Beiträge von harlekyn

Re: Re: Re: Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Autor bietet diese Buch im Format "epub2 - ohne DRM" an. Verstehe ich Dich richtig, dass dieses Buch ein anderes Format hat, wenn ich es bei Amazon erwerbe?

Amazon bietet nur eBooks fuer den Kindle an.

Zitat

Da würde ich dann doch lieber das Original kaufen.

Damit hast du die groesstmoegliche Flexibilitaet. Musst nur rausbekommen, wo es das Buch DRM-frei gibt.

Zitat

Also auch epubs ohne Kopierschutz?

Nur die Inhalte, die du bei Amazon erworben hast und die mit deinem Konto verknuepft sind. EPubs ohne Kopierschutz bietet Amazon nicht an, also hast du eine Kopie eines anderswo her bezogenen Werks auf das Geraet geladen. Das Original wirfst du sinnvollerweise nicht weg...

Zitat

Jetzt dämmert es mir langsam ... war Amazon nicht der Anbieter, der einzelne Bücher zuweilen selbst dann vom Reader löscht, wenn man sie bezahlt hatte?

Da gab es wohl mal 1, 2 Beispiele zu in der Vergangenheit. Das ist aber die absolute Ausnahme. Interessant, was bei den Leuten so haengenbleibt - das menschliche Gehirn ist faszinierend ;)

Re: Re: Re: Ebook kaufen

Zitat

Anbieten würde sich vielleicht Amazon, weil man damit wohl am vielseitigsten aufgestellt sein dürfte (nicht nur Bücher). Sehe ich das richtig?

Amazon hat den Vorteil, mit die besten eBook-Reader anzubieten. Ausserdem gibt's Apps fuer alle populaeren Plattformen. Aber: Amazon benutzt ein proprietaeres Format. Das bedeutet, dass du Content nur bei Amazon kaufen kannst und diesen ausschliesslich deren Lesegeraeten (Kindle) nutzen kannst. Durch die breite Verfuegbarkeit von Apps ist die Einschraenkung zwar nicht so gravierend, aber dennoch gegeben. Sollte Amazon dein Kundenkonto aus irgend einem Grund sperren, sind die Buecher weg.

So ziemlich alle anderen Anbieter setzen dagegen auf EPub. Dies wird von vielen anderen Lesegeraeten unterstuetzt, z.B. dem in Deutschland populaeren Tolino. EPub gibt's mit und ohne DRM, kommt auf den Anbieter an. Die Inhalte sind i.d.R. nicht an ein Geraet gebunden, dafuer aber an das Konto des DRM-Anbieters (i.d.R. Adobe). Stellt dieser seinen Betrieb ein, gilt auch hier: Inhalte futsch. Pluspunkt: Die Online-Bibliothek OnLeihe wird unterstuetzt, man kann elektronische Buecher dort auch aehnlich wie in der oertlichen Bibliothek ausleihen (mit all den ueblichen Einschraenkungen).

Calibre ist eine Desktop-Software, die zwischen diversen Formaten konvertieren kann. Das geht aber nur, wenn sie DRM-frei sind. So kann man z.B. .epub zu Amazons .mobi konvertieren und Inhalte an Amazon vorbei auf den Kindle spielen.

Re: Ebook kaufen

Zitat

Weiß hier jemand, wo ich ein E-Books ohne zusätzlichen Händleraccount erwerben kann?

Das liegt am (Abobe-)DRM. Sofern die von dir gesuchten Buecher ohne DRM vertrieben werden, ist ein Kundenkonto nicht erforderlich.

Zitat

Ich habe keine Lust, bei jedem solcher Käufe einen Wegwerf Email-Account zu generieren und ihn nach dem Kauf wieder zu löschen - zumal auch der zusätzliche Händleraccount nützlich ist, wie ein Kropf.

Da du beabsichtigst, in Zukunft u.U. oefters auf eBooks zurueckzugreifen, ist ein Konto sinnvoll.

Du kannst ja mal schauen, ob das Buch hier zu finden ist: http://www.beam-ebooks.de/

Ansonsten bleiben dir immer noch nicht-elektronische Buecher.

Prima. Youtube hat kuerzlich auf HTML5-Video umgestellt, vielleicht wirkt sich das auch positiv aus. Wird bei dir im IE der Flash Player genutzt?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    SSD oder HDD:
    Sich hier auf bestimmte Anwendungen zu beschränken halte ich nicht für weitsichtig.
    Auf meinem Fernseh- PC läuft z.B. gerade Minecraft Server, und Office 2013 ist auch installiert. Speziell letzteres läuft mit SSD ganz anders.

Kommt eben drauf an, wie eng man den Bedarf definiert. Mein HTPC wird nur genau dafuer genutzt (auch wenn da ne SSD drinsteckt).

Wenn sich im Nachhinein rausstellen sollte, dass die ab Werk verbaute Platte doch zu langsam sein sollte, kann man immer noch eine SSD einbauen. Ein Risiko geht man damit nicht ein, die Preise fallen quasi taeglich.

Wuerde man den Rechner komplett neu zusammenstellen waere das auch wieder was anderes. Aber die Platte ist in dem Teil eben schon mit dabei, daher wuerde ich das erst mal ausprobieren, statt voreilig mehr Geld auszugeben als unbedingt notwendig.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich hatte da noch an eine USB Funktastatur und Maus gedacht,der Fernseher (dann auch der Mini PC) steht in ca.2,50 m Entfernung.

Das funktioniert.

Zitat

Meinst Du Win 8.1 läuft mit 4 GB auch ganz brauchbar ? Die "schnellere" HD dürfte doch Windows beim schnelleren booten entgegenkommen !?

Normalerweise schwoere ich auch auf SSDs (und wuerde in dem konkreten Fall auch eher eine 60GB SSD einbauen anstatt einer grossen SSHD deren groessere Kapazitaet zu 90% ungenutzt bleibt).

Aber warum unnoetig Geld ausgeben? Du wirst mit der Kiste ja nicht interaktiv arbeiten, sondern sie lediglich einschalten und dann den Stream deiner Wahl anwerfen. Da spielt die Platte keine Rolle.

Windows 8.1 bootet auch von Platte schon ziemlich flott. Ob die Kiste nun 10 oder 25 Sekunden braucht - ist das entscheidend? Die Hauptaufgabe ist ja nicht, schnell rauf- und runterzufahren. Daher sehe ich das nicht so kritisch. Wenn's wirklich zeitkritisch ist, wuerde den Rechner einfach in den Standby fahren, wenn ich ihn nicht mehr brauche. Dann steht er bei Bedarf in ein paar Sekunden wieder bereit.

Ein ganz anderer Aspekt ist die Geraeuschentwicklung. Eine SSD ist lautlos, eine Platte hoert man. Bei 2,5"-Platten ist das aber auch vernachlaessigbar, sofern man sie nicht direkt neben dem Ohr hat (was bei dir ja nicht der Fall sein wird).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für PC's mit Deiner Aufgabenstellung nehmen wir CPU's J2900/J1900, weil diese bei ähnlicher Leistung komplett passiv kühlbar sind.

Ich wollte auch erst einen Rechner dieser Klasse empfehlen (nen guenstigen NUC gibt's schon fuer 130 EUR), hab' dann aber ein bisschen gegooglet. Solange die Hardwarebeschleunigung mitspielt ist 1080p kein Problem; bei reinem Softwarerendering (z.B. Youtube/Flash) ist bei 720p allerdings schluss, wie man so liest. 1080p ruckelt. Da ich die unterschiedlichen Streaming-Anbieter nicht im Detail kenne, wuerde ich im Zweifelsfall lieber etwas mehr Leistung einplanen, anstatt mich hinterher zu aergern.

RAM- und HDD-Upgrade ist fuer den Zweck Perlen vor die Saeue, ansonsten genuegt der fuer den Zweck. Der Rechner wird sich ueberwiegend im Standby befinden, ggf. hat die CPU noch ein bisschen was mit dem Dekodieren zu tun.

Wie willst du ihn steuern?