-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Naja, so kann man sich auch die iphone- Defizite schönreden.
Es geht dabei einfach um - aus meiner Sicht - nutzlose Features. Auch wenn das iPhone dies unterstuetzen wuerde, braeuchte ich es nicht und wuerde es nicht nutzen. Anderes Beispiel gefaellig? MMS - wozu gibt's Mail? Wenn sowas fuer jemanden kaufentscheidend ist: Es gibt ja Alternativen, also einfach woanders zugreifen. Da braucht man nichts schoenzureden, soll doch einfach jeder die Plattform waehlen die fuer ihn selbst am besten passt.
-
Zitat
Original geschrieben von Eis33
Nur weil die Icons anders aussehen und es tolle Überblendeffekte gibt, kann man aber nicht behaupten die Bedienung sei überlegen. Überlegen ist die Geschwindigkeit (für mich nicht entscheidend) und je nach Gewöhnung die Menüstruktur.
Ich wuerde das Gesamtpaket als User Interface bezeichnen. Dazu gehoert in aller Regel auch ein Style Guide, wie eine Anwendung auszusehen und sich anzufuehlen hat. Unterschiedliche Betriebssysteme machen hier unterschiedliche Vorgaben. OSX und Windows bedient man beide mit der Maus und konzeptionell sind sie aehnlich, dennoch empfinden viele die Oberflaeche von OSX als durchdachter und stimmiger.
Symbian ist ueber viele Jahre gereift, hat aber auch mit vielen Altlasten zu kaempfen. Die wird man nicht los, ohne die Kompatibilitaet zu gefaehrden. Und darin liegt der Vorteil von iOS, Android, Windows Mobile 7: Die fangen auf der gruenen Wiese an und implementieren die Paradigmen, die derzeit den Stand der Dinge widerspiegeln.
-
Da bin ich mal auf die Laufzeiten gespannt.
Interview mit dem MyWi-Entwickler dazu: http://www.tuaw.com/2011/01/11…ut-vzws-hotspot-announce/
-
Zitat
Aber kann man da schon von anderer UI sprechen?
Klar. Oder wuerdest du sagen, Windows Mobile 6.5 und Symbian sind identisch? Oder Symbian und Meego? Oder Windows und Linux? Oft sind es die vielen Kleinigkeiten, die ein System in Summe eben "gut" oder "schlecht" aussehen lassen. Auch das ist wieder ganz individuell.
Apropos Linux: Nutze ich auf dem Desktop. Und da integriert sich das iPhone fuer meine Beduerfnisse fabelhaft. Dank Dropbox hab ich z.B. eine drahtlose Kamera - App starten, Foto machen, 20 Sekunden spaeter liegt das Bild auf meinem Rechner, ohne dass ich dafuer auch nur irgendetwas manuell anstossen musste. Sowas ist ne echte Erleichterung. Funktioniert natuerlich mit Windows oder OSX genauso.
-
Zitat
Alle anderen Plattformen hatten Restriktionen, die mich erheblich störten.
So geht's wohl jedem - nur was man als Restriktion empfindet ist individuell verschieben. Ich empfinde (bzw. empfand) z.B. das Symbian User Interface als solche. Und damit muss ich mich Tag fuer Tag rumschlagen. Dagegen erscheinen Unzulaenglichkeiten anderer Plattformen eher als Kleinigkeiten. Aber diese Abwaegung muss eben jeder einzelne fuer sich machen, und so kommt's dass manche mit Nokia immer noch total happy sind, waehrend andere darueber nur den Kopf schuetteln.
-
Zitat
Wäre es denn nicht schöner, wenn man beides haben kann? Ich schleppe doch nicht dutzende GB durch die Gegend, wenn ich ich die nicht nutzen kann.
Ich mag's eben lieber drahtlos. Wo ist der Fortschritt darin, das Handy als (weiteren) Massenspeicher irgendwo anschliessen zu koennen? Ich erwarte ja auch nicht, dass es fabelhaften Espresso kocht.
-
Zitat
Aber wenn man mir etwas Elementares wie den Massenspeichermodus nicht gestatten will (es ist ja keine technische Hürde), dann suche ich mir was anderes.
Die einen wollen eine mobile Kommunikationszentrale, die anderen einen teuren, unhandlichen USB-Stick. So hat jeder seine Praeferenzen.
-
Zitat
Original geschrieben von HackedNokia
Symbian würde aber viel mehr Leistung daraus ziehen, weil es das bessere OS-Fundament hat.
Aus dem gleichen Grund arbeiten wir auch heute immer noch mit Windows 3.11. Ach halt, ne - doch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Topfgucker
Außerdem kann ich so wenigstens halbwegs sicher sein, dass nicht laufend ein Kamerabild, Mikrofonaufnahmen, GPS-Daten oder sonstwas irgendwohin übertragen werden.
Weil du glaubst, dass eine deartige Ueberwachung von einem Systemdialog aufgedeckt werden wuerde? Glaubst du nicht, dass diejenigen die in der Lage sind eine solche Ueberwachung zu installieren, auch die Moeglichkeit haben dies so zu tun, dass du nichts davon mitbekommst - egal welches OS eingesetzt wird?
Mit dem Rest deines Postings hast du die Situation ja schoen zusammengefasst: Wer mit "online" und "Apps" nichts anfangen kann, ist bei Symbian also richtig aufgehoben. Wer dagegen im Jahr 2011 angekommen ist, greift zu einem Smartphone, das von Anfang an auf Online-Nutzung ausgelegt ist.
-
Wie's geht steht ja schon 2 Posts weiter oben.