-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Ich weiß...hasse auch so etwas aber erstaunlich ist es doch schon. Die Geräte werden tlw. auch bei amazon verramscht und die Userfeedbacks sind positiv.
Interessant ist das allemal. Oppo, Wiko gibt's auch in Europa, aber da ist nicht so viel Momentum dahinter wie bei Xiaomi. Und im Gegensatz zu z.B. OnePlus One ist es nicht nur Marketing, sondern die verkaufen richtig Stueckzahlen.
Hatte ich eben im Nokia-Thread gepostet, passt aber auch hier:

http://www.asymco.com/2014/08/07/open-always-wins-2/
Xiaomi ist die gepunktete Linie unten, die erst im Q4/11 beginnt. Der Artikel spricht auch einen anderen interessanten Aspekt an: Die chinesischen Hersteller setzen zwar auf Android, verzichten aber auf Google-Dienste. Fuer Google wird das so langsam zu einer bedenklichen Entwicklung, aktuell werden schaetzungsweise bereits 20% der Androiden mit einer google-freien Version betrieben.
-
Xiaomi bedient sich aber auch grosszuegig bei den Ideen anderer und ist - welche Ueberraschung - derzeit nur in Maerkten praesent, in denen geistiges Eigentums eine geringe Rolle spielt und demnach auch wenig bis keinen Schutz geniesst.
Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Erfolgsstory im Rahmen einer weltweiten Expansion entwickelt.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Interessanter wären die Daten der Neueinsteiger Huawei / Lenovo / ZTE / LG / MEIZU / Xiaomi etc.
Die rollen den Markt derzeit auf.
Wie waer's damit:

asymco.com: Open always wins
-
Kleiner Vergleich der Kamera-Performance: http://vowe.net/archives/014497.html
-
Zitat
Samsung Operation Profit IT & Mobile Division: Über 60% (rote Linie). Häh? Wie passt das nun zum Ausgangsbild?
Jetzt bin ich verwirrt! 
Ich verstehe das als Anteile der einzelnen Sparten am Gesamtgewinn. Samsung-only. 
Zitat
Original geschrieben von kues
Auch mit der Einführung von Swift geht Apple technisch bei der Weiterentwicklung der Developer Tools voran (wobei auch Google mit dem in Entwicklung befindlichen Android Studio nicht untätig ist).
Swift scheint sich uebrigens so langsam bereit fuer den Launch zu machen. Apple hat die Sprache kontinuierlich weiterentwickelt, und nun macht sie auch dem Namen alle Ehre: http://www.jessesquires.com/apples-to-apples-part-two/
-
Zitat
Die Darstellung finde ich dennoch nicht gelungen. Eine Darstellung ausschließlich der positiven Margen würde ich aussagekräftiger halten. Mag allerdings Geschmacksache sein.
Und beim Umsatz und Stueckzahlen zaehlst du dann aber wieder alle Ergebnisse mit? Macht auch keinen Sinn, dann passen die Zahlen nicht zusammen. Die Darstellung mag ungewohnt sein, passt aber.
Zitat
Hhm. Bei solchen Vermengungen bin ich immer grundskeptisch. Da kann man viel herumdrehen. Vor allem, wenn dann in der Folgegrafik auf einmal HP auftaucht.
Die zweite Grafik stammt aus einem anderen Artikel und bezieht sich nicht nur auf Smartphone-Hersteller, sondern auf Consumer Electronics. Bei Apples Marge ist ja auch iPhone, iPad, Mac, iTunes und Retail vermischt.
-
Zitat
passt die Grafik denn zum Argument?
Klar. Natuerlich koennte man das Argument noch weiter fassen: "Ausser Samsung und Apple verdient niemand Geld mit Smartphones". Gefaellt dir das besser?
In dem Kontext:

Quelle
Zitat
Interessanter wären die Daten der Neueinsteiger Huawei / Lenovo / ZTE / LG / MEIZU / Xiaomi etc.
Die rollen den Markt derzeit auf.
Sehr zum Leidwesen von Samsung. Aber allein da wuerden mir ja schon mal belastbare Zahlen genuegen. Die veroeffentlichen auch nur Umsatz-, aber keine Stueckzahlen. Was wir ueber deren Marktanteil "wissen" basiert allein auf Schaetzungen von IDC, Canalys & Co.
Zitat
Was ich auch nicht begreife: Wie kann man zu zweit 108% des Gesamtmarktes verdienen?
Ist der nicht auf 100% Gesamtmarkt begrenzt?
Der Gewinn hoert nicht bei 0 auf, sondern kann auch das Vorzeichen wechseln. Man spricht dann i.A. von "Verlust". Wenn Apple 10 EUR verdient, Samsung auch 10 EUR, Nokia aber 5 EUR Verlust macht, so liegt der Gesamtgewinn bei 15 EUR. Apple und Samsung zusammen machen dann 20 / 15 = 133% Gewinn. Aber dass ich dir das erklaeren muss...
Zitat
Auch noch eine Bitte: denkst Du nicht, dass eine Grafik genügt? Die zweite könntest Du beim Selbstzitieren weglassen, oder?
Sollte ein Edit werden, kein Zitat. 
-
Zitat
Nur ist das im Zweifel für die Einführung neuer Dienste (etwa Bezahldienste) irrelevant, bernbayer.
Hier entscheidet die Verbreitung des Systems. Und an der Stelle punktet eben Apple weltweit explizit nicht.
Was immer noch zu beweisen waere.
NFC ist ja "anderswo" auch schon lange Standard. Und was hat's bisher genutzt?
Bei neuen Features haengt es v.a. davon ab, ob es sich dabei um Dinge handelt, die mit der vorhandenen Hardware umsetzbar sind, oder ob es dafuer neue Hardware benoetigt. Ein Stichwort: iBeacons/Bluetooth LE. Jedes iPhone seit dem iPhone 4 ist dazu in der Lage, damit ist die installierte Nutzerbasis bei deutlich ueber 90% oder irgendwo bei etwa 500 Mio. Im Android-Lager ist der Software-Support dafuer grade mal seit 4.4 mit drin, was wiederum nur auf einer niedrigen einstelligen Prozentzahl von Geraeten vorhanden ist. Dass man nicht auf Updates zu hoffen braucht, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Mit Bluetooth LE lassen sich z.B. Smart Watches anbinden. Waehrend man im Android-Lager dafuer also typischerweise erst mal ein neues Handy benoetigt (sofern man nicht permanent das neueste Flaggschiff anschafft), funktioniert das mit den meissten iPhones "einfach so".
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Das kommt noch dazu. Es gibt genug Hersteller, die auch mit Android nix verdienen.
Um genau zu sein: Die Mehrzahl verdient mit Android nix.
Apple And Samsung Have '108% Of Industry Operating Profits'
-
Zitat
Wie schnell könnten die (je nach System) benötigten Hardwarevoraussetzungen dort bei Android-Geräten in den Markt gebracht werden?
Angesichts des niedrigeren Preises wohl schneller und auch wesentlich breiter als bei Apple.
Wie oft wohl jemand ein neues Smartphone kauft, der soeben sein 5 Jahre lang genutztes Featurephone durch einen billigen Androiden ersetzt hat?