Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von flyhigh
    die umwelt würde auch profitieren

Klar, so ein iPad besteht ja zu 100% aus Rindenmulch. :p

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Die Frage ist jetzt: Lassen sich wirklich 95% der Smartphone-Käufer von fehlendem VPN oder nicht anbindbarer Fritz!Box abschrecken, wie es in Deinen Statements manchmal klingt? Oder wäre es nicht angebracht, für Dich fehlende Features erstmal ebenfalls als Randgruppenbedürfnis einzuordnen, solange sich's nicht anderweitig belegen läßt (wobei "ich und meine kumpelz" nicht taugt als solcher Beleg)?

Das ist ein 80/20-Feature-Problem: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemanden eine bestimmte App fehlt, ist sehr gering. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemamdem irgendeine Nischen-App fehlt, ist sehr hoch. Und damit fehlt quasi jedem bei WP irgendwas, die Frage ist nur wie entscheidend das fuer den Einzelnen ist.

Zitat

Für mehr als die Hälfte der Kunden sollte also Umfang und Art des Angebots im jeweiligen App Store nicht das ausschlaggebende Argument sein, welches OS für ihn das beste ist. Oder?

Der ausbleibende Erfolg von WP bestaetigt damit ja nur, dass es nicht ausschliesslich an den fehlenden Apps liegt ;)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Heute bin ich oft private Erstanlaufstelle vieler Bekannten und Kollegen, die mir Ihr iPhone, Samsung, Huawei, BlackBerry oder was auch immer vorlegen, wenn eine (oftmals app- oder einstellungspezifische) Frage auftaucht. Oder mich fragen, welches Gerät sie sich kaufen oder Ihrem Vater, Bekannten etc. empfehlen sollen.

Relativ zukunftssicher kann so eine Empfehlung aber nur sein, wenn die Antwort Android oder iOS heisst. Bei WP, BB oder einem noch esotherischeren OS laeuft man Gefahr, bestimmte (zum Zeitpunkt der Anforderungsaufnahme unberuecksichtigte) Beduerfnisse nicht abdecken zu koennen.

Zitat

Original geschrieben von CharlyBraun
    Und das die Verkaufszahlen von WP8 steigen kann doch keiner ernsthaft bestreiten.

Auch die Verkaufszahlen von iOS steigen - und dennoch sinkt der Marktanteil. Klingt paradox, ist aber so ;)

Zitat

An der Stelle erinnere ich immer wieder gerne an die Kritikpunkte von Symbian-Usern an iOS, wo es etliche Funktionen (auch bei WP verhält sich teilweise so) bis heute noch nicht gibt, die Symbian standardmäßig aufbot.

Willst du etwa darauf hinaus, dass man WP eher an Symbian statt an iOS messen sollte? Da wuerde die Wertung zwar im Detail anders, aber dennoch vernichtend ausfallen... :D

Der entscheidende Unterschied zu Symbian vs. iOS im Vergleich zu iOS vs. WP: Auch wenn iOS Symbian featuremaessig unterlegen war, so hat es sich dennoch am Markt durchgesetzt. Das Gesamtpaket war also offenbar doch ueberzeugend, somit darf man darf zu recht behaupten, dass die fehlenden Features dem Erfolg nicht im Weg gestanden haben.

Bei WP sieht das aber anders aus, es verkauft sich einfach nicht. Als Ursache dafuer wird dann gerne auf die fehlenden Features/Apps verwiesen, oder aber die andersartige Oberflaeche. Wenn die Situation zu Symbian/iOS vergleichbar waere, muesst WP dennoch erfolgreich sein. Wenn dem so waere, koennte man das alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Bis dahin...

Zitat

Ich lasse es einfach nicht gelten, dass Probleme oder fehlende Funktionen in iOS als 'nicht existent oder notwendig' (zustimmend auch noch) abgewunken (oder mit der Totschläger-Argumentation oder Leier des Ökosystems ignoriert) und gleichzeitig im selben Satz bei Windows Phone als 'Problem infernale' hochstilisiert werden.

Groesstenteils geht's ja um Funktionen, die Android/iOS bieten, WP dagegen nicht. Umgekehrt duerfte die Liste *sehr* ueberschaubar sein.

Du kannst ja mal ein Air und ein Mini miteinander vergleichen, musst dir nur vorstellen, dass die Schrift beim Mini genauso scharf ist. Es bleibt nur der Gewichts- und Groessenunterschied, die beiden Geraete haben unterschiedliche Nutzungsschwerpunkte.

Das Mini ist mobiler und bequem dauerhaft mit einer Hand zu halten, das Air dagegen besser fuer etwas groessere Dokumente (z.B. Tageszeitung, PDFs) geeignet, da man weniger scrollen/zoomen muss.

https://plus.google.com/112648…0203443/posts/MrYVsfnfyQL

Zitat

Vielleicht, weil Du dann kein Pseudo-Push hast ...

Als ob ActiveSync die einzig wahre Implementierung eines Push-Services waere. :rolleyes:

Davon ab funktioniert die natuerlich unter iOS auch, man hat eben mehr Auswahl. ;)

Zitat

Das ist doch inkongruent.

Wie lange haben Hotmail-Kunden auf IMAP gewartet? Auch so ein Standardprotokoll was ueberall funktioniert, nur nicht bei Microsofts Mail-Service (zugunsten des eigenen, proprietaeren Protokolls).

Zitat

Da wird immer über übergreifendes Arbeiten, professionelle Apps und angeblich state-of-the-art-Betriebssysteme philosophiert, während die komplette private Kommunikation über den billigen Jakob organisiert wird.

Outlook.com/Hotmail ist auch nur deshalb als Alternative ueberhaupt interessant, weil der Service von Microsoft kostenlos angeboten wird. Ich wuerde die Diskussion gerne mal hoeren wollen, wenn unter WP ausschliesslich kostenpflichtige Mail-Services funktionieren wuerden. :p

30 Tage. Ich wuerde mir aber den Apple-Care-Thread vorher genau anschauen, insbesondere die Diskussion der letzten Woche. Da gab's interessante Erkenntnisse dazu.