Beiträge von harlekyn

OT: Weisst du, warum Zollbeamte die Zahl PI bis auf die 15. Nachkommastelle kennen?

Wenn man immer PI ma Daumen arbeitet, sollte wenigstens PI moeglichst genau sein.

:D

Noe der Zoll erfindet die nicht, sondern geht (zurecht) davon aus, dass der Transport nicht kostenlos war. Und wenn keine Transportkosten angebenen sind bzw. sie nicht plausibel erscheinen, hat der Zoll die Moeglichkeit, zu schaetzen. Und davon wird selbstverstaendlich auch Gebrauch gemacht.

Wenn man nicht zu bescheissen versucht hat man da auch keine Probleme. Einfach auf eine ordentliche Rechnung incl. ausgewiesener Versandkosten bestehen. Als Importeur hilft es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen, statt einfach nur blauaeugig oder "schlau" zu sein.

Ich hab bei meinem ersten US-Import auch keine Versandkosten auf der Rechnung gehabt. Die wurden dann mit ~80 EUR angesetzt, wovon ca. 2/3 steuerpflichtig waren. Haette ich stattdessen die regulaeren Versandkosten angegeben (<50 US$), waer ich guenstiger weggekommen.

Aber das Thema gehoert eigentlich in den Zoll-Thread.

Welchen Code meinst du? Ich krieg in aller Regel nur eine Zahlungsbestaetigung von Paypal/Amazon.

Gibt aber auch sicher Software, die irgend eine Art von Lizenzkey benoetigt, den man manuell eingeben kann/muss. Das duerfte an der jeweiligen Software liegen.

Ich hab mich mit den Details der unterschiedlichen Policen nicht auseinandergesetzt. Da gibt's sicher alles was man sich so vorstellen kann und noch viel mehr ;)

Also immer schoen das Kleingedruckte lesen und die Rahmenbedingungen im Hinterkopf behalten, bevor man sowas abschliesst.

Die Variante mit dem zusaetzlichen Complete M solltest du mal durchrechnen, die Kosten fuer den Vertrag werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht abgedeckt sein.