Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist Apple nach amerikanischem Recht nicht sogar verpflichtet, eine Entschlüsselungstechnik für amerikanische Behörden (i.e. NSA) vorzuhalten?

Meines Wissens nach nicht. Wenn sie die Moeglichkeit zur Entschluesselung haben, muessen sie diese auch den Strafverfolgungsbehoerden zugaenglich machen. Aber wenn ein System so entworfen wurde, dass es keine Hintertuer gibt, sind den Ermittlungsbehoerden die Haende gebunden. Es gibt keine Verpflichtung, Hintertueren einzubauen.

Noch ein weiterer Artikel zum Thema: http://www.darthnull.org/2014/10/06/ios-encryption

Ein Zitat daraus (ob dich das beruhigt oder nicht weiss ich nicht):

Zitat

Well, if the assumptions I am making here are correct (and it’s not just me — I believe many in the iOS security community have come to the same conclusion), then Apple simply cannot provide much beyond very basic forensic-level data on phones, especially once they’ve been powered off.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zumal er der Aussage von Apple Glauben schenkt, eine "Backdoor" im engeren Sinne existiere nicht.

Das nennt man "Vertrauen". Ueberpruefen kann man die Behauptungen eh nicht. Und wer garantiert, das nicht TSMC oder Samsung heimlich eine Backdoor in die CPUs eingebaut haben, die sie fuer Apple fertigen? Oder Foxconn die Geraet verwanzt? Oder oder... Da begeben wir uns sehr schnell in das Territorium von Aluhueten und Co.

Die Frage ist ja immer, vor welchem Bedrohungsszenario man sich schuetzen moechte. Ein paar Beispiele:
    - Vor dem Zugriff auf die Daten, wenn das Geraet verloren/gestohlen wurde? Da funktioniert das mMn gut.
    - Vor dem Zugriff auf die Daten durch einen gewaltbereiten Dritten? Die Verschluesselung haelt zwar, aber wie lange der Nutzer seinen Passcode fuer sich behaelt steht auf einem ganz anderen Blatt.
    - Vor einem Zugriff durch den Hersteller? Da hilft nur Vertrauen, die Software kann genausogut Hintertueren enthalten.
    - Vor einem Zugriff durch Strafverfolgungsbehoeren? Siehe Punkt 2.

Wer sich dafuer interessiert, wie die Daten auf Geraeten unter iOS 8 verschluesselt werden - und warum Apple behaupten kann, die Daten nicht entschluesseln zu koennen - findet hier eine Menge Details dazu: http://blog.cryptographyengine…-decrypt-your-iphone.html

Apple legt nicht alles offen, daher ist ein Teil davon Spekulation. Interessant ist die Lektuere dennoch.

In dem Kontext auch lesenswert: iOS Security Guide, Oktober 2014.

Edit: Und noch ein Artikel zum Thema: http://www.darthnull.org/2014/10/06/ios-encryption

Also geht's dir um einen gemeinsam genutzen Kalender, in den mehrere Nutzer Events eintragen koennen? Was einfaches, webbasiertes ist z.B. PHP Calendar. Dann hast du auch die Userverwaltung an der Backe, was gut oder schlecht sein kann.

Du kannst dafuer natuerlich Google nutzen, deren Kalender ist vom Funktionsumfang ziemlich umfangreich.

Wenn du stattdessen lieber Microsoft vertraust, die bieten einen aehnlichen Funktionsumfang (sogar incl. Zugriff via ActiveSync) unter outlook.com an.

So oder so, die Nutzer muessen sich jeweils dort anmelden.

Was nun besser ist, haengt auch ein bisschen davon ab, wo die Nutzer bereits Konten haben.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Und Deine andauernden Versuche das Problem zu relativieren sind für die Betroffenden eher lästig.

Gleiches gilt fuer andauerndes Pauschalisieren. Wenn man die pauschale Aussage wieder relativiert und sich damit der Realitaet annaehert, muesste die Welt ja wieder in Ordnung sein - sollte man meinen.

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Oder weil man sich die 16GB Versionen der älteren iPhones geholt hat. Dort befinden sich nun Apps und Musik drauf, die aufgrund des knappen Speichers das OTA-Update verhindern...

Wenn ich mich auf eine Ursache festlegen muesste, waere das auch mein Tipp. Der Platzbedarf fuer das Update ist nicht ohne, gleichzeitig gibt es (im Vergleich zur iOS 7) nur wenige augenscheinliche Aenderungen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was sagt uns das?

Dass sich iPhone 6/6+ blendend verkaufen, ohne ueberhaupt in China am Start zu sein?

Wenn (selbst nach den pessimistischen Messungen) erst 30% auf iOS 8 aktualisiert haben, sind das ueber 100 Mio Geraete. Da muessen die Foren eigentlich voll von Usern sein, die dein Schicksal teilen... Aber selbst im iOS-8-Thread haben dir die Mehrzahl der Nutzer gespiegelt, dass dein Problem kein allgemeines ist.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Der Thread trägt im Titel das Wort 'Kritik'. Auch wenn Apple-Kritik für Dich das Schlimmste ist, was Dir den lieben TT-Tag so passieren kann, aber es gibt sie tatsächlich, die berechtigte Kritik.

Mitnichten. Kritik hin, wo sie hin gehoert - dagegen ist nichts einzuwenden. Der Tenor des Threads war aber mal ein ganz anderer. Hier ging's um Apple, das Unternehmen - das grosse Ganze, nicht irgendwelche Kleinigkeiten, die mit dem naechsten Softwareupdate schon wieder Geschichte sind.

Du kannst ja gerne dein selbst verfasstes Eingangsposting wieder mal lesen. Dann wird dir vielleicht deutlicher, was ich an der Entwicklung des Threads kritisiere.

Mir ist's letztendlich egal, ich hab' nicht den Anspruch, ueberall mitreden zu muessen.