Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Nochmal: SMS sind ein "Abfallprodukt" beim Betrieb eines Mobilfunknetzes welche Ressourcen nutzen die sonst ungenutzt blieben.

Das mag in der Anfangszeit so gewesen sein. Inzwischen muss aber auch fuer den SMS-Versand entsprechend Kapazitaet geschaffen werden, da das "Abfallprodukt" einer der Hauptnutzungszwecke des Mobilfunknetzes geworden ist. Oder glaubst du ernsthaft, 100 Mrd SMS pro Jahr werden mal "eben so nebenbei" verarbeitet?

Zitat

Gibt dazu auch entsprechende ausführliche Links die das detaillierter ausführen von Untersuchungen zu dem Thema, auch hier in dem Thread. Wenn ich sie wieder finde füge ich sie hier ein.

Gerne, da freue ich mich schon drauf :)

Zitat

Original geschrieben von domestos
    (ich gehe einfach mal davon aus, dass der IC für SMS deutlich unter 1 Cent ist - und nicht bei 8 Cent liegt!)

Und das ist der Punkt. Du triffst irgend eine willkuerliche Annahme und baust darauf deine Argumentation auf. Wenn der IC nun bei 4 oder 5 Cent liegt, bricht dein Kartenhaus zusammen. Daher nochmal: Ohne Fakten ist so eine Diskussion herzlich sinnfrei, sorgt aber sicher fuer Erheiterung beim Fruehschoppen ;)

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Als Händler verkaufe ich meine Ware auch nicht zum Einkaufspreis, sondern lege noch was drauf, um die Kosten für die Geschäftsräume, Gehälter etc. wieder reinzubekommen. Nichtsdestotrotz kostet mich die Ware erst einmal nur den Einkaufspreis. Die restlichen Kosten muss ich auf sämtliche Waren umlegen und hoffen, genug zu verkaufen, dass ich ein positives Betriebsergebnis einfahre.

Und das ist der Punkt. Auch wenn der Transport der SMS im eigenen Netz bis zum Uebergabepunkt quasi "nichts" kostet, haelt der annehmende Netzbetreiber dafuer die Hand auf.

Zitat

Original geschrieben von domestos
    Ich habe in diesem Faden gelesen: "deutlich unter 1 Cent".

Ich sprach nicht umsonst von Fakten und nicht von Geruechten.

Nur weil irgendjemand hier im Thread was zum Besten gibt, muss dies noch lange nicht nahe an der Realitaet sein ;)

Der SMS-IC ist ein gut gehuetetes Geheimnis, von daher waere ich mit derartigen Vermutungen und Behauptungen etwas zurueckhaltender, wenn man nicht in die "Stammtisch"-Ecke gestellt werden moechte.

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    1&1 hat ja heute schon so ein Gesamtpaket für 50 Euro vorgestellt, wo alles enthalten ist. Das ist eigentlich schon ganz attraktiv.

Das Angebot gibt's seit Juli, es kostet ohne Hardware bisher 35 EUR. Was nun vorgestellt wurde war lediglich ein lauwarmer Aufguss mit hoeherer Grundgebuehr, um teurere Hardware fuer 0 EUR anbieten zu koennen.