Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Dass ALLE Änderungen verworfen werden, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Kommt eben drauf an, was man moechte. Das bietet jedenfalls den perfekten Schutz, das System ist bei jedem Neustart im definierten Zustand.
Natuerlich kannst du dies auch jederzeit ausschalten, Veraenderungen vornehmen und dies wieder als neuen Sollzustand abspeichern.
Zitat
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden in der Embedded-Version nur die systemrelevanten Dateien von Windows vor Veränderungen geschützt, so dass eigene Änderungen erhalten bleiben können.
Wie praktisch, wenn sich die Schadsoftware in der Lieblingsanwendung einnistet statt im System direkt. Oder einfach (als Starteintrag) bei jedem Systemstart mitkommt.
Klingt, als waere das nicht so wirklich das was man moechte.
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Leider hatte ich mich geraume Zeit nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt, weil ich dann doch auf Win 8 wecheln wollte.
Windows 8? Das ist doch auch schon wieder Altware, aktuell ist 8.1 und bald kommt das naechste grosse Update.
Zitat
Dazu bräuchte ich einen neuen Rechner und die Installationen auf dem Alten laufen gerade so schön. Für eine komplette Neuinstallation der SW auf einem neuen Rechner habe ich momentan leider gar keine Zeit.
Man kann ein laufendes XP in eine VM umwandeln... dann macht man den Rechner platt, installiert Linux und nutzt das XP in einer VM fuer die Dinge weiter, die sich nicht unter Linux direkt erledigen lassen.
Wenn ich mir so anschaue, wieviele Leute in meinem Umfeld inzwischen auf Ubuntu umgestiegen sind, so scheint die Zeit von Linux auf dem Desktop doch so langsam ein Stueck naeher zu ruecken.