Zitat
Original geschrieben von derAL
- (1) Die China-Story (war nie ein Freund dieser Überlegung) hat aktuell einen ziemlichen auch perspektivisch heftigen Dämpfer erfahren.
Hm? In China laeuft's ziemlich gut fuer Apple. Aktuell der zweitstaerkste Markt wenn ich mich recht erinnere, mittelfristig vermutlich der staerkste.
Zitat
Preispolitik: Verweise da auf Applied's Äusserungen; habe ich vorher auch anders gesehen/unterstellt. Er hat aber Recht mit seinen Ausführungen (weiter oben), dass die Grundpreise zumindest in der Momentaufnahme im Vergleich US/EU ok bzw. nahezu gleich geworden sind (im Gegensatz zu früher, wo EU stärkere relative Apple-Aufpreise zum USD-Preis zahlen musste).
Das war in meiner Erinnerung noch nie massiv anders. Ich hab' zwar seinerzeit auch Geraete aus den USA importiert, das hat sich aber nur gelohnt weil man sie mit Aufschlag weiterverkaufen konnte und/oder weil es in D keine freien Geraete gab.
Zitat
- Setzen der Varianten analog Watch wäre in der Tat genial. Auch hinsichtlich des (mMn bisher sehr romantisch verklärten, Grüße an der Stelle an die Ur-Väter der Apple-TT-Romantiker harlekyn und Timba
) schwindenden Marktanteils der letzten Jahre. Apple deutet das nun ex post auf Luxusprodukte um und migriert dabei mit marketingtechnischer Unterstützung zum tatsächlichen Luxusanbieter, welcher Apple bisher nicht war/ist. Folge: Thema Marktanteil elegant dadurch gelöst. Wirklich raffiniert.
Hm. Mal abgesehn davon, dass du offenbar das iPhone 6 gedanklich komplett ausblendest: Die Hauptkritik an der Marktanteilsgeschichte ist doch, dass ein schwindender Marktanteil auf Dauer dazu fuehren wuerde, dass die Plattform als solches an Attraktivitaet verlieren wuerde und somit nicht mehr bzw. deutlich weniger fuer's iPhone entwickelt wird.
Daran aendert auch ein vermeintlicher Schwenk ins Luxussegment nichts. Die Stueckzahlen waeren - relativ zum Rest - verschwindend gering, so wie's im Uebrigen auch bei der Watch sein wird. Sinn macht der dagegen nur, wenn man voraussetzt, dass der schwindende Marktanteil doch keine existentielle Bedrohung darstellt. Das wiederum widerspricht aber der bisher gepflegten Meinung...
Lustig, wie sich die Wuensche fuer Apples Strategie doch aendern. Vor 2 Jahren noch sollten sie das Heil im Budget-Segment suchen, nun dagegen aber doch bitte im Luxus-Segment. Deutschland hat nicht nur zuviele Bundestrainer, sondern auch Strategieberater :p