Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Kehrseite der Medaille: Dem Anschein nach floppt das 5c. Was das bedeutet, müssen wir noch sehen. Das könnte noch Diskussionen auslösen.

Definiere "Flop". Anscheinend wurden etwa 2 Mio Geraete am ersten Wochende verkauft. Das hat nicht mal Samsungs S4 geschafft, geschweige denn andere Mitbewerber (z.B. Lumia 520, um mal ein anderes, gut laufendes Geraet heranzuziehen).

Ob das nun wirklich unterhalb der Erwartungen von Apple war oder drueber - das werden wir wohl nie erfahren. Nur ist dieses klitzekleine Detail entscheidend fuer die Charakterisierung. ;)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es passt halt auch nicht zur eigenen Wahrnehmung.

Duerfte daran liegen, dass ein Grossteil der Geraete in den USA verkauft wurden. Dort war auch online das Geraet noch stundenlang innerhalb von 1-3 Tagen (also sofort) lieferbar, waehrend es 10 Stunden davor in DE nicht lieferbar war. Und da wir das alles hier v.a. durch die deutsche Brille betrachten...

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Du fandest es amüsant, dass die Gesichtserkunnung anfänglich durch ein Foto täuschbar war. Ist ein hochauflösendes Foto von einem Glas nun nicht mehr witzig?

Du kannst dir ja mal das Making-Of bei Heise anschauen. Dann reden wir nochmal ueber die Verhaeltnismaessigkeit.

In dem Kontext ist auch der Kommentar dazu ganz treffend. Money Quote:

Zitat

Der Fingerabdruck-Scanner des iPhone 5S wurde gehackt – so what? Das war zu erwarten. Bislang tricksten die Experten noch jeden Fingerabdruck-Scanner aus. Sie wundern sich doch auch nicht, wenn der Schlüsseldienst Ihre Wohnungstür aufmachen kann, oder? Trotzdem würden Sie Türen nicht als überflüssige Erfindung bezeichnen und die Wohnung immer offen lassen.

Zitat

Selbst die Spaßvögel von Computerbild schaffen es, den Sensor auszutricksen.

Muss mich nur noch jemand dazu kriegen, meinen Finger in fluessiges Wachs zu tauchen... da waere es doch einfacher, mir direkt mein iPhone darunter zu halten.

Zitat

Auch in dem Beispiel ist es konstruiert - dennoch habe ich im physikalischen Bereich (Erkennung ob der Daumen noch "lebt" etc.) weiterhin meine Bedenken.

Hier war ja jeweils ein anderer Finger eines lebenden Menschen als Traeger genutzt. Zugegeben, ein realistisches Szenario - Finger haben wir nun mal alle.

Vielleicht schneidet sich demnaechst noch jemand die oberste Hautschicht ab und klebt sie auf einen andern Finger, um so den Sensor zu ueberlisten.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Meinst du? Ich werde mal schauen, ob ich demnächst mal Zeit finde um ein par Blitzaufnahmen mit dem 4er zu machen, dann können wir mal vergleichen.

Nach allem was ich bisher so gesehen habe... mal sehen, wenn Apple irgendwann mal in die Poette kommt, kann ich auch ein paar Vergleichsfotos machen.

Zitat

Die SloMo-Funktion ist ganz witzig, mir persönlich wäre aber eine Automatik für Zeitraffer wichtiger, also die Einstellung, dass alle x Sekunden eine Aufnahme gemacht wird.

Da gibt's doch jede Menge Apps fuer, beispielsweise Lapse It.

Hier mal ein nettes Video, dass die Slow-Motion-Funktion illustriert: http://www.youtube.com/watch?v=nGCsmbPArPM

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich kann keine "schwierigen Lichtverhältnisse" erkennen. Normale Innenraumbeleuchtung, also Blitz, oder, was mir vielleicht sogar besser gefallen hätte, *ohne* Blitz. Da hätte das 1020 noch mehr punkten können, meiner Meinung nach. Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass das 5S irgendetwas besser gemacht hätte, als das alte 4er.

Dann solltest du doch mal zum Augenarzt ;) Die Farbwiedergabe beim 4er waere unter diesen Umstaenden aehnlich wie beim Lumia, und damit deutlich schlechter als beim 5S.