Beiträge von harlekyn

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Es bleiben natürlich die übrig, die für Microsoft's Mobilfunkstrategie einen Mehrwert bieten. Aber das sollte doch auch klar sein. Wir bewegen uns hier in der Wirtschaft. Und wer mit auf die Schiffsreise gehen möchte, muss halt eben rudern können.

    Da ist sie wieder, die Investorensicht ;)


    Dann wirst du vielleicht nachvollziehen koennen, dass es fuer einen Teil der Mitarbeiter durchaus zu einer Tragoedie werden wird - die du grade eben noch so euphorisch abgewiegelt hast. Wenn's dann soweit ist wird's dafuer sicher auch wieder eine positiv klingende Umschreibung geben, immerhin kommt das Boot mit dem geringeren Ballast an Bord nun schneller voran.


    Zum Rest: Nokia als Unternehmen besteht weiter. Die Mobilfunk-Strategie ist allerdings gescheitert und in einem Verkauf der betroffenen Geschaeftsbereiche gemuendet. Mit dem Fazit sollten sich alle arrangieren koennen. Fuer die einen waren diese Kernbereiche eben "Nokia", fuer die anderen zaehlt das was auf dem Papier steht.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und weshalb es als Tragödie betrachtet wird, wenn 32 Tsd. Leute bzw. eine ganze Sparte zukünftig unter anderer Flagge (dafür aber mit viel Geld) weiter an mobilen Endgeräten und Lösungen arbeiten, kann ich nicht nachvollziehen.

    Warten wir mal ab, wieviele von 32k Mitarbeitern nach der "Integration" noch uebrig sind. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Microsoft langfristig Featurephones herstellen wird?


    Wenn man sich fuer eine Sekunde Google + Motorola zuwendet, kann man schon mal einen Blick auf die Zukunft erhaschen. Stand Maerz 2013:

    Zitat

    Google Inc.'s Motorola Mobility hardware unit has begun laying off about 1,200 employees, or more than 10% of its headcount [...] The new cuts come on top of a 20% reduction of Motorola's workforce that started last August, when it said it would lay off 4,000 employees.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass Google fuer Motorola (und die deutlich geringere Mitarbeiterzahl) 12,5 Mrd US$ gezahlt hat, so hat Microsoft mit den 32.000 Koepfen fuer 7,2 Mrd US$ ein echtes Schnaeppchen gemacht ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Ist eigentlich immer bei Topmodellen eines Herstellers zu beobachten: Sobald eine ausreichend große Menge verfügbar ist, sinkt der Preis. Ist auch schön bei Amazon zu sehen, sobald es von einem (Handy-)Artikel nur eine begrenzte Stückzahl gibt, steigt der Preis sehr.

    Du verkennst die Dimensionen. Preisverfall ist in der Tat normal. Aber 60% in weniger als 12 Monaten ist nicht normal.


    Das S4 gibt's aktuell (in der 32 GB Version, schwarz) fuer etwa 520 EUR, was etwa 30% gegenueber dem Einstandspreis von 750 EUR ausmacht: http://geizhals.de/?phist=917797; realistischerweise hat den niemand gezahlt, setzt man das naechstniedrigere Plateau als Startpreis an, so sind wir bei 640 EUR, also etwa 20%.


    Vielleicht meintest du aber auch das S4 mit 16GB, das findest du hier: http://geizhals.de/?phist=917778 - nur sehe ich da die von dir angefuehrten 720 EUR Einstandspreis nicht. Bei diesem Geraet war der Startpreis aehnlich wie beim Lumia 920. Nach 7 Monaten ist der Preis nun von 649 EUR auf 439 EUR gefallen, was etwas mehr als 30% entspricht.


    Beim Lumia 920 sieht der Graph so aus: http://geizhals.de/?phist=834982. Nach 7 Monaten hatte sich der Preis bereits 350 EUR angenaehrt, und das auch nur, wenn man die "preisstabile Phase" geringer Verfuegbarkeit mit beruecksichtigt.


    Unter dem Gesichtspunkt magst du deine Aussage hier vielleicht nochmal genauer ausfuehren:

    Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Da müssen dir die Menschen, welche vor wenigen Monaten ein Samsung Galaxy S4 für über 720 Euro gekauft haben, aber noch viel mehr leidtun.

    Warum sollte man sich ueber eine 20%igen Abschlag mehr aergern als ueber einen 60%igen?

    Zitat

    Original geschrieben von Schanzer
    Ein LTE Handy das alle LTE Frequenzen kann, Navigation, Musik usw für den Preis (Neu ca. 269 €) ist schon sagenhaft.

    Das kann man so sehen. Die Leute, die vor weniger als einem Jahr den UVP von 659 EUR dafuer hingelegt haben, sehen das moeglicherweise etwas anders.


    Der Preisverfall hat einen ganz simplen Hintergrund: Niemand kauft die Geraete, sie liegen wie Blei in den Regalen und sind nur zu absoluten Spottpreisen an den Mann zu bringen.


    Wer mit der eingeschraenkten Funktionalitaet leben kann macht moeglicherweise ein schoenes Schnaeppchen.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ok, du darfst die Kacheln behalten, aber ich will alternativ Icons und Widgets ;)

    Zwei kontraere Ansaetze einer Bedienoberflaeche? Das packt doch kein halbwegs vernuenftiges Unternehmen in ein einziges OS.


    Oh, Moment...


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Welche "Taktrate" wird erhöht? Das magst du bitte mal im einzelnen ausführen. Ich sehe da gar nichts, im Gegenteil. Amber hat auch keine Verbesserungen gebracht, die einen sofort ins Auge fallen. Es dümpelt weiter vor sich hin.

    Das ist der gleiche Tenor, der auch ueber die Jahre in Sachen Nokia zu hoeren war. Die neuen Produkte sind toll, Nokia nimmt langsam Fahrt auf, das wird schon, etc.


    Das Ergebnis kennen wir inzwischen.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und Microsoft erhöht gerade auch seine Taktrate. Die Skepsis, die manche wie Du an den Tag legen, ist überzogen. Es lässt sich auch nicht begründen. Es ist eher ein Gefühl.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Manche (wie du) sind vielleicht einfach ueberschaeumend optimistisch, auch wenn es dafuer keinen Grund gibt und die Erfahrung eigentlich das Gegenteil lehrt. Der Ueberzeugung entgegensprechende Fakten werden hingegen ausgeblendet. ;)


    Wir koennen uns ja mal festlegen, welche Zahlen Nokia am 29. Oktober vorlegen wird - und was wir als "Erfolg" (bzw. als Stuetze der derAL'schen Theorie) ansehen wuerden, und was als Kontra-Indikatoren.


    Fuer den Anfang: Wieviele Lumia-Smartphones hat Nokia im Q3/13 abgesetzt, und wie gross wird der daraus resultierende Marktanteil sein?