Beiträge von harlekyn

Die Pipeline leert sich ja nicht sofort automatisch, nur weil jemand geht. Aber der Druck auf der Leitung sinkt und irgendwann versiegt die Quelle moeglicherweise.

Andererseits ist Fluktuation etwas vollkommen normales und sollte nicht ueberbewertet werden. Ich hab auf die Schnelle keine Patente gefunden, die Ari zugerechnet werden - ein Ingenieur scheint er nicht (gewesen) zu sein.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich denke aber, dass mumpel genau das meinte.

Noe, er spricht ja auch von "Verzicht". Als MS-Fanboy haelt er einfach die IE-Fahne hoch ;)

Zitat

Ich fürchte, Du missverstehst hier was.

Der IE ist in Windows auch für (Hintergrund-)Aufgaben außerhalb des Internet verantwortlich. Würde man ihn komplett deinstallieren, liefen etliche Windows-Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß.

Deinstallation ist ja etwas vollkommen anderes als einfach einen anderen Browser zu nutzen. Davon war nie die Rede.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Meine Aussage gilt auch unter XP. Denn auch da gibt es Anforderungen, die ohne IE nicht lösbar sind.

Irgendwie verschiebst du staendig den Fokus.

Aber gut: Im freien Internet duerften die ausschliesslich mit dem IE nutzbaren Angebote an einer Hand abzuzaehlen sein. Aber vielleicht magst du uns erleuchten? Als eingefleischter Microsoft-Evangelist sicher eine deiner leichtesten Uebungen :)

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Also anstatt immer zu sagen, man solle auf den IE generell verzichten, sollte man besser den Wechsel auf ein aktuelles BS ans Herz legen.

Es ging hier explizit darum, wie man die weitere Nutzung von XP einigermassen sicher bewerkstelligen kann. Natuerlich kannst du das Thema der Diskussion aendern, aber das ist dann eine andere Diskussion.

Zitat

Wie sieht es denn mit Chrome aus? Was das nicht der Browser mit serienmäßigen Spionage-Plugin?

Du kannst ja stattdessen Chromium nutzen, das ist die Open-Source-Version davon, die nicht direkt von Google kommt.

Oder eben Opera > 12.x, oder Maxthon (die sind neuerdings auch auf Chrome als Engine gewechselt).

Ich nutze Firefox auch nur widerwillig, dabei hat der Browser den Support eigentlich verdient. Das ist die letzte Alternative, hinter der kein grosser US-Konzern steckt. Allein deswegen sollte man ihn eigentlich mehr nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Solange Linux sein Batel-Image nicht in den Griff bekommt, werden kaum User in Größenordnungen abwandern. Linux gibt es seit >20 Jahren und hat bis heute kaum Marktanteile im PC/Noteook-Segment erringen können. Das tut MS nicht weh ;)

Das wuerde ich nicht unterschaetzen. In den letzten 3 Jahren haben die Ubuntu- und Linux-Mint-Installationen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis deutlich zugenommen. Damals war ich quasi der einzige damit, inzwischen ist die Zahl schon fast zweistellig. Das sind alles "normale" Nutzer, die vorwiegend im Internet unterwegs sind und vielleicht mal noch ab und zu einen Brief schreiben. Die Zocker nutzen weiterhin Windows.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Du vermeldest Neuigkeiten zu Apple aber auch eher selektiv, oder? ;)

Tun wir das nicht alle? ;)

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Wie wäre es mit dieser? Apple greift nach minderwertigen und überteuerten Kopfhörern. Interessant, wie passt das denn ins Bild? Zweifel an iTunes?

Der Sinn dahinter erschliesst sich mir auch nicht. Das koennte aber schlicht daran liegen, dass ich nicht ueber all die Informationen verfuege wie diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Kleine Annekdote: Als Apple '99 die Firma "SoundJam MP" uebernommen hatte, konnte sich da auch niemand einen Reim drauf machen. Die stellten eine Desktop-Software zur MP3-Wiedergabe her. Am 01.01.2001 kam dann iTunes 1.0...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nochmal zum Mitschreiben: Der Hersteller wird keine Updates mehr fuer das Produkt herausbringen. Glaubst du ernsthaft, dass der IE nun fehlerfrei bis an das Rest seiner Tage weiterlaufen wird?

Tja, das ging schneller als gedacht. Naechste Woche ist Patchday bei Microsoft, und da wird - Trommelwirbel - wieder mal ein kritischer Fehler in IE 6 bis 11 gefixt. Allerdings nicht mehr unter XP. Ist aber nur ne remote code execution, also eigentlich total harmlos...

https://technet.microsoft.com/library/security/ms14-may

Ari Partinen, Nokias "Kameraexperte", wechselt zu Apple:

Zitat

Apple hat einen Nokia-Spezialisten für Mobilgeräte-Kameras angeheuert. Ari Partinen war zuletzt als "Lumia Photography Lead" tätig, seit 2007 arbeitet er bei Nokia an Kameras – und fängt nun nach eigener Angabe im Juni in Cupertino an.

http://heise.de/-2186115

Friert nun die Hoelle ein Stueck weiter zu und wechseln die Lumia-Fans auf einmal zu Apple? :D

Zitat

Unter Linux, das immer noch auf einem Rechner läuft, hatte ich mich nach längeren Tests für die Verwendung von Opera entschieden. Der ist über die im Nutzermenü vorgegebenen Möglichkeiten hinaus per Konfigurationsdatei einfach und problemlos und vor allen Dingen nahezu beliebig in Erscheinungsbild und Funktionalität anpassbar.

Na da besteht bei dir ja doch noch Hoffnung. Den nutze ich schon seit Jahren ;)

Leider hat sich Opera aber entschieden, die eigene Browser-Engine nicht mehr weiterzuentwickeln. Stattdessen hat man einmal von vorne angefangen und baut nun auf Chromium auf. Diesen versieht man mit einer eigenen Oberflaeche und ergaenzt nach und nach Features, die beim "alten" Opera schon seit Ewigkeiten Standard sind. Die Arbeit machen sie sich aber nur noch fuer Windows und OSX; ein Linux-Port wurde zwar anfangs angekuendigt, ist aber nie erschienen.

Zitat

Könnte Opera auch eine adäquate Alternative für Windows XP sein, mit der man schon einmal eines größeren Einfallstore schließen kann?

Ebensogut koennte man einfach auf Chrome setzen (siehe oben).