Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich will nichts verkaufen, ich will etwas von einem Händler kaufen, der aber kein Paypal anbietet.

Da du ja offenbar auf der Verkaufsplattform auf das Angebot eines gewerblichen Haendlers gestossen bist, fuer das Paypal nicht als Zahlungsmittel zur Verfuegung steht, liegt die Antwort auf der Hand.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    - (1) Die China-Story (war nie ein Freund dieser Überlegung) hat aktuell einen ziemlichen auch perspektivisch heftigen Dämpfer erfahren.

Hm? In China laeuft's ziemlich gut fuer Apple. Aktuell der zweitstaerkste Markt wenn ich mich recht erinnere, mittelfristig vermutlich der staerkste.

Zitat

Preispolitik: Verweise da auf Applied's Äusserungen; habe ich vorher auch anders gesehen/unterstellt. Er hat aber Recht mit seinen Ausführungen (weiter oben), dass die Grundpreise zumindest in der Momentaufnahme im Vergleich US/EU ok bzw. nahezu gleich geworden sind (im Gegensatz zu früher, wo EU stärkere relative Apple-Aufpreise zum USD-Preis zahlen musste).

Das war in meiner Erinnerung noch nie massiv anders. Ich hab' zwar seinerzeit auch Geraete aus den USA importiert, das hat sich aber nur gelohnt weil man sie mit Aufschlag weiterverkaufen konnte und/oder weil es in D keine freien Geraete gab.

Zitat

- Setzen der Varianten analog Watch wäre in der Tat genial. Auch hinsichtlich des (mMn bisher sehr romantisch verklärten, Grüße an der Stelle an die Ur-Väter der Apple-TT-Romantiker harlekyn und Timba ;) ) schwindenden Marktanteils der letzten Jahre. Apple deutet das nun ex post auf Luxusprodukte um und migriert dabei mit marketingtechnischer Unterstützung zum tatsächlichen Luxusanbieter, welcher Apple bisher nicht war/ist. Folge: Thema Marktanteil elegant dadurch gelöst. Wirklich raffiniert.

Hm. Mal abgesehn davon, dass du offenbar das iPhone 6 gedanklich komplett ausblendest: Die Hauptkritik an der Marktanteilsgeschichte ist doch, dass ein schwindender Marktanteil auf Dauer dazu fuehren wuerde, dass die Plattform als solches an Attraktivitaet verlieren wuerde und somit nicht mehr bzw. deutlich weniger fuer's iPhone entwickelt wird.

Daran aendert auch ein vermeintlicher Schwenk ins Luxussegment nichts. Die Stueckzahlen waeren - relativ zum Rest - verschwindend gering, so wie's im Uebrigen auch bei der Watch sein wird. Sinn macht der dagegen nur, wenn man voraussetzt, dass der schwindende Marktanteil doch keine existentielle Bedrohung darstellt. Das wiederum widerspricht aber der bisher gepflegten Meinung...

Lustig, wie sich die Wuensche fuer Apples Strategie doch aendern. Vor 2 Jahren noch sollten sie das Heil im Budget-Segment suchen, nun dagegen aber doch bitte im Luxus-Segment. Deutschland hat nicht nur zuviele Bundestrainer, sondern auch Strategieberater :p

Zitat

'Liquid Metal' hast Du bei meiner Grundsatzüberlegung bitte ebenso auf dem Schirm, harlekyn.

Edit: Dieses Material könnte auch bei der Watch 2 und 3 zum Tragen kommen.

Klar. Hat aber nichts mit den von dir angesprochenen Edelmetallen zu tun. Das ist ein ganz anderes Produkt.

Wobei ich erst mal sehen moechte, wozu dieses Unobtainium taugt. Alu beherrscht Apple aufgrund der jahrelangen Uebung wie kein Zweiter, bei Stahl und Gold nutzen sie ihr Know-How.

Siehe auch How the Apple Watch is made.

Zitat

Weiter oben schon mal kurz angesprochen, kann ich mir gut vorstellen, dass bald auch das iPhone oder iPad die neue Varianten-Lesart erfahren könnten.

Am Beispiel iPhone können wir vermutlich bald folgende Modelle kaufen:

- ein iPhone Sport (wasserdicht, Aluminium, Ion-X-Glas),
    - ein iPhone 'Standard' (mit 316L-Edelstahl, auch wasserdicht, Saphirglas (sowie ggfs. Keramik-Elemente -Tasten für Kameraaussenaufbau- etwa))
    - ein iPhone Edition (mit 18k-Gold und adäquaten Hüllen)

Unwahrscheinlich. So ein Editions-iPhone waere viel zu schwer und entweder zu instabil (wenn es in der aktuellen Dicke gefertigt wuerde) oder eben dicker und noch schwerer. Passt nicht zur Strategie.

Gleiches gilt in verschaerfter Form fuer's iPad.

Bei iPhone/iPad gibt's diesen Zwang zur Personalisierbarkeit nicht in dem Masse wie bei einem Geraet, das ich den ganzen Tag am Koerper trage. So ein Geraet muss nicht nur funktional sein, sondern auch gefallen, damit man es ueberhaupt traegt.

Dank Watch bleibt das Smartphone sogar eher in der Tasche.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Microsoft macht auch die beiden ex-Nokia Handyproduktionen in China dicht: http://www.theregister.co.uk/2…e_chinese_staff_the_chop/
    Damit bleibt dann wohl demnächst nur noch die neue billige Fabrik in Vietnam übrig.

Sie reduzieren schlicht die nicht mehr benoetigten Kapazitaeten. Wuerden die Lumias so gut weggehen wie es die Dumbphones mal taten, waere auch noch Bedarf fuer die Fabriken. Da helfen auch die Billig-Lumias nicht genug.

Zitat

Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, daß Microsoft noch (lange) über 2015 hinaus das Geschäft mit Dumbphones weiter tragen will, zumal so noch kostenlos (für Nokia) die Marke "Nokia" im Markt präsent gehalten wird.

Natuerlich. Microsoft wollte die Dumbphone-Sparte nie haben. Die Kroete mussten sie sich von Nokia reindruecken lassen, damit sie die Smartphone-Sparte uebernehmen durften, um das Gesicht bzgl. Windows Phone wahren zu koennen.

Waere ja schon arg peinlich fuer Microsoft gewesen, wenn die einzige Firma, die - voller Verzweiflung und mangels Alternativen - alles auf die Windows-Phone-Karte gesetzt hatte, entweder daran zugrunde gegangen oder aber zum Android-Lager umgeschwenkt waere.

Mein 5S zeigt seit dem Update sporadische komplette Haenger. Das Geraet reagiert erst nach 5-7 Sekunden auf eine Eingabe, sei es Touchscreen, Home- oder Lock-Button. :mad:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Und der Preis den Apple fuer eine 512GB SSD nimmt isch schon arg teuer. Und normale 2.5" SSD kann man ja auch nicht selber einbauen.

Wie ich schon schrieb - es gibt passende SSDs von Drittherstellern.

Wenn du also ein paar EUR sparen moechtest, nimmst du den passenden MacBook Air mit der kleinsten SSD und schaust dann in das Portfolio von Transcend. Die liefern ein externes Gehaeuse mit, mit dem du die alte SSD als USB-3.0-Laufwerk weiternutzen kannst.

Die SSD ist das einzige Teil, das man ueberhaupt selbst tauschen/aufruesten kann - auch zu einem spaeteren Zeitpunkt. RAM und Prozesser wuerde ich von Anfang an so waehlen, dass sie dem Bedarf langfristig genuegen.

Ich hab's nur grade mit einem neu geschossenen Foto probiert. Da sind keine GPS-Daten drin. Bei alten Fotos schon.

Edit: Grade nochmal versucht, jetzt geht's wieder.