Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Im Leerlauf (z.B. beim Posten hier) sind die Werte deutlich geringer. Für einen Athlon 605e (45W TDP) hatte ich die minimale Leistungsaufnahme mit 5 Watt gemessen.

Damit meinst du sicher nur die CPU und nicht das komplette System.

Einen 5W-PC kriegst du nicht mal mit aktuellster Intel-Hardware und perfekt ausgewaehlten Komponenten hin.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ist kein Problem. Es gibt diverse Berichte darüber...

Und wie lange laufen die da so im 24h-Betrieb? 2 Wochen? Langzeiterfahrungen kann es noch keine geben.

Dass das Geraet nicht explizit darauf ausgelegt ist, ist eine simple Tatsache. Darueber gibt's nichts zu diskutieren.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Obige (von mir eingerückte) Liste geht auch nicht von einem einheitlichen TDP aus, sondern enthält als (Mess?)-Werte die Posten "min. Power" und "max. Power", die jeweils unter bzw. über dem TDP liegen.

Für meine Schätzung im Idle-Betrieb war ich vom Wert "min. Power" ausgegangen. Diese Wert sehe ich so, dass "darunter" nichts mehr geht.

Nein, das ist realistisch. Vermutlich messen sie an der Steckdose, also nach Leistungsverlusten des Netzteils.

Ich hab' hier auch einen (etwas aelteren) i3-NUC. Der zieht je nach OS im Idle etwa 11W. Der Luefter dreht unter Last aber deutlich hoerbar auf.

Zitat

Original geschrieben von drago
    Z. B. das 5S, so toll finde ich die Umsetzung eines 4-Zoll-Displays nicht. Anstatt alles nur in die Länge zu ziehen, hätte man es auch leicht breiter machen können. Die Samsung Minis liegen mir persönlich besser in der Hand.

Hm. Versteh' ich nicht. Der Rest setzt schon laenger auf 16:9-Displays (1280x720, 1920x1080), Apple seit dem iPhone 5 auch.

Bei einem gegebenen Seitenverhaeltnis richtet sich die Gehaeusebreite strikt nach der Diagonale und den Raendern um das Display.

Entweder sind die dir gefaelligeren Modelle breiter (=mehr Rand links/rechts), oder sie haben ein groesseres Display.

Und siehe da...
    - Samsung S3 Mini: 4,0", 800x480, 121.6x63x9.9mm
    - Samsung S4 Mini: 4,3", 960x540, 124.6x61.3x8.9mm.
    - Apple iPhone 5S: 4,0", 1136x640, 123.8x58.6x7.6mm.

Das iPhone ist also quasi genauso lang wie das S4 Mini, nur etwa 3mm schmaeler (und 1,3mm duenner). Das Gefuehl des "besser in der Hand liegens" kommt vermutlich eher durch die andere Gehaeuseform, nicht aber durch die Abmessungen allein. Insofern wirst du mit dem iPhone 6 ja gluecklich, das ist auch schoen rundlich ;)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    AWas denn nun? Oder meint "Soundeinheit" Verstärker und Lautsprecher?

Such' einfach mal nach den offiziellen Specs auf den Seiten des Herstellers.

Zitat

Und wie schaut es mit der Leistungsaufnahme im Idle-Berieb aus? Der TDP des Prozessors liegt mit 84 Watt deutlich höher als der Wert der Konkurrenten auf meinem persönlichen Spielfeld. Inwieweit sich das auch im Idle-Betrieb auswirkt, weiß ich leider nicht ...

Ist eine aktuelle Haswell-CPU, dementsprechend niedriger Stromverbrauch im Idle. Siehe z.B. hier: http://www.servethehome.com/in…mark-review-haswell-xeon/ (ziemlich weit unten).

Im Uebrigen gibt's auch noch eine guenstigere Version mit schwaecherer CPU: http://www.computeruniverse.ne…pup_e=187&pup_id=90548127

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich habe seit einigen Tagen einen Intel Nuc mit I3 Prozessor hier laufen und bin mehr als nur begeistert von dem Teil.
    [...]
    Das wäre doch auch was für Dich......

Dachte ich zuerst auch dran, aber da 24/7 Dauerbetrieb gefordert ist... ich hab so meine Zweifel, dass der Luefter im NUC dafuer ausgelegt ist.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Moto hatte hier eine echte Chance, einen Standard zu setzen.

Du meinst, ein 270°-Display als "rund" zu etablieren? Oder die Nutzer an das taeglich zweimalige Laden zu gewoehnen?

Mit derartigen Einschraenkungen ist das alles nur halbgar. Dem Premium-Anspruch wird es nicht gerecht, und das weiss auch Motorola.

Typische Serverhardware ist dafuer ausgelegt, nicht direkt in der Naehe des Nutzers zu stehen. Dafuer sind leistungsfaehigere Kuehlsysteme verbaut, die i.d.R. auch etwas mehr Krach machen.

Buerotaugliche Server sind da ein Kompromiss. Den Dell PowerEdge T20 gibt's aktuell ganz guenstig: https://www.cyberport.de/dell-…ice-nbd-1517-024_548.html; alternativ der HP Microserver G8 (z.B. so, gibt's aber in unterschiedlichen Ausfuehrungen).

Da das kein Problem ist welches ich loesen muss, lasse ich mich da einfach ueberraschen.

Es koennte ja z.B. sein, dass man die UI so strukturiert, dass typische Bedienelemente mit einer Hand erreichbar sind. iOS 7 hat da mit den mit den Wischgesten schon die Basis fuer gelegt.