Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von msab
    Irgendwie hat Nokia nix im Preisbereich des Moto G, auch mit ähnlichen specs.

Was nicht zuletzt daran liegen duerfte, dass das Moto G ein echter Preisbrecher ist.

Kannst dich ja mal bei den anderen (Android-)Herstellern nach vergleichbaren Geraeten umschauen, da wird die Luft auch schnell duenn.

Umgekehrt koennte man Motorola vorhalten, dass sie das sie keine vergleichbaren Geraete mit WP anbieten ;)

Wenn du ein WP in der Klasse suchst, kommt das HTC 8x in Frage.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das ist aber schon ein extremer Fall, dass man Dokumente eines Tages von 1-12 sucht, aber den Monat nicht mehr weiß..;)

Klar, das war ein bisschen konstruiert - um die Idee dahinter anschaulich zu erlaeutern. Ich sag' ja auch nicht, dass jeder mein System uebernehmen muss - nur fuer mich hat es eben Vorteile.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Die Frage ist halt immer, was eine gute Ordnerstruktur ist.

Vollkommen richtig. Wichtig ist mMn, dass man die Dokumente so sortiert, dass man sich selbst auch darin zurechtfindet. Gleichzeitig sollte das System nicht zu komplex sein.

Die Variante mit "Jahr - Thema" oder "Jahr - Vertragspartner" hat den Vorteil, dass ich auf der ersten Ebene keine immer laenger werdende Liste von Ordnern vor der Nase habe und dort Namen/Theme sehe, mit denen ich seit 5 Jahren nix mehr am Hut habe. Das kann je nach Blickpunkt aber auch ein Nachteil sein. Steht und faellt mit dem Dateimanager den ich einsetze.

Wenn man dann noch die Dokumente mit griffigen Stichtworten versieht, von denen man weiss dass man sie spaeter mal zusammen braucht ("Steuer 2014"), ist man fuer den Privatgebrauch schon ziemlich weit.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hallo, üblicherweise verwendet man ja yyyy-mm-dd. Das.ist ja auch eindeutig. Beim Suchen ggfs. den Bindestrich mitverwenden.

Ich weiss, normalerweise bevorzuge ich einfach nur yyyymmdd. Aber das setzt ein Verstaendnis der Semantik voraus, die ein "dummes" Dateisystem beim Dateinamen nicht hat.

Nehmen wir als Beispiel mal den 12. November 2010: 20101112, 2010-11-12 oder 2010y11m12d.
    Ausserdem haben wir auch noch was am 11. Dezember 2010: 20101211, 2010-12-11, 2010y12m11d.

Nun suche ich nach Dokumenten vom 11. eines Monats; den Monat weiss ich nicht mehr. Bei der ersten Variante laesst sich der Tag nicht eindeutig identifizieren. Bei der Zweiten suche ich nach "-11", treffe damit aber auch alle Dokumente vom November; ich muesste also "-11-" nochmal ausschliessen. Bei der dritten Variante ist es einfach und eindeutig: "11d".

Wenn man regulaere Ausdruecke zur Suche voraussetzt, ist das natuerlich auch bei Variante 1 eindeutig loesbar: "\d{6}11", und schon habe ich alle Dokumente.

Natuerlich spricht nix dagegen, einfach beide Tags gemeimsam zu benutzen... ;)

Ich bin da auch noch in der Findungsphase, aber ich moechte mich auf keinen Fall von einer bestimmten Software abhaengig machen. Das macht das Tagging etwas schwieriger, der einzige Platz fuer Zusatzinformationen ist der Dateiname.

Mein Plan sieht vor, die Dokumente zeitlich sortiert abzulegen, und dann nach Vertragspartner bzw. Kontakt. Alle weiteren Tags kommen als Stichworte in den Dateinamen.

Also beispielsweise: /Dokumente/T-Mobile/2014/2014y01m10d T-Mobile Vertrag Mobilfunk.pdf

Den Zeitstempel werde ich auch in den Dateinamen packen. Das Muster mit y m d beim Datum hat zur Folge, dass ich auch bequem alle Dokumente eines Jahres oder Monats finden kann, ohne ist z.B. 20120104 nicht eindeutig.

Nach Bedarf kann auch unterhalb des Vertragspartners nochmal weiter unterteilt werden, z.B. zeitlich und/oder thematisch.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Läuft das Nokia-Android wenigstens ruckelfrei?

*prust* Klar, wenn man guenstigste Hardware mit Android kombiniert, kommt was fluessiges bei raus.

Schon in den diversen ersten Eindruecken war davon zu lesen, dass selbst die normale UI teilweise haengt, der Browser dagegen wird zur echten Geduldsprobe.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Wenn ausgerechnet auch Aldi-Talk mitzieht, dann hat das wohl sehr wenig mit "aeusserst preissensitive Kundschaft" zu tun. Findest du nicht auch? :D

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es sollte dir die Augen oeffnen - nicht jeder Discount-Provider bietet schlechten Service. ;)

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ich nehme an es sind dann auch nur Kalenderjahresvergleiche sinnvoll/erlaubt und alles andere wären auch Ablenkungsmanöver? :rolleyes:

Mit bernbayer zu diskutieren bringt einen gerne an den Rand der Verzweiflung. Ich versuche da zwar auch zu widerstehen, aber es gelingt mir nicht immer... und das bereue ich dann meist kurz darauf ;)

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Na man muß nicht soweit ins Ausland schauen. Allein die Tatsache, daß man hier in Deutschland z.T 20€ für den Umtausch haben will zeigt doch, daß man das hier auch nicht als Standard ansieht, sondern eher als einen ausgefallenen Wunsch des Kunden.

Das zeigt eher, dass manche Provider (wohl u.a. aus Kostendruck, verursacht durch die aeusserst preissensitive Kundschaft) fuer all das extra zur Kasse bitten, was eben keine Kernleistung ist.

T-Mobile tauscht die SIM beispielsweise kostenlos, Aldi Talk ebenfalls. Du solltest dich nicht von den falschen Signalen in die Irre fuehren lassen.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich finde das eigentlich ganz clever gemacht - die Bedienoberfläche führt die Nutzer an Windows 8 heran, ein wesentlicher Vorteil gegenüber S40 aus Sicht auch von Microsoft.

Nur wie macht man jemandem das Upgrade auf die "Premium-Version" schmackhaft, wenn damit der Zugang zu all den liebgewonnenen Apps verloren geht?

Immerhin ist man als Nokia-Kunde nun Teil einer ganz besonderen Zwei-Klassen-Gesellschaft, bei der die untere mehr Auswahl hat als die obere.

Ne ne...das wird der Kin 2.0.