Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Unbestreitbar ist aber auch, daß bestimmte Sicherheitsfunktionen wie z.b. eine Firewall, überhaupt erst durch den JB möglich werden. Und damit wird die "Angriffsfläche" definitiv reduziert.

Du siehst, wir drehen uns im Kreis ..

Nein, du hast nur eine andere Auffassung davon, was "Sicherheit" bedeutet.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Es gab sogar mal einen tweak der eine Sicherheitslücke im System geschlossen hat, bevor Apple diese überhaupt bemerkt hat (pdf exploit). Man musste also sein Gerät jailbreaken um es überhaupt sicher zu machen.

Das ist aber auch der einzig historisch ueberlieferte Fall, in dem man durch einen Jailbreak temporaer einen Sicherheitsvorteil hatte ;) Und selbst hier muss man abwaegen, ob die potentiellen Nebenwirkungen nicht ueberwiegen.

Unbestreitbar ist, dass durch das Abschalten der Signaturpruefung die Angriffsflaeche deutlich groesser wird. Hinzu kommt, dass die ueber Cydia & Co verteilte Software nicht geprueft werden kann (liegt oftmals nicht im Quellcode vor) und durch die nun fehlende Sandbox quasi "alles" machen kann was er so will.

Du kannst es dir ja so lange schoenreden wie du moechtest, aber Argument, durch einen JB wuerde die Sicherheit sogar erhoeht werden, zieht nicht.

Versteh' mich nicht falsch: Um die ganzen funktionalen Vorteile, die ein JB ermoeglicht, geht's dabei nicht; die sind ebenso unbestritten. Aber mit dem Thema Sicherheit zu argumentieren ist ungefaehr so, als wuerdest du bei deinem Auto die Bremsen ausbauen und dann glauben, in einer Gefahrensituation aufgrund des eingesparten Gewichts schneller wegkommen zu koennen ;)

Fuer mich persoenlich ist die Notwendigkeit fuer einen JB seit iOS 7 nicht mehr gegeben, aber wie das so ist: YMMV.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Am besten Mitte des Monats das 2 GB Datenpaket bestellen, dann zahlt man für den Rest des Monats ca. die Hälfte und kann trotzdem 2 GB ungedrosselt verbrauchen. Zum Monatsende das ganze dann wieder kündigen aber nicht vergessen. Kann man dann zur Monatsmitte wieder neu buchen, hat aber dann halt 14 Tage keine Datenflat.

Wenn man normalerweise 4 GB pro Monat braucht, aber auch die Haelfte des Monats komplett ohne Datenpaket leben kann, klingt das nach einer tollen Idee.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Den Zwilling in die Cloud zu verlagern käme mir angesichts der Datenmenge zu teuer. Sie sprengt jegliches Freikontingent, so dass ich mit einer zusätzlichen Hardware günstiger fahre. Die Kosten für Plattenspeicher fallen inzwischen überhaupt nicht mehr ins Gewicht.

Backblaze und CrashPlan bieten unbegrenzten Backup-Platz fuer einen einzelnen PC fuer um die 5 US$/Monat. Das kann man mMn verschmerzen.

Zitat

Der Tipp zur Verschlüsselung mit "SpiderOak" läuft ca. bei Min. 15:00.

SpiderOak hab' ich vor ~4 Jahren mal ausprobiert. Damals war der Client aber in Sachen Usability dermassen unterirdisch, dass ich mich bald wieder davon getrennt habe.

Ich nutze seither CrashPlan. Die bieten im Uebrigen auch Verschluesselung mit einem eigenen Key, der den Rechner nie verlaesst. Damit buesst man dann aber auch etwas an Komfort ein, z.B. webbasierter Restore per Browser. Soweit jedenfalls die Versprechungen, ob nicht doch irgendwelche Hintertueren implementiert sind, weiss man mit letzter Gewissheit natuerlich nie.