Das Problem mit dem iCloud Backup ist nicht neu, hab' ich teilweise auch. Mal geht's, mal geht's nicht. Die unterschiedlichen Loesungsansaetze die man so findet haben was von Regentanzen (auf allen Geraeten aus iCloud ab- und wieder anmelden, Backup loeschen, Geraete neustarten, Router neustarten, DNS-Server aendern, etc.). Ein Allheilmittel gibt's nicht, das laesst mich auf serverseitige Probleme bei Apple schliessen.
Sind die Apps nach dem Wiederherstellen garnicht drauf, oder "ausgegraut"? In ersterem Fall wuerde ich es noch ein weiteres Mal mit dem Wiederherstellen versuchen, einen aehnlich gelagerten Fall hatte ich vor ein paar Jahren im Rahmen des alljaehrlichen iPhone-Upgrades mal.
Wobei sich da inzwischen ein bisschen was veraendert hat. Frueher waren die Apps tatsaechlich teil des Backups und wurden vom Rechner wieder zurueckgesichert, wenn man sie zuvor uebertragen hatte. Seit iOS 9 (?) und App Thinning ist das nicht mehr so; auf dem Geraet landet nur der Teil der App, der fuer das Geraet benoetigt wird. Ein neues Geraet braucht u.U. andere Teile des App Bundles, sodass die Apps nach einem Restore einmal komplett neu runtergeladen werden (der von mir oben angesprochene Zustand mit den "ausgegrauten" Icons).