Beiträge von harlekyn

Der Begriff "Familienoption" war ein wenig unbedacht gewaehlt. Tatsaechlich sollte eine solche Option beliebig buchbar sein, ohne dass alle beteiligten Vertraege auf einen Vertragspartner laufen. Haette E-Plus die Family&Company Option von Anfang an so ausgelegt, waere die Resonanz sicher deutlich positiver gewesen. So wurde daraus eine Option fuer Leute, die sich einander nahestehen und das Risiko einer "fremdgenutzten" SIM-Karte auf sich nehmen (i.d.R. Paare).

Auf der anderen Seite bringt so eine netzinterne "Freunde-Flatrate" aber auch wieder die Kalkulation der Minutenpakete durcheinander, denn dort ist sicher auch ein gewisser Anteil netzinterner Gespraeche mit einberechnet; da aber keiner der Netzbetreiber mit dem durchschnittlichen Minutenpreis unter den IC-Gebuehren liegt, sollte das auch abzufedern sein.

Durch solche Angebote wird vl. nicht unbedingt der monatliche Umsatz gesteigert, dafuer aber (absolut) mehr mobil telefoniert und Umsatz vom Festnetz abgezogen. Und irgendwann telefoniert man dann direkt vom Handy und garnicht mehr vom Festnetz aus (weils bequemer ist) und schon steigt der Umsatz wieder ;)

Was ich persoenlich ganz spannend finde: Man liest hier immer wieder, dass viele (nicht alle) User hier v.a. Kontakte beim gleichen Netzbetreiber haben. Das gilt fuer alle NBs, auch die (absolut gesehenen) kleinen. Ich persoenlich schliesse mich da nicht aus: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist ueberwiegend E-Plus vertreten (schaetzungsweise 75%, vom Gespraechsaufkommen her eher 98%), der Rest verteilt sich in etwa gleich auf die anderen Anbieter.

Hm, sehe ich ein bisschen anders. Natuerlich wird so eine Familienoption intensiv genutzt, wenn sie denn gebucht wird. Da es sich dabei aber um netzinterne Gespraeche handelt, sind die Kosten dafuer quasi nicht existent. Das "Risiko" einer solchen Option fuer 2,50 - 5 EUR pro Monat und Teilnehmer halte ich fuer sehr ueberschaubar.

Auf der anderen Seite kann dadurch die Kundenbindung gestaerkt werden: Wenn ich fuer meine Familie z.B. 4 oder 5 O2-Karten anschaffe und dann zwischen diesen fuer Lau telefonieren kann, ueberlege ich mir sehr genau, ob ich vl. den Anbieter wechsle. Diese fuenf Nutzer wiederum haben auch Freunde/Bekannte, die vl. eher zum gleichen Netzbetreiber tendieren, wenn dafuer die Gespraeche untereinander guenstiger sind. Gerade wenn man hier keine kuenstlichen Beschraenkungen einbaut, sondern z.B. 3 oder 5 beliebige netzinterne Nummern zu einem Pauschalpreis anbietet, lassen sich Kunden gewinnen und halten.

Ich hab mal ein bisschen mit Asterisk gespielt, das ganze sollte sich damit wirklich relativ einfach realisieren lassen. Zuhause gibts damit nur ein paar Probleme wg. Fritzbox und NAT, daher konnte ich es erst mal nur mit lokalen SIP-Endgeraeten ausprobieren. Und das laeuft :) Auf nem Rootserver wird das vermutlich ebenso problemlos funktionieren. Ich werd da noch ein bisschen dran rumfeilen ;)

Natuerlich hat die Hotline mehr Spielraum, als es offiziellen Preislisten zulassen - aber auch da gibts Grenzen.

Der Rabatt beim Tarifwechsel wurde nicht angezeigt - die Aktion laeuft wohl derzeit nicht.

Wie siehts eigentlich bei dieser 12-Monats-Sperre im Detail aus? Angenommen ich mache nen T&M 100, wechsle dann in den T&M 200 - kann ich danach dann wieder in den T&M 100 und ggf. auch in den T&M 50? Wenn ja, wann jeweils?

Chris, wie kommst du auf das schmale Brett, dass ich denke, dass du dir bei deinem Post nix gedacht hast?

Fuer den geneigten Leser ist wohl eher interessant, wie die aktuelle Situation aussieht - und nicht, wie gut oder schlecht die Konditionen irgendwann in der Vergangenheit mal waren.

Sprichst du bei 2. von E-Plus oder von TPH? Bei E-Plus gibts den Onlinerabatt fuer Tarifwechsel nicht mehr, mir wurden Anfang des Monats 24,95 EUR dafuer berechnet. Ein Wechsel von einem alten T&M 240 in einen aktuellen Privat-Tarif geht auch nicht direkt (siehe Tarifwechselinfos). Oder sprichst du da jetzt auch vom Stand irgendwann letzten Jahres? ;)

Zu deinem 3. hab ich dir ja schon geschrieben, dass das inzwischen bei Neuvertraegen (oder auch nachdem man zwischendurch mal die neuen AGBs akzeptiert hat, z.B. durch einen Tarifwechsel) bei E-Plus auch nicht viel besser ;) Wobei ich dir zustimme, dass das ne Frechheit ist :)