Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    64-Bit im Dual-Core mit geringen RAM.

Den Unterschied machen nicht die 64bit als solche, sondern die zugrundeliegende neue ARM-Architektur. ARMv7 ist etwa 20 Jahre alt, bei ARMv8 haben die Englaender mit vielen Altlasten aufgeraeumt; das allein bringt bereits einen Effizienzvorteil von etwa 20%.

Beim A7 hat sich die Single-Thread-Performance je nach Benchmark um 50-100% gesteigert (und das innerhalb eines Jahres), anderswo stagniert sie. Man schafft es hoechstens, den Durchsatz zu erhoehen, indem man mehr Kerne verbaut (aktuell sind 4 Kerne Standard, 8 Kerne sind teilweise schon angekuendigt). Aber auch da haelt Apple gut mit, der Dual-Core ist bei Multi-Thread-Benchmarks so schnell oder schneller wie die aktuellen Quadcores der Mitbewerber. Dabei ist die Single-Thread-Performance nach wie vor ausschlaggebend, denn nicht jede Anwendung/jedes Problem laesst sich beliebig parallelisieren.

Und nochmal: Ausgewachsene Chipschmieden (Samsung, Qualcomm) sind mit den 64bit-ARMs noch nicht so weit, aber die Designer-Company aus Cupertino kriegt's hin :p

Wenn dann in 1-2 Jahren die Konkurrenz mit 64bit anfaengt (und mit den gleichen Problemen zu kaempfen haben wird), hat Apple die Umstellung bereits komplett vollzogen und kann den 32bit-Support rausschmeissen. Auch daran kann ich beim besten Willen nichts Negatives erkennen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Flash-Mix-Technik finde ich aktuell innovativer, da sie heute bereits konkret real nutzbar ist, auch wenn natürlich dabei 8 Mpix 8 Mpix bleiben...

Beim Lumia 1020 kommen am Ende nur 5 MPix raus, die sehen trotzdem besser aus als alles was die Konkurrenz zu bieten hat ;) Pixelmenge ist eben nicht alles.

Anonsten gilt das von dir gesagte auch fuer die Slow-Motion-Videos, oder die nahezu unbegrenzte Aufnahme (999 max) von 8-Megapixel-Fotos mit 10 Bildern pro Sekunde, oder den empfindlicheren Sensor. Konkret nutzbare Vorteile.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was aber folgt daraus?

Da zitiere ich Balmer doch nochmals: "I'm an optimistic guy, any time we have low market share sounds like upside opportunity to me."

Wie sie diese Gelegenheit nutzen werden legt er nicht dar, aber er sagt klar, dass die Marke "Windows" ist. Und, auch interessant die Reihenfolge: "Windows Phones, Windows PCs, Windows tablets"

Zitat

Original geschrieben von Iverson
    Aber die Info sehe ich nur bei den Fotos die ich auch ab sofort mit der Camera + App schieße, richtig?

Noe, geht fuer alle Bilder.

Worauf ich hinaus will: Die Information ist da, sie ist nur nicht direkt zugaenglich. Moeglicherweise gibt's auch andere Apps mit denen man bequem drauf zugreifen kann, ich kenne nur aus dem Stehgreif keine. Camera+ hatte ich grade drauf.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Das schöne bei Android ist doch, dass man die blockierten Apps dennoch installieren kann. Also wo ist das Problem?

Das liegt ganz allein in der Kommunikation ;)

Zitat

Das Google Apps verbietet, die Werbung (Googles Kerngeschäft) blockiert? Mal ehrlich, Google ist kein barmherziger Samariter.

So rechtfertigt man das also? Interessant. Wo ziehst du die Grenze? Als naechstes kommen dann die Apps dran, die mit anderen Google-Geschaeften konkurrieren?

Wohin die Reise geht kannst du dir ja bei Google Glas anschauen. Da macht Google ganz klare Vorgaben, welche Apps man ueberhaupt zulaesst.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es mit der gerne kolportierten "Freiheit" bei Google auch nicht viel weiter her ist. Google schraenkt diese "Freiheit" bei Bedarf nach Belieben ein. Nur wird diese Fussnote eben gerne vergessen - kein Wunder, passt sie doch so garnicht in das "Google sind die Guten"-Bild :p

Bei Apple dagegen ist der Review-Prozess klar kommuniziert, jeder weiss davon. Auch wenn dieser nicht so transparent ablaeuft wie man sich das als Entwickler wuenschen wuerde.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Schade. Ich hatte gedacht, dass ich durch die beiden Smilies deutlich gemacht hätte, dass ich das Posting nicht unbedingt ernst meine.

Dass du gerne ein bisschen staenkern wolltest kam deutlich rueber ;) Und dass du das gerne tust wissen wir ja alle. Nun bis du beleidigt, weil darauf reagiert wird?

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Also hier die vollkommen unmissverständliche Variante: Bezogen auf die Verkaufszahlen auf dem Tablet-Markt hat Android iOS dramatisch überholt.

Nichts anderes war zu erwarten. Nachdem Apple den Markt bereitet hat, kommen die Scharen von Budget-Anbietern und ueberschwemmen den Markt. Zuerst haben alle noch versucht, auf Augenhoehe (aehnlicher Preis) zu konkurrieren, aber das wurde nicht angenommen.

Und dennoch fragt man sich natuerlich: Was machen die ganzen Leute so mit ihren Billig-Tablets? Das naheliegendste waere noch surfen. In den ganzen Browser-Statistiken muesste Android demnach doch laengst bei 70, 80% Marktanteil angelangt sein...

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Es ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise: Geht es um Apple gegen Hersteller X oder einfach um die Verbreitung der Betriebssysteme, wobei iOS herstellerspezifisch und Android herstellerübergreifend ist?

Da Christian von Apple und nicht von iOS spricht, beantwortet sich die Frage von selbst ;)

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Und da kommen wir zum nächsten Punkt: "Alles, was nach Tablet aussieht". Da wird man sich sicherlich an den Aktivierungen orientiert haben.

Noe. Da sind auch jede Menge Geraete dabei, die Google und seine Services niemals zu Gesicht kriegen wird ;) Die Aktivierungen sind also auch nicht massgeblich.

Wie schon gesagt, das sind v.a. Schaetzungen und damit aehnlich praezise wie Kaffeesatzleserei.

IDC sagt z.B., dass der Gesamtmarkt im Q2/12 bei rund 45 Mio Geraeten liegt, davon 39% oder 17,5 Mio von "anderen" Herstellern: http://bgr.com/2013/08/05/ios-android-tablet-market-share-2/

Canalys dagegen sieht den Markt im gleichen Zeitraum bei 34 Mio und "andere Hersteller" nur bei 22% davon, oder 7,7 Mio Stueck: http://www.canalys.com/newsroo…e-big-share-gains-android

Ein Unterschied von 11 Mio Stueck, oder rund 30% (!). Wer hat nun Recht? Und wie will man auf dieser Basis ernsthaft ueber Marktanteile sprechen?