Beiträge von harlekyn

Hm, sind die letzten 9 Monate an dir vorbeigegangen? Die Preise sind gefallen - allerdings bei den Discountern :) Eben drum und vollkommen zurecht faellt es den Netzbetreibern schwer, Kunden an (teure) Laufzeitvertraege zu binden. Wenn der Kunde weiter mit hoher Subvention gekoedert wird, mag das ne Weile funktionieren. Aber auf Dauer werden die NBs vielleicht merken, dass dieses Geschaeftsmodell nicht wirklich funktioniert und es eben keinen Sinn macht, mehr in die Neukundenaquise bzw. das Halten von Bestandskunden zu investieren, als diese an Umsatz einbringen. Solange die Subventionitis anhaelt, wird es auch Kunden geben, die das ausnutzen. Die Netzbetreiber haben es doch in der Hand, dieses Loch zu stopfen ;)

Und warum hat heute jeder ein Handy? Ganz einfach, weil man sich eben nicht staendig zuhause in Naehe des (meist vorhandenen) Festnetzanschlusses aufhaelt und mobil telefonieren will. Diese Mobilitaet wird durch die Homezone wieder kuenstlich besxchraenkt.

Wenn es D1 und D2 so wichtig gewesen waere, haetten sie damit schon vor Jahren nachgezogen. Man reagiert jetzt lediglich auf den kleinsten Netzbetreiber und versucht, den ziemlich vollen Markt mit weiteren Produkten abzuschoepfen. Wenn die Festnetznummer so wichtig waere, gaebe es wohl kaum 70+ Mio Mobilfunkkunden in Deutschland ;)

Was man eigentlich will: Mobil kostenguenstig erreichbar sein und telefonieren koennen. Die Erreichbarkeit geht derzeit nur ueber (geduldete) Konstrukte wie die BWHZ, abgehend telefonieren mit BASE. Viel sinnvoller waere es, die IC-Preise abzusenken. Aber damit geht natuerlich ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen floeten.

Hmm. Du solltest mal nachfragen, ob die VVL um ein Jahr in diesem Fall als Upgrade gezaehlt wird, sprich du dann erst nach Ablauf des einen Jahres um weitere 2 Jahre verlaengern kannst, wenn du ein neues Handy willst - oder ob das jederzeit innerhalb des Jahres geht.

Wenn letzteres der Fall ist, wuerde ich die 70 EUR abgreifen und danach nochmal aktiv um 2 Jahre bei einem freien Haendler verlaengern, da gibts dann i.d.R. so um die 200+x EUR dafuer. Damit deckst du in jedem Fall die Fixkosten fuer 2 Jahre.

Andererseits koennte es ja durchaus sein, dass dein jetziger Vertrag eigentlich garnicht zu deinem Telefonieraufkommen passt. Um das beurteilen zu koennen, musst du aber ein bisschen mehr darueber erzaehlen (wieviel (Minuten & Gespraeche) wird wohin telefoniert, gesimst etc., wie stark schwankt dein Nutzungsverhalten).

Stellt sich auch die Frage, wie die Festnetznummer ueberhaupt genutzt werden soll. Gehts nur um die guenstige Erreichbarkeit zuhause in der Parzelle? Oder willst du auch damit telefonieren (und das ggf. unterwegs)?

Was das Thema Seriositaet angeht: Denk dran, dass du bei abgehenden Gespraechen *immer* die Handynummer uebermittelst, auch wenn du dich grade in der Homezone aufhaelst. Deine Gespraechspartner haben also nur was davon, wenn sie zusaetzlich auch deine Festnetznummer kennen und dich darueber anrufen.

Danke! Die 2000 EUR auf dem Antrag hab ich natuerlich wahrgenommen, aber es haette ja durchaus sein koennen, dass dann bei der Kreditkarte dabeisteht "Kreditrahmen: 50 EUR" :) Erst hatte ich ja bedenken, da ich den Antrag sehr lueckenhaft ausgefuellt habe (bin mit meinen Daten eher sparsam, und was hat es die CC-Bank zu interessieren wie lange ich mein Konto habe oder wieviele Kreditkarten ich besitze). Aber das hatte scheinbar doch keine negativen Auswirkungen.