgendwo auf der herstellerseite rumgesurft, festgestellt, dass es hier in hh einen eideviceladen gibt, online einen termin gemacht, puenktlich am montag um 11:45 dort angekommen und erst mal grosse augen gemacht...
da ich noch nie in soo einem laden war, war ich wirklich etwas geschockt.
auf der linken seite waren lauter kunden die an einer schulung teilgenommen haben( hauptsaechlich aeltere leute),
dann gab es lauter sitzplaetze wo kunden darauf gewartet haben, ihren persoenlichen einkaufsguide zu bekommen der sie beraet und zusammen einkauft. insgesamt wirkte alles total perfekt durchorganisiert und alle mitarbeiter machten einen extrem kompetenten eindruck. auch an der geniusbar ( wo man technische fragen oder reklamationen erledigt) war kein boeses wort oder irgendetwas von genervten mitarbeitern zu spueren... ich bin da also hin, hab meinen namen gesagt, habe sofort einen mitarbeiter an die hand bekommen der kurz mit ner lampe in mein eidevice schaute ob ich es nass gemacht habe und dann wortlos mir ein neues gab...
das ganze hat vielleicht 3 minuten inkl papierkrams gedauert...
so stelle ich mir wirklich perfekten service vor....
nur dumm das nokia gerade sein gesamtes service netz total zusammengestichen hat.....
ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
ich denke es wird auf wm7 hinauslaufen.
Glaube ich widerrum nicht. Gibt's dann noch genau ein einziges Nokia Smartphone? Microsoft macht ziemlich strikte Vorgaben, was die Hardware angeht. Und die Software laesst sich von den Hardwareherstellern auch nicht anpassen.
Das beides spricht ganz klar fuer Android. Hier hat Nokia die Moeglichkeit, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, eigene Anpassungen vorzunehmen, bei der Hardware Akzente zu setzen und so insgesamt einen echten Mehrwert zu bieten.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Glaube ich widerrum nicht. Gibt's dann noch genau ein einziges Nokia Smartphone? Microsoft macht ziemlich strikte Vorgaben, was die Hardware angeht. Und die Software laesst sich von den Hardwareherstellern auch nicht anpassen.
Die Anforderungen wird Microsoft ziemlich schnell senken. Immerhin waren die Verkaufszahlen von WM7 zwar positiv, aber verdammt weit von denen von Google oder Apple entfernt. Ebenfalls sind einige Hersteller von WM7 abgesprungen (zb SE), was ebenfalls wieder dafür sprechen würde das Microsoft nach neuen Partnern sucht. Zudem weiß man ja das Microsoft das Geld recht locker stecken hat, und immer wieder gern mal ein paar "Bonuszahlungen" verteilt wenn man nicht auf die Konkurrenz setzt...
Ist ja auch kein großes Geheimnis, das Microsoft bei HTC, Acer und Asus Lizenzgebühren für jedes verkaufte Android! Handy einkassiert. Das zeigt deutlich wie viel Microsoft der Smartphone Markt bedeutet und das die alles einsetzen was zur Verfügung steht um ans Ziel zu gelangen... Soll heißen: Entweder ist man Microsofts Freund oder Feind, und das wird Stephen Elop als ehemaliger Microsoft-Manager wohl am besten wissen...
Das beides spricht ganz klar fuer Android. Hier hat Nokia die Moeglichkeit, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, eigene Anpassungen vorzunehmen, bei der Hardware Akzente zu setzen und so insgesamt einen echten Mehrwert zu bieten.
Wenn Nokia wirklich auf Android setzt, werden sie komplett untergehen. Womit sollen die dann noch Punkten? Eine nette eigene Nokia Oberfläche ala Sense wie sie HTC verwendet? Interessiert bei den hunderten Home-Launchern die im Android Market sind keinen mehr.
Hardwareakzente? Womit wollen die da Punkten? 12Mpixel? Dachte der Pixelwahn hat langsam ein Ende? Display? Retina hat bereits Apple, und AMOLED wird von Samsung schon lange bei den Androiden angewendet. Prozessoren? Nokia kann keinen neuen Prozessor von heute auf morgen erfinden. Die müssten um Schritt halten zu können auf einen Snapdragon, Hummingbird oder Tegra setzten welche schon längst bei den Androiden eingesetzt werden - ergo wieder kein Hardware-Mehrwert....
Also mein Analystenfazit:
- Symbian: Ansich ein gutes OS, ich hab ja selbst 10 Jahre darauf gesetzt und war immer zufrieden. Aber in den Zeiten wo die Konkurrenz immer 2 Schritte voraus ist, hilft es nichts mehr ein 10 Jahre altes OS immer wieder zu retuschieren und nachzurüsten. Setzt man weiterhin darauf wird man zwar noch in den Statistiken erscheinen, aber Jährlich mit einen 2stelligen Prozentsatz an Boden verlieren und spätestens 2015 vom Handy- und Smartphonemarkt verschwunden sein…
- Android: Keine Alternative, der Markt ist bereits gesättigt. Um hier Punkten zu können fehlt Nokia einfach die Zeit, von der Erfahrung mal ganz abgesehen…
- Microsoft: Der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller. Wäre ein guter Deal, sofern Microsoft sich 100%ig auf Nokia einstellen würde.
- Meego: Letzte Alternative, aber meine Meinung eine Totgeburt. Meego wurde IIRC erstmals 2008 erwähnt, noch bevor das erste Android Telefon am Markt war… und wo stehen wir mit Meego jetzt? Noch immer im Starthäuschen…
ZitatOriginal geschrieben von tronix84
- Android: Keine Alternative, der Markt ist bereits gesättigt. Um hier Punkten zu können fehlt Nokia einfach die Zeit, von der Erfahrung mal ganz abgesehen…
Und genau das sehe ich anders. Der Markt fuer Android-Geraete explodiert geradezu. Und davon koennte sich Nokia ein nettes Stueckchen abschneiden. Es scheint z.B. kein Android-Geraet mit einer wirklich guten Kamera zu geben. Warum sollte Nokia hier nicht auf die eigene Erfahrung zurueckgreifen?
WP7 dagegen fristet noch immer ein Nischendasein. Da koennen sie auch gleich bei Symbian bleiben
Ob und was sich da vielleicht mal irgendwann aendert wird man sehen. Und selbst wenn WP7 irgendwann offener wird - auch das gilt dann fuer alle Hersteller. HTC und Samsung sind auf der Plattform genauso vertreten wie bei Android, Nokia haette gegenueber Android keinerlei Vorteil.
Und genau das sehe ich anders. Der Markt fuer Android-Geraete explodiert geradezu. Und davon koennte sich Nokia ein nettes Stueckchen abschneiden.
Richtig, so ein kleines 5-10% Stückchen. Aktuell haben sie wenigstens noch ein 40% Stückchen. Was wollen die dann am Smartphone Markt noch mitreden? Google legt vor, alle anderen ziehen nach. Nokia hat jetzt schon mit dem Ruf zu kämpfen, danach haben sie keinen mehr, sondern sind nur noch "Einer von Vielen"...
Wenns nach mir ginge wäre ich ja auch für Android, hab das Desire HD und es ist unterm Strich eines der besten Allrounder die ich je hatte. Aber ich würde zb nicht zu Nokia zurückwechseln obwohl ich Jahrelanger Nokianer war. HTC hat in dem Fall einfach mehr Erfahrung. Aber aus wirtschaftlicher Sicht wäre Android absolut unrentabel, speziell weil man sich dann überhaupt nicht mehr abheben kann von der Konkurrenz...
WP7 dagegen fristet noch immer ein Nischendasein. Da koennen sie auch gleich bei Symbian bleiben
Und hier liegt das Potential und die Chance Akzente zu setzen. WP7 ist ja nicht schlecht, Oberfläche passt, Geschwindigkeit ist ok, lediglich die dämlichen Einschränkungen (SD, Copy Paste, eingeschränktes Multitasking etc) von Microsoft schrecken die Nutzer ab. Microsoft muss von Google lernen und nicht von Apple. Freier und Offener werden und mehr Möglichkeiten bieten. Nokia dagegen liefert die langjährige Erfahrung.
Unterm Strich machen der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller eben ein besseres Bild, als ein Hersteller der nur mehr als angeschlagener Elefant anderen hinterherläuft...
Unterm Strich machen der größte Handyhersteller und der größte Softwarehersteller eben ein besseres Bild, als ein Hersteller der nur mehr als angeschlagener Elefant anderen hinterherläuft...
Aber nur, wenn sie exklusiv zusammenarbeiten.
Erklaer' mir nochmal, warum Nokia sich bei WP7 besser von den anderen Hardwareherstellern abheben koennte als das aus deiner Sicht bei Android moeglich ist. Ich sehe da keinen Unterschied.
Aber nur, wenn sie exklusiv zusammenarbeiten.
Stimmt, das wäre die Hauptvorausetzung...
Erklaer' mir nochmal, warum Nokia sich bei WP7 besser von den anderen Hardwareherstellern abheben koennte als das aus deiner Sicht bei Android moeglich ist. Ich sehe da keinen Unterschied.
Kurz kalkuliert: Microsoft hat laut den letzten News 2 Millionen Windows Phones im letzten Quartal verkauft. Im letzten Quartal erklärte Eric Schmidt, dass man täglich rund 200.000 Android-Geräte verkaufe. 1 Quartal = 90 Tage x 200.000 = 18 Millionen.
Sony Ericsson hat sich von MS angewandt. LG ist mehr als unzufrieden mit WP7und wird in Zukunft mehr auf Android setzten usw. Ergibt also dass man mehr Exklusivität bei Microsoft holen könnte als bei Google. Vorausgesetzt die Zusammenarbeit stimmt. Wirtschaftlich erscheint Microsoft nun mal lukrativer als Android. Das sehe ich so, und auch so ziemlich alle Analysten. Aber am 11. Februar wissen wir ja hoffentlich mehr ![]()
Richtig, so ein kleines 5-10% Stückchen.
Kurz kalkuliert: Microsoft hat laut den letzten News 2 Millionen Windows Phones im letzten Quartal verkauft. Im letzten Quartal erklärte Eric Schmidt, dass man täglich rund 200.000 Android-Geräte verkaufe. 1 Quartal = 90 Tage x 200.000 = 18 Millionen.
5-10% davon sind also 1-2 Mio Geraete - oder etwa 50-100% des WP7 Marktes. Klingt nicht so schlecht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!