Der Begriff "Familienoption" war ein wenig unbedacht gewaehlt. Tatsaechlich sollte eine solche Option beliebig buchbar sein, ohne dass alle beteiligten Vertraege auf einen Vertragspartner laufen. Haette E-Plus die Family&Company Option von Anfang an so ausgelegt, waere die Resonanz sicher deutlich positiver gewesen. So wurde daraus eine Option fuer Leute, die sich einander nahestehen und das Risiko einer "fremdgenutzten" SIM-Karte auf sich nehmen (i.d.R. Paare).
Auf der anderen Seite bringt so eine netzinterne "Freunde-Flatrate" aber auch wieder die Kalkulation der Minutenpakete durcheinander, denn dort ist sicher auch ein gewisser Anteil netzinterner Gespraeche mit einberechnet; da aber keiner der Netzbetreiber mit dem durchschnittlichen Minutenpreis unter den IC-Gebuehren liegt, sollte das auch abzufedern sein.
Durch solche Angebote wird vl. nicht unbedingt der monatliche Umsatz gesteigert, dafuer aber (absolut) mehr mobil telefoniert und Umsatz vom Festnetz abgezogen. Und irgendwann telefoniert man dann direkt vom Handy und garnicht mehr vom Festnetz aus (weils bequemer ist) und schon steigt der Umsatz wieder ![]()
Was ich persoenlich ganz spannend finde: Man liest hier immer wieder, dass viele (nicht alle) User hier v.a. Kontakte beim gleichen Netzbetreiber haben. Das gilt fuer alle NBs, auch die (absolut gesehenen) kleinen. Ich persoenlich schliesse mich da nicht aus: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist ueberwiegend E-Plus vertreten (schaetzungsweise 75%, vom Gespraechsaufkommen her eher 98%), der Rest verteilt sich in etwa gleich auf die anderen Anbieter.