ZitatOriginal geschrieben von derAL
Wie will man denn Bezahldienste bei einem Marktanteil von knapp 11% lancieren.
Da hat Google die bessere Ausgangslage über Android bei knapp 85% Anteil.
Und auch Google lernt, die Fragementierung a la longue abzubauen.
Deswegen halte ich den Marktanteil für nicht unwichtig.
Welcher Anteil der 85% ist auf einer aktuellen Android-Version und bringt auch die noetigen Hardwarevoraussetzungen mit? Ich wuerde mal vermuten, kaum mehr als die 11% von Apple.
Und jeweils welcher Teil dieser Kundschaft ist zahlungswillig und -faehig?
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Diese Klientel dürfte allerdings angesichts der eher abzubauenden Lohnstückkosten (das Fass will ich jetzt für Europa angesichts des weltweiten Wettbewerbs nicht weiter vertiefen) nicht eklatant steigen. Auf keinen Fall in den alten Industriestaaten. Die Real-Löhne in der Masse werden tendenziell eher weiter sinken, da die Verschuldungsgrade wieder abgebaut werden und die Menschen mehr Eigenvorsorge finanzieren müssen (Alterspyramide). Keine gute Ausgangslage also für Wachstum.
Da reden wir aber von eher langfristigen Entwicklungen. Das iPhone ist grade 7 geworden...
ZitatDiese Klientel wird also nicht dafür sorgen, dass Apple es an der Börse weiter so gut haben wird, wie in den vergangenen Jahren. Und an der Stelle ist eine 1-Produktstrategie gefährlich.
Die Boerse wuerde es also begruessen, wenn Apple billigere, schlechtere Produkte herstellen, 10% statt 30% Marge machen und dafuer die Stueckzahlen verdoppeln wuerde? Mag ich nicht so ganz glauben...
Was genau hat Apple davon, wenn der Aktienkurs steigt? Billigere Kredite? Mehr Spielgeld fuer Aquisen? An Kapital scheint es Apple ja nicht grade zu mangeln.